Die Suche ergab 70 Treffer

von Martin
Mo 28. Apr 2008, 21:44
Forum: Buchrezensionen
Thema: Frei im Internet: Winkelmann, J. J.: Von der Gedächtniskunst
Antworten: 3
Zugriffe: 8016

Hallo Helmuth,

ganz herzlichen Dank für den tollen Link!
Da hast Du ja eine absolute Mnemotechnik- Größe "an Land gezogen"; zusammen mit Johannes Buno ist JJW sicher einer der herausragenden Mnemotechniker seiner Zeit wie auch der Mnemotechnik-Historie schlechthin.

Viele Grüße,
Martin
von Martin
Mi 31. Okt 2007, 16:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Link zu br-online- Seite Thema: Lernen
Antworten: 0
Zugriffe: 4466

Link zu br-online- Seite Thema: Lernen

Hallo zusammen, bin gerade über diese Seite "gestolpert" und gebe schnell mal den Link bekannt: http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/psychologie/03_lernen.xml Nichts Spektakuläres, in der Tat nicht, aber vielleicht ist's für den einen oder anderen User hier als Kurzinfo von Interes...
von Martin
Sa 04. Aug 2007, 16:10
Forum: Off-Topic
Thema: count-down-Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 6405

Es gibt unter www.birkenbihl-insider.de (im unteren mittleren Bereich der gezeichneten Regalwand auf insider-shop klicken und dann in die Suche- Eingabezeile "Timer" eingeben) oder direkt bei www.conrad.com (Artikelnr. 62 12 50, in der Rubrik Uhren) einen optischen und akustischen Timer (a...
von Martin
Sa 07. Jul 2007, 22:00
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 2: 1. Subkapitel (Fragen, Meinungen,..)
Antworten: 7
Zugriffe: 10692

Ich muss gestehen, dass ich hier eher meine eigenen Gedanken kund gebe... Das ist mehr als willkommen, Klaus, und freut mich. ... und nicht Esels Welt vor mir habe. Dies ist dann allerdings der Wehmutstropfen. ;-) Das gilt einmal ganz neutral, unabhängig von der Mnemotechnik, als etwas Gebräuchlich...
von Martin
Sa 07. Jul 2007, 19:16
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 2: 1. Subkapitel (Fragen, Meinungen,..)
Antworten: 7
Zugriffe: 10692

A in A-μ-B ist der Haken, B ist der Mantel, der Lernstoff, der an den Haken gehängt wird. Vorsicht Klaus, jetzt wird die Eselsbrücke direkt mit Garderobe/Tableau vermengt bzw. in einem Atemzug genannt und das kann meiner Ansicht nach nicht richtig sein! Schon allein der Kapitelaufbau spricht gegen ...
von Martin
Sa 07. Jul 2007, 18:45
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 2: 1. Subkapitel (Fragen, Meinungen,..)
Antworten: 7
Zugriffe: 10692

Jetzt wird es richtig interessant und grundlegend, Klaus. Die Sachlage ist durchaus nicht so klar wie sie scheinen mag, was mir beim Lesen der beiden ersten Subkapitel jetzt erst wirklich bewusst wird. Du schreibst von sog. Stoffbildern, quasi dem Ergebnis der Umwandlung eines bestimmten Lerninhalts...
von Martin
Fr 06. Jul 2007, 16:39
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 2: 1. Subkapitel (Fragen, Meinungen,..)
Antworten: 7
Zugriffe: 10692

Esels Welt - Kapitel 2: 1. Subkapitel (Fragen, Meinungen,..)

Anknüpfend an die im April begonnene und angekündigte Postingreihe von Konglomeraten aus Fragen, Meinungen u.ä. zu ausgesuchten Textpassagen des Buches „Esels Welt“ (Dr. Ulrich Voigt, Likanas Verlag), folgt heute sozusagen der zweite Teil mit dem Fokus auf das 1. Subkapitel des 2. Kapitels „Esels Br...
von Martin
Do 28. Jun 2007, 15:04
Forum: Gedächtnissport
Thema: pi Sport
Antworten: 19
Zugriffe: 17189

Dann muss und kann man Dir ja wahrlich nur im "Jugendslang" zurufen:

"Hau' rein!" ;-)

Aber Spaß beiseite; viel Erfolg für Deinen Auftritt angesichts der beeindruckenden Aufgabe, der Du Dich stellen wirst!
von Martin
So 13. Mai 2007, 23:53
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Garderoben
Antworten: 4
Zugriffe: 7934

Könnt ihr mir mehr darüber erzählen? Hallo Christopher, wie schon Mindman richtig anmerkte, sollten eigentlich per Suchen- Funktion zu beiden Begriffen reichlich Infos auffindbar sein. Was Garderoben betrifft, sei zur „schnellen“ Klärung Folgendes geschrieben: Garderobe ist der Nomenklatur von Esel...
von Martin
Sa 12. Mai 2007, 14:10
Forum: Buchrezensionen
Thema: Tipp: R. Grey: Memoria technica - frei im Internet
Antworten: 4
Zugriffe: 8501

Vielen Dank, Klaus, für einen weiteren, sehr interessanten Link bzgl. frei downloadbarer Mnemonik- Bücher via Google!
Es ist prima, wenn Literaturtipps, so wie Du es hier im Forum nun schon des öfteren praktiziert hast, weitergegeben werden. Zumindest für mich eine echte Freude! ;-)
von Martin
Fr 11. Mai 2007, 14:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Garderoben
Antworten: 4
Zugriffe: 7934

Re: Garderoben

Klasse, Ulrich, solche Gedankenspiele und Überlegungen wie im obigen Beitrag darfst Du gern des öfteren anstellen und in Beitragsform hier zum Besten geben. Es ist sicher für alle User ein Gewinn, Deine Ausführungen lesen zu dürfen und das Ganze damit immer willkommen. Dann kam ich auf die Idee, die...
von Martin
Fr 04. Mai 2007, 12:54
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Für mich geht es darum, eine Art von Wahrheitskriterium zu definieren, ein mathematisches Axiom gleichsam für die Mnemotechnik. Das ist ein verständliches und löbliches Ansinnen. Um das Stichwort mathematisches Axiom aufzugreifen, sei jedoch angemerkt, dass eben in der Mathematik regelmäßig (soweit...
von Martin
Do 03. Mai 2007, 21:37
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Der Maßstab für Mnemotechnik ist ein einziger. Formuliert in einer Frage: Wie gut merke ich mir etwas mit einem bestimmten Mittel? Natürlich ist er das im eigentlichen Sinne, Klaus. Das ist aber fast schon ebenso der Sinn und Zweck von Mnemotechnik überhaupt. Provokant gesagt: In dieser von Dir ein...
von Martin
Do 03. Mai 2007, 18:04
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Meine im ersten Beitrag erhobene Fragestellung bzgl. der Definition und Abgrenzung bestimmter Ausdrücke will ich aufgreifen und einen ersten, sehr bescheidenen Versuch starten, der hoffentlich noch ausgebaut oder komplett neu aufgesetzt wird. Betonen will ich hier ausdrücklich, keinen Klärungsversuc...
von Martin
Do 03. Mai 2007, 15:19
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Re: Esels Welt / Maßstäbe

... hielt ich es für geboten, meine eigenen Maßstäbe auf den Tisch zu legen. Deine Auflistung der Maßstäbe ist für mich gut nachvollziehbar. Gewiss kann man einwenden, bestimmte Positionen könnten, zumindest bei oberflächlicher Betrachtung, zusammengenommen werden, wie beispielsweise Bilder und Ide...
von Martin
So 22. Apr 2007, 14:32
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Re: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretatione

Die in den Punkten 1) bis 4) zumindest implizit angesprochene „Permutationsabhängigkeit“ aller genannten Generationen und Maßstäbe... Die genannte "Permutationsabhängigkeit" wird in der jeweiligen Verwendung verschiedener Arten/Methoden von komplexen Assoziationen offenbar. So gründen die...
von Martin
Mo 16. Apr 2007, 17:53
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen
Antworten: 8
Zugriffe: 12507

Esels Welt - Kapitel 1 Fragen, Gedanken, Interpretationen

Nach der wiederholten Lektüre von „Esels Welt“ über die Osterfeiertage erscheint mir ein Aufgreifen und Darlegen eigener Gedanken, Fragen und Interpretationen zu diesem Meisterwerk längstens überfällig. Deshalb ergreife ich nun die Möglichkeit, genanntes Ansinnen auf diesem Forum in die Tat umzusetz...
von Martin
Fr 16. Feb 2007, 20:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alle Länder der Erde (Major)
Antworten: 91
Zugriffe: 70303

@Klaus und Ulrich Also Ihr beiden, jetzt aber nicht "schwächeln", wenigstens ein treuer Leser ist Euch gewiss, obgleich dessen Kenntnisse absolut vernachlässigbar sind und selbiger sich deshalb mit der bloßen Rolle des Lesers begnügen muss! Umso größer ist aber die Freude, gewisses Neuland...
von Martin
Mo 12. Feb 2007, 23:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alle Länder der Erde (Major)
Antworten: 91
Zugriffe: 70303

Ich glaube, es dürfte auch deutlich geworden sein, was ich mit "lokalisert" meine. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung und natürlich ist nun verständlich, was Du mit der "lokalisierten Form" meintest. @ Klaus und Ulrich Es macht ja richtig Spaß, Euch beim Fabulieren bzgl...
von Martin
Sa 10. Feb 2007, 11:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alle Länder der Erde (Major)
Antworten: 91
Zugriffe: 70303

Ich neige sehr dazu, in Buno die entscheidende Gestalt zu sehen... Herzlichen Dank für Deine Einschätzungen, die Du ja in Esels Welt auch ausgiebigst belegt hast. Buno muss man, in Deinen Augen zumindest, als die Galionsfigur schlechthin bezeichnen, der also für uns "Mnemotechniknovizen" ...