Die Suche ergab 27 Treffer

von dihejani
Di 26. Jun 2012, 15:16
Forum: Off-Topic
Thema: Mentor - 'Aufgaben' und 'Verfügbarkeit'
Antworten: 2
Zugriffe: 8343

Re: Mentor - 'Aufgaben' und 'Verfügbarkeit'

Hallo Doc Tiger, habe in den letzten Wochen sehr viel gelesen und geübt. Ich bin aber mit meinen Fortschritten nicht wirklich zufrieden und denke, dass mir einige Ratschläge von einem erfahrenen Gedächtnissportler sprich Mentor sicher weiterhelfen würden. Ich würde mich freuen, wenn du mir da einen ...
von dihejani
Do 21. Jun 2012, 18:38
Forum: Off-Topic
Thema: englischsprachige Entsprechung zu 'Brainboard'
Antworten: 2
Zugriffe: 7803

Re: englischsprachige Entsprechung zu 'Brainboard'

Danke,

habe den Link sofort weitergeleitet und werde selber mal stöbern.

Gruß

Dieter
von dihejani
So 17. Jun 2012, 11:40
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

@ Horkas (das mit dem Zitieren klappt noch nicht richtig, deswegen kopiere ich noch:) Horkas schreibt: Wenn du wirklich erfolgreich mit der Schlüsselwortmethode arbeiten willst, musst du damit morgens aufstehen und abends ins Bett gehen, sie zu deinem (zeitweiligen) Lebensinhalt machen ... Ich akzep...
von dihejani
Sa 16. Jun 2012, 20:34
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

@ply Hallo Ply, ich bin weiterhin an einem Austausch interessiert. Einige Vorschläge, die du gemacht hast, werde ich sicher berücksichtigen. Allerdings bezog sich das Vokabular auf Texte, die ich erst etwa im September - also zu Beginn des neuen Schuljahres - besprechen werde. Einige deiner Vorschlä...
von dihejani
So 10. Jun 2012, 15:17
Forum: Off-Topic
Thema: englischsprachige Entsprechung zu 'Brainboard'
Antworten: 2
Zugriffe: 7803

englischsprachige Entsprechung zu 'Brainboard'

Hallo Brainboarder,

habe mit einem englischen Freund über Gedächtnissport und 'Brainboard' gesprochen. Würde ihm gerne eine englischsprachige Entsprechung empfehlen.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Gruß

Dieter
von dihejani
So 03. Jun 2012, 11:11
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 58299

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Hallo Brainboarder, hallo Oliver Geisselhart, nachdem ich gestern Dampf abgelassen habe – ich hatte mir sehr viel mehr von dem Buch versprochen -, will ich mich heute an konstruktiver Kritik versuchen, die sich aber weitgehend am Englischunterricht in der Schule ausrichten wird. Sehr stark geärgert ...
von dihejani
Sa 02. Jun 2012, 8:44
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 58299

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Ich habe mir gerade das Buch "Schieb das Schaf" von Oliver Geisselhart / Helmut Lange gekauft, weil ich mich weiter mit der Schlüsselwortmethode beschäftigen wollte. Positiv habe ich empfunden, dass in dem Buch einige interessante Anregungen gegeben werden. "Die wichtigsten Tipps auf ...
von dihejani
Sa 02. Jun 2012, 7:06
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

@Ply

Danke für die Unterstützung und Anregung. Werde sicherlich einige Dinge im Alltag umsetzen.

Habe mir "Schieb das Schaf" gekauft, um meine Kenntnisse weiter zu vertiefen. Mal sehen, was raus kommt.

Gruß

Dieter
von dihejani
Mi 30. Mai 2012, 19:43
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

@pli

Habe nicht genau verstanden., was du mir schicken willst, bin aber neugierig und dankbar für jeden Hinweis.

e-mail: dihejani@t-online.de

Gruß

Dieter
von dihejani
Mo 28. Mai 2012, 18:45
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

Hallo ply, nochmals vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Das ist ja ein wahres Feuerwerk an Ideen. Viele davon werde ich sicherlich umsetzen, allerdings nicht alle. • Wir haben keinen Computer / Internetanschluss im Klassenzimmer. • 'Wild Thing' in der Muppets-Version ist klasse,...
von dihejani
Mo 21. Mai 2012, 17:10
Forum: Off-Topic
Thema: The Memory Book - Lorayne & Lucas - Deutsche Fassung?
Antworten: 0
Zugriffe: 8591

The Memory Book - Lorayne & Lucas - Deutsche Fassung?

Hallo Brainboarder,

kennt einer von euch eine Übersetzung von Lorayne & Lucas' 'The Memory Book'? Wenn ja, wo kann ich sie bekommen?

Hoffe auf positive Antwort

Gruß

Dieter
von dihejani
Mi 16. Mai 2012, 12:10
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Re: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

@ ply & horkas

danke für eure schnelle und sehr ausführliche Reaktion. Bin allerdings gleich unterwegs (Kurzurlaub). Werde mich nächste Woche im Detail mit euren Vorschlägen befassen.

Gruß

Dieter
von dihejani
Mi 16. Mai 2012, 6:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

Habe neuen Thread unter "Mnemotechnik für Kinder" gestartet.
"Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch"
von dihejani
Mi 16. Mai 2012, 6:46
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 29513

Schlüsselwortmethode im Englischunterricht - Versuch

Hallo Brainboarder, ich überlege, inwiefern ich die Schlüsselwortmethode im Englischunterricht der Klassen 5 – 7 verwenden kann. Was Englischunterricht angeht, bin ich erfahren, was die Schlüsselwortmethode und Mnemotechnik angeht, sicher nicht. Damit in etwa klar wird, wie ich Vokabeln normalerweis...
von dihejani
Mo 14. Mai 2012, 20:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

Werde einen neuen thread unter Lernen und Mnemotechnik - Mnemotechnik für Kinder aufmachen.

Freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Gruß

dihejani
von dihejani
So 13. Mai 2012, 22:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

@Doc Tiger
Englischvokabeln an sich müssen nicht gelernt werden, es reicht aus, die Rechtschreibung zu trainieren …

Schätze deine Beiträge sehr und bin oft mit dir einer Meinung. Hier kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen.
Wie soll das Vokabular denn erworben oder erweitert werden?
von dihejani
So 13. Mai 2012, 20:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

@Ply Ich denke mal, dass der eine oder andere Dir helfen kann und wird, 50 Vokabeln, die von deinen Schülern zu lernen sind, mit der Schlüsselwortmethode zu assoziieren. Ich wäre auf jeden Fall bereit, dir bei einigen Wörtern zu helfen. Ich freue mich über dein Angebot. Im Moment bin ich allerdings ...
von dihejani
Do 10. Mai 2012, 20:58
Forum: Off-Topic
Thema: Memory mit 100 Karten
Antworten: 0
Zugriffe: 8011

Memory mit 100 Karten

Hallo Brainboarder, übe das Mastersystem mittels Memory am Computer. Ich habe aber bisher nur eine Fassung mit 6 * 6 Bildern gefunden. Das klappt ganz gut, deckt aber nur 36 Zahlen ab. Kennt jemand eine Fassung, wo 10 * 10 Bilder vorgegeben sind, wo also 100 Zahlen abgedeckt werden? Man könnte statt...
von dihejani
Mi 09. Mai 2012, 19:38
Forum: Off-Topic
Thema: Mentor - 'Aufgaben' und 'Verfügbarkeit'
Antworten: 2
Zugriffe: 8343

Mentor - 'Aufgaben' und 'Verfügbarkeit'

Hallo,

habe in den letzten Tage viele Beiträge der letzten Monate / Jahre gelesen. Gelegentlich wurde darüber geschrieben, dass jemand einen Mentor zugeteilt bekommen sollte. Welche Aufgabe hat der Mentor? Wer hat die Möglichkeit einen zu bekommen?
von dihejani
Mo 07. Mai 2012, 21:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

@ dihejani: Wie haben die Antworten in diesem Thread auf dich gewirkt. Sind für dich die Mnemotechniken gestorben oder sind sie noch interessant?[/quote] Dein Beitrag – auch die der anderen Teilnehmer - hat mir zur Klärung meiner Haltung geholfen. Gedächtnissport : Ich bewundere die Leistungen, die ...