Die Suche ergab 118 Treffer

von brainuser
Do 18. Okt 2007, 14:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: MindMaps mit Inkscape?
Antworten: 6
Zugriffe: 8632

@DocTiger

Freemind gibt es für fast jede Oberfläche, da es auf Java basiert.

Infos u. Download hier:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Download

Ich arbeite fast nur damit. Geringe Einarbeitungszeiten, überschaubare Funktionen und schnell dazu. Mehr brauche ich nicht.
von brainuser
Do 18. Okt 2007, 12:47
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 87611

Wochentagsfehler finde ich nicht nur im größeren geschichtlichen Kontext interessant. So findet sich hier z.B. ein interessanter Bericht zum Tod von Tom Simpson bei der Tour de France: http://blog.zeit.de/tourdefrance/2007/07/13 Zitat: "Aber alleine der Berg, der auch andere in die Knie zwang, ...
von brainuser
Mi 12. Jul 2006, 15:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14624

Gut, wenn wir schon mal dabei sind: (Text ist nicht von mir - Quellenangabe für die Auszüge s. unten) Frankreich: Auch die Flagge Frankreichs, die "Trikolore", stammt aus der Zeit der Revolution, am 15. Februar 1794 wurde sie während der ersten Republik zur offiziellen Fahne erklärt - und ...
von brainuser
Mo 03. Jul 2006, 5:21
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124214

Deckel drauf - 900 - 999!

Hallo Felix, ich habe erst einmal gewartet, ob noch andere Ideen haben ... :-) @all: wo seid ihr? Alle in Urlaub??? Um die restlichen Lücken mache ich mir keine Sorgen, die werden wir früher oder später schon gefüllt bekommen. Unter Deinen Vorschlägen sind wieder ein paar sehr schöne! Jetzt erst ein...
von brainuser
So 25. Jun 2006, 10:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14624

letztlich hatte ich sehr viele waagen :-) Das glaube ich gerne. Daher habe ich auch auf das Prinzip abgestellt. Gemeint war nicht, sich für jede waagerechte angeordnete Flagge eine Waage vorzustellen, sondern ein parallel zum Boden ausgerichtetes Objekt mit zu assoziieren. Die senkrechte Ausrichtun...
von brainuser
So 25. Jun 2006, 10:13
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Überlegungen zum Bau einer Gedächtnisstadt
Antworten: 15
Zugriffe: 16135

Hallo Klaus! Ich habe Deine Ausführungen mit großem Interesse verfolgt. Hierzu zwei Anmerkungen. 1.) Du investierst sehr viel Zeit in die Konstruktion. Was aber ist mit den Inhalten? Ich stelle mir vor, dass es auch möglich wäre, zunächst "klein" zu beginnen und mit dem Ausbau der "Ge...
von brainuser
So 25. Jun 2006, 10:01
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"
Antworten: 24
Zugriffe: 28979

Hallo Mareen, Pat hat recht. Das Hochladen ist definitiv eine Verletzung des Copyrights. Ein paar Ausschnitte der Sendung stellt Arte übrigens online zur Verfügung. Siehe hier: http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/Expedition_20ins_20Gehirn/1116482.html Arte unterhält m.E. auch einen Video-Ser...
von brainuser
Do 15. Jun 2006, 10:17
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kartensprint ein Auslaufmodel?
Antworten: 8
Zugriffe: 8995

von brainuser
Do 15. Jun 2006, 10:09
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

Simon schrieb: Eine mir recht einfach erscheinende Methode wäre diejenige, das Komma als (spezieller, z. B. au, ei und Umlaute) Vokal in die Bilderzeugung zu integrieren. Hallo Simon, ich greife Deinen Vorschlag der Kommacodierung auf mit folgender Abänderung, die das ganze glaube ich stark vereinfa...
von brainuser
Mi 14. Jun 2006, 13:43
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

@Simon 3,5 = M i s = Miss World Dein Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Frage zum besseren Verständnis Deines Beitrages: Wie ist Deine Zuordnung von Ziffer-Buchstabe? Ich arbeite in der Regel mit: 1 = t/d 2 = n 3 = m 4 = r 5 = l 6 = ch/sch (notfalls auch j) 7 = k/ck (notfalls auch g, wobei i...
von brainuser
Mi 14. Jun 2006, 13:37
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

Hallo 78, ich will hier wirklich nicht nachtreten, aber das habe ich (noch) nicht verstanden: eben doch! das ist genau mein vorschlag: 35 villa = 3,5 Mill. Nur damit ich das richtig auf die Reihe bekomme: Was ist denn bei Deinem Ansatz dann das Bild für 35 Millionen? Und für 350 Millionen? Bitte rei...
von brainuser
Mi 14. Jun 2006, 7:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

78 schrieb:
3,5 Millionen = 35 villa (oder villa 35): zwei wörter statt vier. kann man auch von li nach re lesen.
Eben nicht...
35 Villa sind 35 Millionen.
3 - Balken - 5 - Villa = 3,5 Millionen.

Nicht ganz dasselbe, wie ich finde - auch in Sachen Dezimalentwicklung nicht :lol:
von brainuser
Mo 12. Jun 2006, 14:55
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

Hallo natürliche Zahl 78, allerdings ist mir auch nicht klar, warum brainuser mit seinem schönen vorschlag die grössenordnung mnemotechnisch abzubilden hier zusätzlich in schritt 2 einen balken verwendet, wenn man die dezimalentwicklung reeller zahlen berücksichtigt (Klasse 5?). denn ist sportwagen ...
von brainuser
Do 08. Jun 2006, 7:16
Forum: Off-Topic
Thema: aktiver Wortschatz
Antworten: 38
Zugriffe: 33977

daVinci Seinen Wortschatz kann man sehr vergrößern, indem man einfach jeden Tag ein neues Wort lernt. Dadurch hätte man nach einem Jahr seinen Wortschatz um gut 400 Wörter erweitert. Wenn man hingegen zwei Wörter nimmt, hat man bereits 750 mehr in einem Jahr und in zehn Jahren über 7500 Wörter aktiv...
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 17:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfängerin - welche Lerntechnik für was?
Antworten: 10
Zugriffe: 12235

Hallo Gripsmilch, vor dem Hintergrund Deiner Zielsetzung: Nachholen des Abis sind Gedächtnistechniken nur ein kleiner Teil dessen, was hilfreich ist. Die Tipps oben gehen daher - zu recht - schon mehr in den Bereich der Lerntechniken . Zwei gute Bücher, die auch noch empfehlenswert sind: Kugemann: K...
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 17:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14624

Hier noch ein Buchtipp zu den Flaggen:

Flaggen der Welt, 2005, ISBN 1-40544-586-6

Ich habe es nicht geprüft, sollte aber noch zu haben sein.
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 17:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14624

Hallo Draco, die Flaggen sind schwierig und ich habe das auch noch nicht zur Zufriedenheit gelöst. Hier mal ein paar Denkanstösse: 1. Farben: Ich habe für die wichtigsten Farben einen Buchstaben genommen - analog zum Majorsystem: Rot = r, Grün = G, Blau = B, etc. Die Doppelungen (Gelb fängt auch mit...
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 17:15
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

@pierre: Ist es nicht einfacher sich die 35 und einen Sportwagen (=100.000) vorzustellen? Dann braucht man das Komma nich. Im Prinzip geht das auch und würde sogar kürzer sein. Ich bevorzuge jedoch die erste Methode, weil ich dann die Größenordnung im Millionenbereich ansiedele, wo sie m.E. auch hin...
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 13:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Tipp: Routenerstellung mithilfe von Bildwörterbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 6427

Da lohnt sich auch mal ein Blick auf die (Kinder-)bücher von Ali Mitgutsch - auch da lässt sich eine Route anlegen :-)
von brainuser
Mo 05. Jun 2006, 13:29
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major: Wie sage ich "3 Millionen 500 Tausend"?
Antworten: 35
Zugriffe: 33535

Hallo Klaus! Wenn eine Zahl in sich plausibel ist, dann reicht mir das für die richtige Einordnung. So "weiß" ich z.B., dass die Einwohner eines Landes eher bei 80 Mio liegen und nicht etwa bei 8 Mio oder 800.000. Geht es um die Neuverschuldung, "weiß" ich, dass wir von Milliarde...