Die Suche ergab 89 Treffer

von Buetow
Mo 20. Mär 2017, 9:25
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2017 und MemoryXL Open
Antworten: 1
Zugriffe: 10065

Re: Norddeutsche Meisterschaft 2017 und MemoryXL Open

Hallo liebe Gedächtnissportler :-) ... Am 01. April findet in Torgelow am See die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2017 statt, am 31.März/01.April dazu die Open. Wie immer in den Altersklassen Kinder, Junioren und Erwachsene. ... Liebe Grüße Boris ____ Aktuelle News: Wir haben mittlerweile bere...
von Buetow
Mi 15. Jun 2016, 8:09
Forum: Off-Topic
Thema: Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF
Antworten: 6
Zugriffe: 15959

Re: Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF

Ich habe mir die Sendung zwar nicht angesehen, aber ich denke, dass Steven Gätjen einfach ungeeignet ist(hat ja bisher nur Quotenflops gehabt) und das Format Superhirn hat es auch in Deutschland hinter sich. ... Ich bin mal gespannt wie die nächste Sendung ankommt, aber ich denke es wird noch schle...
von Buetow
Di 07. Jun 2016, 13:14
Forum: Off-Topic
Thema: Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF
Antworten: 6
Zugriffe: 15959

Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF

Nach ca. 3 Jahren Pause gibt es wieder die ZDF-Show "Deutschland Superhirn" Es gibt fünf teilweise sehr beeindruckende Aktionen, bei denen auch jüngere und ältere Gedächtnissportler antreten, u.a. Johannes Mallow, Alisa Kellner, Aneska Heidemüller und Max Kier. Hier ein Programmhinweis vom...
von Buetow
Fr 12. Dez 2014, 9:03
Forum: Gedächtnissport
Thema: WMSC WM 2014
Antworten: 55
Zugriffe: 63641

Re: WMSC WM 2014

Guten Morgen, ich habe mal die (leider recht schlecht lesbaren) Übersichten bei Facebook ausgelesen. Danach ergibt sich nach Tag 1 (Names / Faces, Binary, Hour Numbers) die folgende Reihenfolge auf den ersten 10 Plätzen: (ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit) Platz Name Kat. Land Names Binary Hour No. ...
von Buetow
Mi 10. Dez 2014, 8:40
Forum: Gedächtnissport
Thema: WMSC WM 2014
Antworten: 55
Zugriffe: 63641

Re: WMSC WM 2014

China können wir wohl vernachlässigen, wobei ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man 2010+2011 massenhaft richtig gute hatte, warum nicht wenigstens einer von denen wieder teilnimmt. Trotzdem abwarten, bis der erste Tag rum ist. Wer nicht in der DDR aufgewachsen ist, mag es schnell vergessen: Ch...
von Buetow
Mi 28. Mai 2014, 7:21
Forum: Off-Topic
Thema: Unser Boris wird heute 30!
Antworten: 1
Zugriffe: 10782

Unser Boris wird heute 30!

und deswegen muss ab heute folgendes beachtet werden:

"Ü30 - bitte LANGSAM und DEUTLICH sprechen!"

gilt natürlich nur für Auditiv bei den Meisterschaften ;-)

Herzliche Geburtstagsgrüße
Steffen
von Buetow
Fr 16. Mai 2014, 13:08
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 133994

Re: Speed Cards Zeiten

Hannes hat geschrieben:22,44s 8)
Glückwunsch!!
von Buetow
Di 08. Apr 2014, 9:40
Forum: Off-Topic
Thema: Das Ende von Wetten...dass?
Antworten: 11
Zugriffe: 21965

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Ich denke der wesentliche Unterschied ist, dass Formate wie z.B. "der Bachelor" nicht von den Rundfunkgebühren bezahlt werden, die man sich zähneknirschend abknöpfen lässt. Dadurch hat man an Sendungen auf RTL eine andere Erwartungshaltung. Hi Philo, grundsätzlich stimme ich dir zu, für u...
von Buetow
Mo 07. Apr 2014, 14:38
Forum: Off-Topic
Thema: Das Ende von Wetten...dass?
Antworten: 11
Zugriffe: 21965

Re: Das Ende von Wetten...dass?

ich finde es irgendwie schade, zumal doch einige aus unserem Forum dort spannende und unterhaltsame Auftritte hatten. Hätte die Presse nicht in den letzten Jahren so gegen die Sendung geschossen, dann wär die Stimmung in der Bevölkerung auch nicht so mies gewesen. Diesen Dauerbeschuss hält kein Form...
von Buetow
Mi 19. Mär 2014, 9:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er Liste von Gregor Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 14810

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Guten Morgen horkas, ich war die letzten Tage recht eingespannt und bin nicht fündig geworden. Irgendwo zwischen meinen ca. 400 Gedächtnisbüchern hat sich auch der Staub versteckt - gemeint ist hier der Autor :lol: Genau zum Thema passt aber folgende Brainboard-Diskussion aus dem Jahr 2008: http://w...
von Buetow
Mi 12. Mär 2014, 11:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er Liste von Gregor Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 14810

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Hallo Horkas,

ich suche heute abend einmal meine alten Unterlagen raus und kann dann genauer beschreiben, was ich meine.
Viele Grüße
Steffen
von Buetow
Mi 12. Mär 2014, 9:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er Liste von Gregor Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 14810

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Hallo franni360, ich habe mir vor vielen, vielen Jahren mal die Staub-Liste angesehen. Damals war es eine Mischung - die ersten 10 oder 20 bestanden nach meiner (sehr schwachen) Erinnerung aus Begriffen und der Rest setzte sich aus Begriffsgruppen bzw. ich glaube sogar Routenpunkten zusammen. Damals...
von Buetow
Mi 19. Feb 2014, 13:52
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2013, 27. April 2013 in Karlsruhe
Antworten: 7
Zugriffe: 10946

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2013, 27. April 2013 in Karlsr

Hi Boris,
gibt es schon einen Termin für die Norddeutsche?

LG Steffen
von Buetow
Mo 27. Jan 2014, 12:28
Forum: Off-Topic
Thema: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass
Antworten: 13
Zugriffe: 26973

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Hallo Malte, die Sternenwette bei "Wetten dass" bzw. die Zauberwürfelaktion bei Superhirn funktionierte über eine Art stereoskopisches Sehen. Ich war mit einem meiner Schüler damals bei der Superhirnsendung dabei und uns wurde folgende Erklärung gegeben: Der Kandidat schielte für die Aktio...
von Buetow
Mo 27. Jan 2014, 11:34
Forum: Off-Topic
Thema: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass
Antworten: 13
Zugriffe: 26973

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Hi Doktor Boris ;-) ich habe jetzt auch den Namen des Mannes gefunden, der ganze Stadtansichten aufzeichnen kann (Stephen Wiltshire). Offenbar hat er nicht nur Rom gezeichnet, sondern auch New York, Tokio, London usw. http://www.youtube.com/watch?v=a8YXZTlwTAU (ca. 5 min) http://www.youtube.com/watc...
von Buetow
So 26. Jan 2014, 8:58
Forum: Off-Topic
Thema: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass
Antworten: 13
Zugriffe: 26973

1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Gestern Abend trat bei "Wetten Dass" eine Frau auf, die sich innerhalb von 30 sec die Lage von 1110 unregelmäßig verteilten Stecknadeln einprägte. Anschließend wurde eine zusätzliche Stecknadel hinzugefügt und die Kandidatin sollte diese herausfinden. Einmal lag sie weit daneben, einmal ve...
von Buetow
Mi 18. Dez 2013, 6:50
Forum: Off-Topic
Thema: Programmhinweis 28.12.2013, 20:15 im Ersten
Antworten: 2
Zugriffe: 7337

Re: Programmhinweis 28.12.2013, 20:15 im Ersten

War der 13 jährige Jakob auch beim Superhirn im Dezember 2012? Damals war da, wenn ich mich recht erinnere ein 12 jähriger Jakob aus Torgelow, der was mit Schach machte, oder ist das ein anderer? Guten Morgen! nein, das ist reiner Zufall, dass Name und Alter übereinstimmen. Es gibt bei uns mehrere ...
von Buetow
Di 17. Dez 2013, 11:48
Forum: Off-Topic
Thema: Programmhinweis 28.12.2013, 20:15 im Ersten
Antworten: 2
Zugriffe: 7337

Programmhinweis 28.12.2013, 20:15 im Ersten

Liebes Forum, kurz vor Weihnachten möchte ich Euch noch auf eine Sendung aufmerksam machen. Nach einem Jahr Pause treten wieder einmal zwei Schüler von mir auf: 28.12.2013 um 20:15 Uhr im Ersten "Klein gegen Gross" mit Kai Pflaume Die beiden zeigen, was man - auch auf andere Art und Weise ...
von Buetow
Sa 02. Nov 2013, 23:23
Forum: Off-Topic
Thema: Samstag, 19.10.2013 "Die Deutschen Meister"
Antworten: 3
Zugriffe: 9133

Re: Samstag, 19.10.2013 "Die Deutschen Meister"

Simon hat eben in der Finalshow "Die Deutschen Meister" gegen Ben Pridmore gewonnen. Ben war super - aber Simon war brilliant und hatte bei 122 Informationen lediglich einen Fehler! In wenigen Minuten wird über alle 9 Sieger der unterschiedlichen Aktionen telefonisch abgestimmt. Ich schlag...
von Buetow
Do 30. Mai 2013, 14:24
Forum: Off-Topic
Thema: Konzentration schärfen
Antworten: 3
Zugriffe: 9299

Re: Konzentration schärfen

Hallo physiker, eventuell betätigst du dich neben deinem Studium bereits sportlich. Wenn nicht, dann wäre dieses sehr hilfreich: Es gibt in den letzten Jahren immer mehr Studien, die einen positiven Zusammenhang zwischen Sport und Gedächtnis / Konzentrationsfähigkeit nachweisen (sowohl bei Kindern a...