Die Suche ergab 1637 Treffer

von Boris
Mo 25. Jan 2021, 11:44
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Growth Mindset
Antworten: 0
Zugriffe: 14239

Growth Mindset

Hi, wer es noch kennt, dem empfehle ich das TED Video zum Growth Mindset von Carol Dweck: https://www.ted.com/talks/carol_dweck_the_power_of_believing_that_you_can_improve/transcript?language=de Der Gedanke, dass Mnemotechniken neben dem direkten Nutzen bei mir selbst sicher auch dazu beigetragen ha...
von Boris
Mo 25. Jan 2021, 11:41
Forum: Gedächtnissport
Thema: Memory League
Antworten: 0
Zugriffe: 14414

Memory League

Hallo, zuletzt hat sich viel des Gedächtnissports auf Memory League verschoben. Auf der Plattform finden sich Weltmeister via Alex Mullen, Andrea Muzii oder Hannes Mallow ebenso wie Anfänger. Der League Modus ist extrem spannend und wird teils auch auf twich gestreamd. Derzeit läuft noch die Anmeldu...
von Boris
Mo 25. Jan 2021, 11:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major Clock - Mnemotechnische Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 14044

Major Clock - Mnemotechnische Uhr

Hi,

interessant, was für Ideen es gibt:

Ein Englischdozent der Uni Groningen und zugleich Anwender und Lehrer von Mnemotechniken hat eine digitale Major-System-Uhr gebaut:

https://codepen.io/adolph-weich/pen/RwGEQMz


LG
Boris
von Boris
Mo 18. Jan 2021, 17:34
Forum: Ankündigungen & FAQ
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 0
Zugriffe: 22813

Update der Forensoftware

Hallo, nach viel zu langer Zeit mit Problemen habe ich nun endlich das Forum aktualisieren können. Auch das Neuanmelden ist wieder möglich. Alle Nutzer die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr eingeloggt waren und noch nie etwas gepostet haben wurden gelöscht. Das Forum sollte jetzt wieder laufen :-)
von Boris
Mi 15. Aug 2018, 13:24
Forum: Gedächtnissport
Thema: Was ist langfristig möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 32703

Re:

So, neue Schätzungen, angepaßt an die jetzige Lage: Die erste Zahl sind die Schätzungen für die kommende WM, die zweite Zahl eine Schätzung bezüglich des ungefähr maximal Möglichen (Für den Fall, daß der Gedächtnissport ein Massensport wäre, sich ähnliche außergewöhnliche, genieähnliche Talente wie...
von Boris
Mo 12. Feb 2018, 8:46
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards in 17,593 Sekunden
Antworten: 4
Zugriffe: 10896

Re: Speed Cards in 17,593 Sekunden

Hallo Ralf, leider weiß ich nicht, wer das war. Aber es wäre ohnehin kein Weltrekord mehr. Der Weltrekord laut IAM ist 15,61 Sekunden, aufgestellt von Alex Mullen (USA) auf der Weltmeisterschaft 2017 in Indonesien. Die Zeit ist offiziell bestätigt und glaubwürdig. Kurz danach gab es auch bei der WMS...
von Boris
Mi 21. Jun 2017, 10:38
Forum: Off-Topic
Thema: Vital Signs auf CNN
Antworten: 2
Zugriffe: 10634

Re: Vital Signs auf CNN

Hi,

danke für den Hinweis.
Es gibt noch einige weitere Sendetermine.

Im wesentlichen ist es eine Reportage inspiriert / basierend auf meiner Studie über die Gedächtnissportler. Ich werde auch zu sehen sein.

LG
Boris
von Boris
Fr 10. Mär 2017, 21:43
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining
Antworten: 3
Zugriffe: 12549

Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining

Hallo, in dieser Woche ist ein wichtiger Teil der Ergebnisse meiner Promotion im Fachjournal Neuron erschienen. Der Direktlink ist: http://www.cell.com/neuron/fulltext/S0896-6273(17)30087-9 Auch viele populäre Medien haben berichtet. Zum Beispiel: Süddeutsche - http://www.sueddeutsche.de/wissen/neur...
von Boris
Mi 08. Feb 2017, 10:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?
Antworten: 4
Zugriffe: 12715

Re: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Schon der erste Absatz führt dazu, dass man nicht weiterlesen will. Zitat deren Seite No “think of a cat in a cot and you’ll remember that Polish for ‘cat’ is ‘cot’ “. – These are the ways by the way that course makers like Daniels gets phenomenal results over two weeks but they never last. Just as ...
von Boris
Fr 13. Jan 2017, 9:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Taktile Wahrnehmung fördern
Antworten: 1
Zugriffe: 9283

Re: Taktile Wahrnehmung fördern

Moderation: Werbelink entfernt.
von Boris
Di 10. Jan 2017, 10:07
Forum: Gedächtnissport
Thema: MemoryXL Memory League, 20./21. Mai 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 18041

MemoryXL Memory League, 20./21. Mai 2017

NEU NEU NEU – MemoryXL Memory League In den letzten Jahren haben wir viele erfolgreiche Teilnahmen von MemoryXL Mitgliedern am „Extreme Memory Tournament“ (XMT) bejubelt, viele saßen zu Hause vor dem Rechner um dem Livestream zu folgen. In Würzburg gab es auch ein kleines „Demo-Event“. XMT heißt jet...
von Boris
Di 10. Jan 2017, 10:06
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 17904

Süddeutsche Meisterschaft 2017

Die Süddeutsche Meisterschaft 2017

Die Süddeutsche Meisterschaft findet am 06. Mai in Pfinztal statt. Herzlichen Dank an Thomas Hirt und die Henhoefer-Schule!
von Boris
Di 29. Nov 2016, 23:39
Forum: Ankündigungen & FAQ
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 0
Zugriffe: 24507

Update der Forensoftware

Hallo, es war mal wieder überfällig. Ich habe die Forensoftware auf die aktuelle Version upgedated. Dabei traten leider einige Fehler auf. Ich hoffe, dass ich alle behoben habe. Auch Tapatalk sollte wieder gehen. Wenn euch noch etwas auffällt, sagt mir bitte Bescheid! Weiterhin viel Spaß im Brainboa...
von Boris
Di 29. Nov 2016, 22:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2017 und MemoryXL Open
Antworten: 1
Zugriffe: 10027

Norddeutsche Meisterschaft 2017 und MemoryXL Open

Hallo liebe Gedächtnissportler :-) So langsam neigt sich das Jahr 2016 dem Ende zu. Hier nun die erste Ankündigung für 2017: Am 01. April findet in Torgelow am See die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2017 statt, am 31.März/01.April dazu die Open. Wie immer in den Altersklassen Kinder, Junioren ...
von Boris
Mo 10. Okt 2016, 8:37
Forum: Gedächtnissport
Thema: DM 2016
Antworten: 2
Zugriffe: 11350

Re: DM 2016

Es war ein schönes Turnier mit 25 Teilnehmern in der Uni Freiburg. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger Tobias Achleitner, Konstantin Skulder und Simon Reinhard! (Alle MemoryXL) Konstantin konnte dabei sogar noch einen Junioren-Weltrekord und einen deutschen Rekord aufstellen. Die Ergebnisse gibt es...
von Boris
Di 27. Sep 2016, 9:33
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 13061

Re: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen

Hallo Valemarie,

ich bin in Bochum geboren worden und in Hattingen aufgewachsen.
Eine vereinsmäßige Gruppe gibt es leider nicht, ich stelle dir aber per Mail mal Kontakt zu Franz-Josef Schumeckers her.
Seine Gruppen kommen dem schon am nächsten und es passt auch räumlich.

LG
Boris
von Boris
Di 06. Sep 2016, 10:53
Forum: Buchrezensionen
Thema: Alles nur in meinem Kopf - Dr. Boris Nikolai Konrad
Antworten: 1
Zugriffe: 13114

Alles nur in meinem Kopf - Dr. Boris Nikolai Konrad

Am 12. September erscheint mein neues Buch! Herausgegeben von Ariston / Verlagsgruppe Random House. Wie kann aus grauen Zellen Gedächtnis entstehen? Warum vergessen wir etwas Wichtiges, behalten aber den größten Unsinn? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes – aber nicht a...
von Boris
Di 06. Sep 2016, 10:51
Forum: Off-Topic
Thema: Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 13383

Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016

http://www.zdf.de/deutschlands-superhirn/deutschlands-superhirn-6867956.html Ich bin dabei :D :D Das ZDF hat die Kandidaten nun auf der Webseite bekannt gegeben, daher darf ich es verraten: Als erster Kandidat überhaupt darf ich ein zweites Mal teilnehmen. Außerdem dabei: Willem Bouman, Juliana Laen...