Die Suche ergab 69 Treffer

von Janko
So 30. Nov 2008, 22:48
Forum: Off-Topic
Thema: Wissen im eigenen Wiki speichern?
Antworten: 10
Zugriffe: 10116

Ich verwende zur Zeit noch ein ständig anwachsendes OpenOffice Dokument. Wenn es zu groß wird werde ich mir auch eine bessere Alternative suchen.
von Janko
So 16. Nov 2008, 12:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Bahrain 2008 - Ergebnisse, Berichte
Antworten: 17
Zugriffe: 15342

eigentlich muss man nirgens antworten
von Janko
Mo 06. Okt 2008, 14:53
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!
Antworten: 6
Zugriffe: 9606

Was für dich gut ist wirst du selbst entscheiden müssen und dann in den nächsten Wochen wahrscheinlich viele Bilder ersetzen, die bei dir nicht so gut funktionieren.

Für weitere Wörter kannst du hier mal vorbeischauen
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ght=#10633
von Janko
Do 04. Sep 2008, 20:23
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Gedächtnistraining mit 8jährigen - wie anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 18364

Re: Gedächtnistraining mit 8jährigen - wie anfangen?

Ich habs bei meinen Nichten (5 und 8 ) versucht, die eine konnte ich motivieren, die andere nicht. Wenn du ein Erfolgserlebnis willst, kannst du es mit dem Spiel Koffer Packen versuchen. Du zeigst ihnen die Routenmethode und machst die ersten Begriffe mit ihnen zusammen. Das tolle an dem Spiel ist, ...
von Janko
Do 28. Aug 2008, 10:15
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 120 Ways to Boost Your Brain Power
Antworten: 3
Zugriffe: 6774

Hierdrüber
http://www.jimmyr.com/
hat aber nicht mehr viel mit dem Thema zu tun^^
von Janko
Mi 27. Aug 2008, 19:26
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 120 Ways to Boost Your Brain Power
Antworten: 3
Zugriffe: 6774

120 Ways to Boost Your Brain Power

120 Ways to Boost Your Brain Power
http://litemind.com/boost-brain-power/

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht eine eher lange Liste zusammenzustellen. Was davon nützlich ist soll jeder selbst entscheiden. Vielleicht findet ihr für euch was beim Überfliegen.
von Janko
Mi 27. Aug 2008, 12:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Länder/Städte und anderes Allgemeinwissen als Geschichte!?
Antworten: 20
Zugriffe: 17499

Chris_Emc2 hat geschrieben:Hat sich denn schon jemand mal die Mühe gemacht?
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=379
von Janko
Di 26. Aug 2008, 21:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Länder/Städte und anderes Allgemeinwissen als Geschichte!?
Antworten: 20
Zugriffe: 17499

Sersch hat geschrieben:Hat jemand vielleicht bereits eine Liste mit den Staaten und Hauptstädten eventuell nach Kontinent sortiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... e_der_Welt
von Janko
Fr 08. Aug 2008, 23:18
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: SEM³ Methode - wohin mit meinen zu lernenden Begriffen?
Antworten: 17
Zugriffe: 15985

Re: SEM³ vielleicht durchgeblickt

Beo46 hat geschrieben:Soweit so gut aber was ist wenn ich jetzt mal angenommen über 100 Maler oder andere Begriffe hätte? Würde ich dann in den Bereich von 100-199 mit einem neuen Schlüsselwort (vielleicht Staffelei) weitermachen?
Ja; oder zu mindest hab ichs so verstanden. Das scheint mir auch am sinnvollsten.
von Janko
Di 03. Jun 2008, 20:21
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Suche kleines Tool/Programm für das Mastersystem
Antworten: 21
Zugriffe: 22272

Der Begriff wurde so weit ich weiß von Dr. Ulrich Voigt (ist hier auch im Forum) eingeführt. Er versteht unter einer Garderobe ganz allgemein eine Sammlung von Gedächtnisstützen, die er Haken nennt. Die Haken sollten möglichst thematisch zusammenpassen und möglichst in der Garderobe nummeriert sein....
von Janko
Mo 05. Mai 2008, 19:57
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Auch "höhere" Intelligenz lässt sich trainieren
Antworten: 3
Zugriffe: 7931

Hat ihn schon jemand nachgebaut? Im obigen Artikeln steht leider nicht, wie/warum es genau funktioniert... man weiß also auch nicht, worauf es ankommt, wenn man z.B. so ein Programm schreibt. Es lohnt sich nicht damit anzufangen, bevor das geklärt ist. Nachtrag: Habs grad gefunden... es ist detaill...
von Janko
Do 01. Mai 2008, 20:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30351

Mindman hat geschrieben:wobei ich mit Nova nix anfangen kann (Supernova?)
Ja... irgendwas fliegt in die Luft
von Janko
Sa 26. Apr 2008, 12:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30351

Hey, erstmal danke, Mindman, dass du die Liste dem Forum zur Verfügung gestellt hast
Mindman hat geschrieben:Weitere Vorschläge zu Wörtern, die hier nicht vorkommen, sind sehr erwünscht.
Ich verwende statt dessen:
27 Nokia
28 Nova
45 Rollo
52 Liane
61 Schote
67 Schoko
88 VW
von Janko
Di 22. Apr 2008, 20:27
Forum: Off-Topic
Thema: Programm zur Erstellung von Mind Maps
Antworten: 3
Zugriffe: 5332

Heiho schau mal hier
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Mi ... g_software
Das, was du willst, kann eigentlich fast jedes Programm.

Ansonsten wurd das Thema Mindmapprogramme schon oft genug in diesem Forum diskutiert :wink:
von Janko
So 20. Apr 2008, 18:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30351

Die Route am besten nicht selbst ausdenken. Ein Vorteil der Routenmethode ist es ja, dass man die Reihenfolge nicht vertauscht; denkst du sie dir selbst aus ist diese Gefahr vorhanden Beim realen Weg doppeln sich zwar einige Gegenstände, dennoch sieht nicht jedes Haus gleich aus, irgendwas markantes...
von Janko
So 20. Apr 2008, 17:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30351

Jupp, im Allgemeinen ist da erstmal nichts falsches dran. Das machen die meisten hier. Ein guter Einstieg ist die Anleitungen auf MemoryXL. Wenn es Probleme geben sollte schreibst einfach nochmal :)
von Janko
Sa 12. Apr 2008, 22:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavierspielen ohne Noten
Antworten: 34
Zugriffe: 34064

Hm eine frage am rande der Topic: Hast du vielleicht auch eine Online Quelle für Musik noten Viele klassische Musik gehört ja eientlich niemandem mehr.... Ich wollte nämlich auch vom Blattspielen üben und habe zu wenige Noten. Lade dir ein Notenprogramm runter, das auch midi-dateien importieren kan...
von Janko
So 20. Jan 2008, 16:45
Forum: Gedächtnissport
Thema: Memory XL Disziplienen nur fuer kurzzeitgedaechtnis?
Antworten: 16
Zugriffe: 14692

wenn ein kreter sagt: "Alle Kreter lügen" , was hat das mit meiner memoryXL Leistung zu tuN Eben gar nichts :) Simon wollte damit zeigen, dass sich das Kurzzeitgedächtnis(das was nur ein paar Sekunden anhält) nicht trainieren lässt. Es gibt Probleme bei denen man sich für die Lösung zu vi...
von Janko
Sa 13. Okt 2007, 16:25
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 127195

Bis jetzt stört mich die Werbung nicht.
Wieviel Geld bekommt das Forum dadurch?
von Janko
Mi 26. Sep 2007, 0:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder für Relationen
Antworten: 9
Zugriffe: 8914

aber ich scheine was geschrieben zu haben was nicht in das Bild gepasst hat. Was war es? Die Menge der Definitionen. Meine Lernkarten für meine Matheprüfung fürs Vordiplom enthielten wesentlich weniger Definitionen. Hatte aber übersehen, dass ich die meisten ja nicht aufgeschrieben habe, weil ich s...