Die Suche ergab 228 Treffer

von Horkas
Sa 21. Feb 2015, 10:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?
Antworten: 4
Zugriffe: 7814

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Hallo, ich mache zurzeit mein MSA . Gibt es noch Methoden die Besser als Auswendig lernen sind. Da bist du genau im richtigen Kapitel. Und hier findest du alles über die guten Lern-(oder auch Mnemo-)techniken: Schlüsselwort-, Geschichtenmethode, Locitechnik, Majorsystem usw. Dazu vor allem auch die...
von Horkas
Sa 03. Jan 2015, 11:55
Forum: Off-Topic
Thema: 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 9718

Re: 2015

Danke, Klaus Horsten, für diesen wunderbar vergnüglichen Blick in überraschende alternative Sichtweisen des Daseins. Sehr empfehlenswert, Ihrem Link zu folgen. Kleine Hallowachaktion für das in letzter Zeit etwas müde Brainboard!!

Gruß
Horkas

und guten Appetit für die nächste Zitronensuppe!
von Horkas
So 26. Okt 2014, 11:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfänger mit Schädelbasisbruch möchte Hirn trainieren
Antworten: 3
Zugriffe: 6306

Re: Anfänger mit Schädelbasisbruch möchte Hirn trainieren

Hallo Chris, Frederica hat dir schon ein paar gute Hinweise gegeben. Ich würde dir zusätzlich raten, das Gedächtnistraining mit Hilfe der Locitechnik und vielleicht auch zusätzlich des Master (Major) Systems ab sofort in den Alltag zu integrieren. Du hast sicher bereits eine "Liste" mit bi...
von Horkas
Mi 08. Okt 2014, 14:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)
Antworten: 3
Zugriffe: 6219

Re: Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Frage: Jetzt kenne ich aber nur die Namen der Filme. Wie sollte ich nun am besten "Attribtue" (Erscheinungsjahr, Regisseur, etc.) in meine Loci-Route einbauen? Gibt es hier Best-Practices für den Anfang? Am besten ist es, die "Attribute", die du dir merken willst, am jeweiligen ...
von Horkas
Mi 01. Okt 2014, 10:28
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 10257

Re: Brauche Hilfe

wenn ich lerne leide ich an flashbacks....und innerem. rechtfertigen dass ich die thematik kann und verstehe.... wenn ich etwas nicht verstehe oder mal nachschlagen muss ...dann habe ich plötzlich extreme kopfschmerzen...da krallt sich ein schmerz an mein gehirn.... ich studiere jetzt bwl ...ich ge...
von Horkas
Di 30. Sep 2014, 17:51
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 10257

Re: Brauche Hilfe

Hallo Juri, Respekt, Respekt angesichts deiner außergewöhnlichen Fähigkeiten, autodidaktisch zu lernen! Das ist bewundernswert! Ich will dir in Etappen antworten und fange einmal mit dem aus meiner Sicht kleinsten deiner Probleme an, der schlechten Erfahrung mit der Locitechnik. Der sprimgende Punkt...
von Horkas
Mi 25. Jun 2014, 10:48
Forum: Schnelllesen
Thema: Hibbelig
Antworten: 6
Zugriffe: 12065

Re: Hibbelig

Hallo Frederica, ein gewisser Bewegungsdrang ist natürlich. Dass du dabei an ADHS denkst, ebenso. Viele Kinder, deren natürlicher Bewegungsdrang sie nicht zum stundenlangen Stillsitzen, sprich zu körperlicher Inaktivität "befähigt", erhalten heute den Stempel ADHS. Krank ist das System, da...
von Horkas
Di 03. Jun 2014, 9:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abstrakte Definitionen lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 10665

Re: Abstrakte Definitionen lernen

Und hier noch ein kleines Beispiel einer Definition die ich gerade or mir hatte, die ich zwar auswendig kann, aber an der ich gerne erläutert hätte wie man so etwas besser lernen könnte, als mit Karteikarten. "Eine Zueignung ist rechtswidrig, wenn vom Täter (oder Dritten) nach den zivilrechtli...
von Horkas
Sa 22. Mär 2014, 16:19
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Scheinklumpenmethode
Antworten: 20
Zugriffe: 27615

Re: Scheinklumpenmethode

Lieber Herr Voigt, es gibt keinen Zusammenhang mit Ihrer Scheinklumpenmethode. Ich habe hier nur auf einen Beitrag geantwortet, der nicht zum Thema gehört, habe mich einfach gefreut, dass jemand in der Schule mit Mnemotechnik arbeitet und deshalb direkt auf die aufgeworfene Frage geantwortet. LG Hor...
von Horkas
Mi 12. Mär 2014, 10:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er Liste von Gregor Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 12991

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Bei allem Respekt, lieber Steffen, bin ich doch etwas verwundert über deine Ausführungen. Da ich selbst vor Jahren über Gregor Staubs Megamemory-Selbstlernprogramm in die Welt der Mnemotechnik gelangt bin und damit im Prinzip noch immer arbeite (also lerne), kann ich Frani360 guten Gewissens nur dri...
von Horkas
Di 11. Mär 2014, 10:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er Liste von Gregor Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 12991

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Hallo Ich bin jetzt bei der 100er Liste , kann sie eigentlich alles aus dem Kopf aufschreiben .Aber wenn mich einer fragt und mir eine Nummer gibt brauche ich manchmal so 2-4 sec bis ich es sagen kann. Wie kann ich die lernen das es evtl. schneller klappt ???? Hat jemand ein Tipp ??? Es ist wie Jak...
von Horkas
So 09. Mär 2014, 10:03
Forum: Off-Topic
Thema: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?
Antworten: 14
Zugriffe: 20535

Re: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?

SPIEGEL Online und ZEIT Online (kostenlos) abonniert, ergeben (für mich) täglich einen guten Überblick mit der Möglichkeit, sich dort vertiefend zu informieren, wo mich etwas besonders interessiert. Neben der Tageszeitung meiner Wahl.
von Horkas
Mo 03. Mär 2014, 16:05
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Scheinklumpenmethode
Antworten: 20
Zugriffe: 27615

Re: 100er Garderobe für die Schule

Hallo Monika, das ist ja mal schön, dass eine Kollegin ihre Schüler für die Mnemotechnik begeistert! Ich selbst habe Gregor Staubs System mit viel Spaß adaptiert und einige Vorschläge für die Umsetzung in der Schule gemacht. Sie sind im Buch "Mnemotechnik im Unterricht." (AOL-Verlag Buxteh...
von Horkas
Di 18. Feb 2014, 15:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planen im Kopf?
Antworten: 3
Zugriffe: 6191

Re: Planen im Kopf?

Ich meine, dass das Ganze allein im Kopf kaum funktionieren wird und du auch Material brauchen wirst, das allerdings der Ordnung im Kopf nachempfunden werden bzw. entsprechen kann. Ich nannte als Beispiel die Literatur bei einer wissenschaftlichen Arbeit. Also Material im Regal bzw. im Schrank gesam...
von Horkas
Mo 17. Feb 2014, 10:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planen im Kopf?
Antworten: 3
Zugriffe: 6191

Re: Planen im Kopf?

Wie wärs mir einem "Gedächtnispalast"? Zu diesem Stichwort gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Reinhold Messmer erzählte einmal, dass er sich bei seinen Touren immer "Zimmer einrichte". "Bei meiner Südpoltour gab das einen ganzen Palast", sagte er einmal in ein...
von Horkas
Mo 17. Feb 2014, 10:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vorstellung und bräuchte einen Tipp...
Antworten: 5
Zugriffe: 10087

Re: Vorstellung und bräuchte einen Tipp...

Hallo Annett, ich vermute einmal, dass du schon vor deiner Beschäftigung mit Mnemotechnik Führungen als Kräuterpädagogin gemacht hast. Du hast dein Wissen dazu schon vorher drauf gehabt, dich hinterher oft geärgert, einiges ausgelassen zu haben und gehst nun zu Recht davon aus, dass dir die Mnemotec...
von Horkas
Mi 05. Feb 2014, 10:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Praktisches Beispiel für einen Routenpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 5464

Re: Praktisches Beispiel für einen Routenpunkt

Hier im Forum gibt es manche Tipps zu deinem Problem. Ein Beispiel: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=2556. Wenn du diese Beiträge genau durchliest, wirst du auf die eine oder andere Idee stoßen. Auch zum Stichort Geschichtenmethode (Suchmodus) wirst du fündig werden. Kommst du ...
von Horkas
Do 23. Jan 2014, 10:47
Forum: Gedächtnissport
Thema: Gehirnjogging in den Alltag integrieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 10865

Re: Umparken im Kopf: Gehirnjogging in den Alltag integriere

Hallo Martin, dein Beitrag ist hier bei den Gedächtsniscracks falsch geparkt, gehört unter die Lerntechnik/Lernstrategie. (Kann der Admin vielleicht verschieben!!) Als Erstes empfehle ich dir eine Liste mit 20 Garderobehaken, welche sich an Zahlbildern orientiert. Jedes Zahlbild ist entweder dem Bil...
von Horkas
Do 16. Jan 2014, 10:21
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Einmal lesen und nicht mehr vergessen
Antworten: 3
Zugriffe: 10458

Re: Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Hallo Reikov!

In dieser Verallgemeinerung ist kaum eine klare Empfehlung möglich. Gib bitte ein Beispiel dafür, was du dir leicht merken kannst und eines (möglichst präzise), bei dem du die geschilderten Lernprobleme hast. Dann will ich es versuchen mit dem einen oder anderen Tipp.
von Horkas
So 17. Nov 2013, 11:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 10201

Re: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?

Ich interessiere mich auch dafür, meine Konzentrationsfähigkeit zu steigern... Ich merke gerade, dass ich viele Fehler mache weil ich unaufmerksam Aufgaben für die Uni bearbeite. Übungen mache ich nicht.. (Bin aber offen, welche in meinen Tagesablauf zu integrieren.) Vielleicht hapert es auch ein w...