Die Suche ergab 243 Treffer

von daywalker
Do 24. Mai 2012, 18:41
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 69459

Re: Dual N-Back Programm

Die Intelligenz ist tatsächlich in den letzten 100 Jahren gestiegen. Wenn die IQ-Tests nicht einer ständigen Neurnormierung unterzogen würden, dann wäre der Durchschnitts-IQ heute einiges über 100.
von daywalker
Mi 01. Feb 2012, 18:22
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 37798

Re: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?

Ich habe eine interessante Studie entdeckt: http://eis.bris.ac.uk/~psxko/Oberauer.et-al.PsychBull.2005.pdf Hiernach korreliert Working Memory capacity sehr stark mit g intelligence (r=.85) Zitat aus der Studie: The variance of the disturbance term shows that the WMC factor does not account for all t...
von daywalker
Mo 28. Nov 2011, 23:02
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 37798

@pBx: Ich hätte besser schreiben sollen: ...wie du das Wort auffasst, statt: wie du das Wort verstehst. Ich meinte damit, dass "schlauer" werden bedeuten kann, dass man gewiefter wird, was er jedoch nicht meinte. Insgesamt war dieser Vergleich von mir nicht allzu intelligent. Ich bin denno...
von daywalker
Mo 28. Nov 2011, 21:41
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 37798

Dual-N-Back-Training sollte dich schlauer machen. Schlauer in dem Sinne, wie du das Wort verstehst. Benutze mal die internete Boardsuchmaschine oder schau mal hier: http://cognitivefun.net/test/5
von daywalker
Sa 05. Nov 2011, 10:42
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 69459

Ist hier jemand weitergekommen und kann von seinen Ergebnissen berichten?
von daywalker
Sa 05. Nov 2011, 10:41
Forum: Intelligenz
Thema: FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ
Antworten: 12
Zugriffe: 33145

so lieber daywalker: Wo sind denn nun deine Resultate :-) Ok, ich habe es schlichtweg vergessen und nicht weiterverfolgt. Was ich allerdings weiß ist, dass ich bei den dual-n-back Aufgaben besser wurde. Ob es Transfereffekte auf andere Bereiche gab, die mir aufgefallen sind, weiß ich leider nicht me...
von daywalker
Mo 09. Nov 2009, 15:08
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuer Verein für Schnell-Lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 10519

Danke für die Info und klasse Idee!
von daywalker
Di 07. Jul 2009, 12:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medikamente um besser zu lernen?
Antworten: 37
Zugriffe: 31637

wer ritalin nimmt um seine gehirn adern zu weiten sollte aufpassen das sie nicht reissen. Ich bezweifle das mann damit besser "lernen" kann, weil lernen ein -- prozess ist -- der auf "anlegen von nervenbahnen beruht". Diesbezüglich sollte der Lerner ein Mittel zum Gehirnzellwach...
von daywalker
Di 07. Jul 2009, 11:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medikamente um besser zu lernen?
Antworten: 37
Zugriffe: 31637

Aus der Werbung ist mir Tebonin bekannt.
von daywalker
Mo 06. Jul 2009, 9:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Textverständnis
Antworten: 8
Zugriffe: 13552

Ich schaffe es (fast immer) eine ganze Zeile pro Fixierung zu "assimilieren " Dann kann die Zeile nicht sehr breit sein. Jetzt meine Frage an die Superschnellen Leser: Wie habt ihr geübt 2 Zeilen oder mehr pro Fixierung zu "assimilieren " ?. Wenn man davon ausgeht, dass man nur ...
von daywalker
Di 02. Jun 2009, 14:54
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 66240

schlecht in der grundschule => hauptschule zu beginn einer der klassenschlechtesten => 7 klasse gewechselt auf realschule, wegen krankheit 7 klasse nochmal wieder holt => wechsel auf gymnasium 8.klasse => 9 klasse übersprungen => 10te klasse => 11te und 12te übersprungen => dieses jahr abitur.. 3-m...
von daywalker
Di 02. Jun 2009, 14:46
Forum: Schnelllesen
Thema: Wer ist die "110-Hilfe" beim Speed Reading?
Antworten: 7
Zugriffe: 10720

Ist hier eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass sich mit PhotoReading, ScanReading und wie sie alle heißen, ordentlich Geld verdienen lässt?
von daywalker
Mo 11. Mai 2009, 20:56
Forum: Off-Topic
Thema: Neue Struktur
Antworten: 5
Zugriffe: 6904

Unterthema z.B. mit dem Titel „Neues aus der Neurowissenschaft etc.“
So etwas gibt es im Prinzip schon: Wissenschaftliches zum Thema Gedächtnis & Gehirn. Jedenfalls wurden bis dato Neuigkeiten aus den Neurowissenschaften dort eingestellt.
von daywalker
Mo 11. Mai 2009, 20:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: BWL STudienbeginn
Antworten: 2
Zugriffe: 5270

also da kann ich glaub ich gleich die Formeln lernen, es sei denn einer von euch hat ein super System wie man das angeht. Ganz ehrlich: Lerne es so. In der Zeit in der du ein System entworfen hast, hast du die Formeln schon dreimal gelernt. Alternative: Kaufe dir ein Formelbuch, indem die Bezeichnu...
von daywalker
Sa 31. Jan 2009, 11:01
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22062

Wie wäre es mit einem wissenschaftlich anerkannten IQ Test vorher und nachher? Nur so eine Idee...
von daywalker
So 11. Jan 2009, 13:07
Forum: Intelligenz
Thema: FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ
Antworten: 12
Zugriffe: 33145

Der Studie der Uni Bern zufolge (Link weiter oben) konnten sich die Probanden in der n-back-aufgabe von anfangs 2-back auf bis zu 6-back nach 21 Tagen steigern.
von daywalker
Fr 09. Jan 2009, 9:08
Forum: Intelligenz
Thema: Online Tests [Nur Links]
Antworten: 13
Zugriffe: 27947

Ein IQ-Test der glaube ich noch nicht genannt wurde:

https://www.psyreon.de/content/e5/e170/ ... x_ger.html

Sieht sehr wissenschaftlich aus!
von daywalker
Sa 03. Jan 2009, 17:07
Forum: Schnelllesen
Thema: Speed Reading-Trainer
Antworten: 8
Zugriffe: 15375

Dich hatte ich intelligenter eingeschätzt. Oder anders: Seit wann sind Foren-Mitglieder mit weniger als 5 Beiträgen (gepostet fast auschließlich in der Sparte Schnelllesen) seriös? Persönlich habe ich den Verdacht, dass hier jemand mit mehreren Accounts unterwegs ist und Gerüchte streut. Wenn sich ...
von daywalker
Di 23. Dez 2008, 10:25
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Radionik & Orgon
Antworten: 12
Zugriffe: 15899

Da gabs so einiges. Ich habe ziemliche Wirbelsäulenprobleme die absolut verschwunden sind, keinerlei Schmerzen auch ohne jegliche Gymnastik.
Dass könnte auch auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sein.
von daywalker
Fr 19. Dez 2008, 9:34
Forum: Intelligenz
Thema: FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ
Antworten: 12
Zugriffe: 33145

Das Arbeitsgedächtnis (working memory) wird trainiert, was sich wiederum positiv auf die Resultate des Raven Matrices IQ test auswirkt.