Die Suche ergab 40 Treffer

von captchris
Sa 21. Mär 2015, 22:28
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten
Antworten: 4
Zugriffe: 14583

Re: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten

Ganz egal, um welche Methode oder was auch immer es sich handelt. Der Sinn ist, dass du dabei im Hier und Jetzt bist mit deiner Aufmerksamkeit und nicht wie fast immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Es ist zum Beispiel auch oft erfahrbar, wenn du immer mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit...
von captchris
So 13. Apr 2014, 22:17
Forum: Off-Topic
Thema: Das Ende von Wetten...dass?
Antworten: 11
Zugriffe: 22227

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Die schlechten Quoten lagen wohl eher am Fremdschämfaktor dieser unsäglichen Lanz-Gespräche auf der Couch. Seit den ersten Lanzsendungen gucken wir auch nicht mehr. Ich hoffe nur, dass das ZDF sich noch besinnt und einen für dieses Format fähigeren Moderator aus dem Hut zaubert. Sofern denn einer üb...
von captchris
Mo 05. Aug 2013, 15:28
Forum: Off-Topic
Thema: Besseres Gedächtnis = Mehr vom Leben?
Antworten: 4
Zugriffe: 9388

Re: Besseres Gedächtnis = Mehr vom Leben?

Das würde ja bedeuten, es wäre wünschenswert so oft und so viel wie möglich in der Vergangenheit zu leben, denn das tue ich doch, wenn ich mich so viel mit Vergangenem beschäftige. Mh, ich finde das eher seltsam. Wir sind doch eh alle zu viel zurück oder voraus als im Jetzt zu leben.

Gruß
Chris
von captchris
Sa 06. Jul 2013, 14:38
Forum: Buchrezensionen
Thema: Boris Nikolai Konrad: Superhirn (jetzt verfügbar!)
Antworten: 27
Zugriffe: 48523

Re: Vorankündigung: Superhirn (geplant für 10/2013)

Die allermeisten Lernratgeber begnügen sich mit trivialen Beispielen. Sie erklären z.B., wie man mit Mnemotechniken Einkaufslisten oder die letzten 20 Präsidenten der USA auswendig lernt etc. Du würdest dich unterscheiden, wenn du dich thematisch aufs Lernen akademischer Themen konzentrieren würdes...
von captchris
Mo 13. Aug 2012, 23:36
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Re: Mindwave

Hallo Stefan, die HdA habe ich schon länger. Gefällt mir auch sehr gut. Da hat sich der Psychologe Dr Kowalski viel Mühe mit der Entwicklung gemacht. Zu den Langzeiterfahrungen kann ich jedoch leider nichts beitragen, da ich mit anderen Dingen ziemlich ausgelastet bin. Vielleicht kann ja noch jemand...
von captchris
Di 10. Apr 2012, 13:41
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11343

Re: Der Gedächtnispalast als epub?

Hallo Mindman, das kann man so nicht unbedingt sagen. Für mich waren die ersten 125 von knapp über 160 Seiten nicht wirklich gewinnbringend, zumal Lukas viel zu den einzelnen Passagen erklärt. Grundsätzliches, was für viele Unbedarfte aber sicher sehr interessant sein dürfte. Die letzten 30 Seiten w...
von captchris
Mo 09. Apr 2012, 22:37
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11343

Re: Der Gedächtnispalast als epub?

http://lukasruetten.de/produkte/

Das ist die Homepage von Lukas.
Im Gedächtnispalast steht viel Altbekanntes, aber dennoch ist es sehr interessant.
von captchris
Mo 05. Mär 2012, 18:46
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11343

Der Gedächtnispalast als epub?

Hat hier schon jemand den Gedächtnispalast von Lukas in epub umgewandelt? Wenn ich die Berichte über Calibre oder PDF to Epub lese, dann sind die Anwender ja nicht so wirklich zufrieden. Lukas konnte mir leider nicht helfen, deshalb versuche ich es hier. Als PDF habe ich es auf dem PC, aber eben nic...
von captchris
Fr 17. Feb 2012, 11:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rezepte lernen - wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 7373

Re: Rezepte lernen - wie?

Wenn Du in Deinen Bemühungen weiter fortgeschritten bist, lass mal was von Deinem System lesen:-)


Gruß
Chris
von captchris
Fr 17. Feb 2012, 11:12
Forum: Buchrezensionen
Thema: Die Macht der Disziplin
Antworten: 17
Zugriffe: 28634

Re: Die Macht der Disziplin

Es ist schon etwas ganz anderes, ob man ein E-Book über einen Tablet-PC oder über einen e-ink Reader liest. Da gibt es dann keinen Unterschied mehr zu einem richtigen Buch.
Der einzige Nachteil: Auch ein Reader braucht wie ein Buch Licht von oben, weil das Display nicht beleuchtet ist.

Gruß
Chris
von captchris
Fr 26. Aug 2011, 18:30
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Hallo Stefan, ich lasse mich erst mal überraschen. Außer ein paar kleinen Eindrucken durch das Video bei Golem, weiß ich ja noch nichts über das HdA. Der Entwickler arbeitet ja fieberhaft daran, kann aber immer noch keinen Termin nennen. Das Mindwave wird momentan nicht mehr so regelmäßig genutzt. D...
von captchris
Fr 26. Aug 2011, 5:46
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Hallo Stefan,

die Software HDA ist leider immer noch nicht erhältlich. Wie lange es noch dauert wird, konnte mir noch niemand sagen.
Auf der Homepage vom IPNet-Shop sieht es zwar schon seit Monaten so aus als wäre HDA bestellbar, ist es aber noch nicht.

Chris
von captchris
Sa 23. Jul 2011, 10:19
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Hallo, wenn Du Claudius fragst, kenne ich seine Antwort;-) Aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren. Denn das wäre lediglich eine Verlagerung von einer Diskussion aus dem Mindshopforum hierhin. Das aber, nachdem da schon Beiträge in einem Mindwave-Thread gelöscht wurden. Das Mindwave wurde dor...
von captchris
Fr 22. Jul 2011, 12:30
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

@EmoScreamo Du Glücklicher, wenn das mit dem luciden Träumen bei Dir klappt. Ich versuche es ständig;-) Wie man mit dem Mindwave trainiert, hängt nur von der Software ab. Es sind ja einige Anwendungen dabei. Allerdings keine, die für mich nach Monaten noch interessant wären. Dafür soll ja diese Woch...
von captchris
Di 19. Jul 2011, 5:54
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

@DocTiger ich hätte es Dir auch für zwei Tage zum Testen geliehen, aber Du hast ja eh die Möglichkeit es innerhalb von 30 Tagen wieder zurückzuschicken. Falls Du mit dem Gedanken spielst, solltest Du aber unbedingt auf die neue Software warten. Laut Neurosky soll dieses HDA eine ernstzunehmende Anwe...
von captchris
Mo 18. Jul 2011, 20:29
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Ich bin noch in der ersten Versuchsphase, aber schon ziemlich begeistert. Leider steht die wahrscheinlich beste Software (Haus der Aufmerksamkeit) noch aus. Die entwickelt gerade ein Psychologe und hat der es hoffentlich auch bis zum Ende diesen Monats geschafft;-) Was meine Motivation betrifft....n...
von captchris
Mo 18. Jul 2011, 18:02
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mindwave
Antworten: 21
Zugriffe: 39912

Mindwave

Hallo,

gibt es hier Erfahrungen bezüglich dieses Headsets von Neurosky? Ich nutze es jetzt ein paar Wochen und bin an Erfahrungen sehr interessiert.
Es geht mir hauptsächlich um die Auswirkungen des Trainings im Alltag. Gedächtnissport ist für mich kein Thema.

Viele Grüße
von captchris
So 14. Nov 2010, 21:11
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Tagträume und schweifende Gedanken machen unglücklich
Antworten: 5
Zugriffe: 8582

Danke für das ausführliche Beschreiben der Studie.
Passt sehr gut zum Buch "Jetzt" von Tolle.
Bestätigt meine Ansichten zu vielen Dingen nach dem Lesen des Buches.


Gruß Chris
von captchris
Do 20. Mai 2010, 1:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?
Antworten: 126
Zugriffe: 94845

Hallo, welche Auswirkungen die Meditation auf das Training der kognitiven Fähigkeiten hat, vermag ich nicht zu sagen. Was aber eigentlich mit Meditation erreicht werden soll, geht ja auch eher in andere Richtungen. Ich habe mich mit einigen Entspannungstechniken beschäftigt. Das fing an mit autogene...
von captchris
Fr 14. Mai 2010, 21:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Im Alphazustand Vokabeln lernen, etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 10724

Dass sich fast jeder wache Mensch im Alphazustand befindet, ist so nicht richtig. Vielmehr ist es der Betabereich, in dem wir uns häufiger befinden. Alpha ist wünschenswert, zum Beispiel für Lernphasen. Wir sind dann sehr entspannt, trotzdem wach und aufmerksam. Dieser angesprochene Trancezustand (T...