Die Suche ergab 770 Treffer

von Ulysses
Mo 04. Sep 2006, 12:30
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Sind Rechtshänder krativer als Linkshänder?
Antworten: 4
Zugriffe: 8581

Solche verallgemeinernden Aussagen sind eigentlich immer falsch. :wink: Es ist ja bei weitem nicht jeder Linkshändler mathematisch gut oder jeder Rechtshändler künstlerisch-begabt. Bei einer großen Menge gibt es höchstens eine Tendenz zum einen oder anderen hin. Durch den neuronalen Zusammenhang ent...
von Ulysses
So 03. Sep 2006, 15:31
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28688

Du meinst Davidstern? *räusper*
von Ulysses
Mi 30. Aug 2006, 23:11
Forum: Off-Topic
Thema: Die Erde ist doch eine Scheibe!
Antworten: 7
Zugriffe: 9378

Es sei übrigens auch noch - um die grenzenlose Borniertheit zu manifestieren und ihn dadurch zu desavouieren - hinzugefügt, dass das Wort Banane seinen Ursprung im arabischen Wort für Finger hat, was dadurch zu begründen ist, dass die Bananen früher alle fingergroß waren. Der Mensch hat durch Selekt...
von Ulysses
Di 29. Aug 2006, 9:33
Forum: Off-Topic
Thema: Die Erde ist doch eine Scheibe!
Antworten: 7
Zugriffe: 9378

Anonymer Kommentator hat geschrieben:I am waiting for the explanation of why the banana fits so smugly on his asshole....
Das mal zu Vorurteilen. :lol:
von Ulysses
Di 29. Aug 2006, 9:26
Forum: Off-Topic
Thema: Die Erde ist doch eine Scheibe!
Antworten: 7
Zugriffe: 9378

Du verweist schon auf das Thema nächste Woche, oder wie? Eine Handfläche ist flach wie ein Teller, ergo... Ja, denn wenn so eine Intelligenzbestie wie der aus dem Video aus Gottesfurcht und Liebe zum Leben mit seiner Hand über den Erdboden streift, muss der Boden ja gerade sein, sonst würde ja abru...
von Ulysses
Di 29. Aug 2006, 0:14
Forum: Off-Topic
Thema: Die Erde ist doch eine Scheibe!
Antworten: 7
Zugriffe: 9378

Die Erde ist doch eine Scheibe!

Haben wir es nicht schon immer geahnt?

http://www.youtube.com/watch?v=usrrj5jWd68 :lol:
von Ulysses
Mi 23. Aug 2006, 22:03
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Mehr Köpfchen
Antworten: 21
Zugriffe: 27379

Und um eure Lachintelligenz noch ein wenig zu strappaziern und meine Humorintelligenz zu trainieren: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dbooks-de%26field-keywords%3Dherzintelligenz%26results-process%3Ddefault%26dispatch%3Dsearch/ref%3Dpd%5Fsl%5Faw%5Ftops-3%5Fbooks-de%5F6663025...
von Ulysses
Di 22. Aug 2006, 18:30
Forum: Off-Topic
Thema: Englische Begriffe für "Gedächtnissport" etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 6614

mnemonics
method of loci/journey method
memory sports

Vielleicht helfen dir auch die beiden folgenden Seiten weiter:
http://worldmemorychampionship.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Method_of_loci
von Ulysses
Di 22. Aug 2006, 0:01
Forum: Gedächtnissport
Thema: Und der Weltmeister ist...
Antworten: 6
Zugriffe: 9393

Und der Weltmeister ist...

Neuer und alter Gedächtnisweltmeister ist Clemens Mayer !!!! Herzlichen Glückwunsch! Ben hat bei Hour Cards 27 (!) Stapel. Boris hat seinen Weltrekord bei den Wörtern mit 214 gebrochen. Die ersten fünf sind genau dieselben wie letztes Jahr: Clemens Mayer Dr. Gunther Karsten Joachim Thaler Boris Niko...
von Ulysses
So 20. Aug 2006, 22:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 64
Zugriffe: 70227

Nein, gibt es leider nicht.

Du findest eine Anleitung aber hier im Board oder in Wikipedia.
von Ulysses
So 20. Aug 2006, 22:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: wer hat mnemotechnische erfolge beim fremdsprachen lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 9072

In diesen Fächern geht es ja nur um das Verstehen und nicht um das Memorieren von großen Bergen an Vokabeln...

Wenn man die Logik begreift, das der Formel inhärent ist, hat man auch keine Probleme mit dem behalten.
von Ulysses
Sa 19. Aug 2006, 16:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15741

Fremde Schlüsselwörter haben einen viel schlechteren Erinnerungseffekt als selbstkreierte.
von Ulysses
Sa 19. Aug 2006, 12:47
Forum: Gedächtnissport
Thema: Gedächtnisspiel
Antworten: 6
Zugriffe: 8501

Der Link funktioniert bei mir nicht. Geht es noch jemandem genauso?
von Ulysses
Sa 19. Aug 2006, 12:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 51573

Bei Google Video kann man Filme anschauen (auch spanische) und bei Wikipedia gibt es gemeinfreie Texte (auf Spanische). :wink:
von Ulysses
Sa 19. Aug 2006, 11:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 51573

Vielleicht helfen dir Wikipedia und Google Video? Die sind kostenlos.
von Ulysses
Sa 19. Aug 2006, 11:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15741

Im Englischen gibt es hierfür für die wichtigsten Vokabeln Bücher, die mnemotechnisch aufbereitet sind, also immer eine Merkhilfe dabei haben. Solche Bücher sind meiner Erachtens reine Geldverschwendung. Es ist VIEL effizienter, die Wörter selbst zu finden und geht nach einer Weile auch schneller al...
von Ulysses
Fr 18. Aug 2006, 11:19
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Neue Idee zu den 1000er!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 11240

Du hast zweimal 1000 Bilder?
von Ulysses
Do 17. Aug 2006, 8:48
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücherbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 13454

Ich würde einfach mal bei Wikipedia schauen. Dort sind inzwischen einige richtig gute Artikel über diese Thematik und du kriegst dort eigentlich alles an Wissen, was du brauchst.

Mnemotechnik
Schlüsselwortmethode
Loci-Methode
Gedächtnispalast
Major-System
...
von Ulysses
Do 17. Aug 2006, 8:26
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücherbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 13454

So gut sind diese Techniken von Gregor Staub sowieso nicht... :roll:
von Ulysses
So 13. Aug 2006, 20:52
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Zeit-Special: Hirnforschung
Antworten: 5
Zugriffe: 9484

Zeit-Special: Hirnforschung

Siehe Titel:
http://www.zeit.de/wissen/hirnforschung ... chwerpunkt

Gute und allgemein-verständliche Artikel von renommierten Hirnforschern.