Die Suche ergab 13 Treffer

von Jens_Plasger
Sa 27. Mär 2004, 21:19
Forum: Off-Topic
Thema: Wetten Dass...
Antworten: 31
Zugriffe: 27501

Super Wette, Gratulation!

Hallo Boris, auch von mir nen herzlichen Glückwunsch zu Deiner gewonnenen Wette, die ja die "Kraft der Mnemotechnik" an einem kreativ von Dir ausgewählten Beispiel super illustriert hat. Ich fand die Idee der Wette toll und freu mich für Dich mit, dass du das geschafft hast. Und dein inter...
von Jens_Plasger
Do 27. Nov 2003, 23:03
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchrezensionen bei lerntechnik.info
Antworten: 0
Zugriffe: 7652

Buchrezensionen und Interviews

Hallo zusammen, an dieser Stelle einmal Buchrezensionen und Interviews mit Mnemotechnikern und Gedächtnissportlern - u.a. auch mit Boris, Dr. Karsten und Dr. Voigt. Es folgen weitere auf www.lerntechnik.info, von denen ich von Zeit zu Zeit die Links hier posten werde, sobald die Interviews bzw. Buch...
von Jens_Plasger
Mo 06. Okt 2003, 23:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen!
Antworten: 35
Zugriffe: 40520

Vokabeln lernen

Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag auf die Schnelle überflogen und auch nicht mehr reichlich viel Zeit. Ich denke, es kommt immer auf verschiedene Ausgangsfaktoren an, die man vielleicht bei der Frage der Methode beruecksichtigen sollte. - für wen macht man das ganze: für sich selbst oder für w...
von Jens_Plasger
Mo 07. Jul 2003, 21:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: Bericht DM 2003 in Weinhein
Antworten: 2
Zugriffe: 6900

Gedächtnissport / Meisterschaften

Hallo zusammen, gerade habe ich an Boris ein Mail mit dem (voraussichtlichen) Internet-Text des "Interviews" samt Fragen und Antworten gemailt und ich möchte das natürlich auch hier als url angeben: http://www.lerntechnik.info/Boris_Konrad.htm Es ist eine erste Entwurfsvarinate (viel zu ko...
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 23:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sinnlich denken
Antworten: 3
Zugriffe: 8645

Sinnlich denken

Hallo, in vielen Büchern liest man den Hinweis, sich seine Mnemobilder in allen Einzelheiten und in mehreren Sinnesqualitäten vorzustellen. Mich erinnerte dies (als Mediziner) an die Hirnnerven, die mehr oder minder dafür verantworltich sind, dass wir riechen, sehen, nach oben schauen, nach unten sc...
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 23:34
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mnemotechnik
Antworten: 16
Zugriffe: 19444

Frage und Kommentare

Hallo Herr Voigt, ich persönlich denke, es hängt von der persönlichen Zielsetzung ab, die jemand bei Anwendung (und auch bei Einsatz des Umfangs an "Denkarbeit" zu Konstruktion von mnemotechnischen Systemen) zur Entfaltung kommen lässt. Will ich mir Dinge nur kurzfristig (Einkaufslisten) m...
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 23:08
Forum: Ankündigungen & FAQ
Thema: Links + Anfängertipps
Antworten: 3
Zugriffe: 28698

Noch ein paar englischsprachige Links

Hier noch ein paar englischsprachige Links aus dem angloamerikanischen Raum (allerdings ohne weiteren Kommentar), die vielleicht hilfreich seien könnten: http://www.member.uni-oldenburg.de/markus.knauff/Seminar/Referat3.pdf http://memory.uva.nl/memimprovement/eng/peg_word_trainer.htm http://members....
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 23:04
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchtipps von Boris Konrad
Antworten: 3
Zugriffe: 10647

Weitere Bücher

Hallo zusammen, ich lese derzeit in Vorbereitung auf einen Newsletter-Special diverse Bücher aus unterschiedlicher Perspektive, die ich im Rahmen von und auf meinen Webseiten auch ausführlich vorstellen werde (Ende Juno / Anfang Juni). Dabei sind Titel von Voigt, Geisselhart, Kürsteiner, Staub, Poss...
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 22:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Vereinsinformationen für MemoryXl Mitglieder
Antworten: 1
Zugriffe: 5251

Diese Initiative lob ich mir

Hallo Herr Bütow, die Briefe sind wahrscheinlich längst versandt, aber eines finde ich wirklich hervorragend: die Anwendung der Mnemotechniken (zunächst ohne sprotlichen Charakter) in die (in dieser Hinsicht vielleicht manches mal zunächst "um Vertrauensvorschuss" bittenden) Schulen zu tra...
von Jens_Plasger
Sa 07. Jun 2003, 22:43
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 217014

Gratulation und Fragen

Hallo Herr Voigt, zunächst nochmals an dieser Stelle Gratulation zum letzten erfolgreichen Rekordversuch trotz der sehr sinnlichen (sprich manches mal scheinbar zu geräuschvollen) Atmosphäre. Mich - und vielleicht andere auch - würde einmal der Weg von der U-Bahnstation zum genannten Gymnasium inter...
von Jens_Plasger
Sa 24. Mai 2003, 22:23
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Linksammlung Lerntheorie - Gedächtnis - Psychlogie
Antworten: 1
Zugriffe: 6291

Linksammlung Lerntheorie - Gedächtnis - Psychlogie

Hallo zusammen, die Nachfrage nach medizinisch-psychologischem Hintergrundwissen ist hier scheinbar vorhanden, hier mal eine meiner Linksammlungen speziell zu diesem Themenbereich. Zu finden sind bezueglich der Themenbereiche "Lerntheorie und Gedächtnis" einige Links (neben Buchhinweisen u...
von Jens_Plasger
Sa 24. Mai 2003, 21:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Geruch und Gedächtnistraining
Antworten: 6
Zugriffe: 12083

Die 5 Sinne und ihr Gebrauch

Hallo zusammen, ich finde diese Frage insofern interessant, als dass ich einmal ein kleines Experiment bezueglich der Möglichkeit, inwiefern Gerüche den lerneffekt erhöhen können, durchgeführt habe. Es ging dabei um einen komplizierteren med. Sachverhalt, den ich mir im Verlaufe des Studiums anzueig...
von Jens_Plasger
Sa 24. Mai 2003, 21:12
Forum: Ankündigungen & FAQ
Thema: Links + Anfängertipps
Antworten: 3
Zugriffe: 28698

noch 3 weitere links

Hallo zusammen, bezueglich des Themenkreises "Mnemotechniken" hätte ich noch 3 weitere Links, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten: (1) http://www.mnemotechnik.info Von Michael Lux mit einer guten Vorstellung verschiedener Techniken und auch mit konkreten Beispi...