Die Suche ergab 31 Treffer

von memorizeit
Fr 16. Nov 2012, 13:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Regelmäßig memorieren
Antworten: 6
Zugriffe: 8406

Re: Regelmäßig memorieren

also schlüsselwortmethode ist sicherlich die einfachste Sache .... kennst du memrise? die sind wirklich hammer, zwar von englisch auf spanisch aber zum vokabellernen ideal: www.memrise.com sonst ja mit loci werden die routen schnell befüllt, aber soweit ich weiss reicht es hier ein bild zu haben, vo...
von memorizeit
Do 08. Nov 2012, 10:52
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Problem bei Abruf von Infos und andere Schwierigkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 10586

Re: Problem bei Abruf von Infos und andere Schwierigkeiten

Hmmm, interessant, klingt fast so als hätten die die Texte etc. emotional nicht wirklich mitgerissen (also einfach gesagt langweilig gewesen wären) das ist dann auch der grund, warum wir uns den ersten kuss oder einen film einfacher merken als die telefonnummer von unserem freund hansi (ausser natür...
von memorizeit
Do 08. Nov 2012, 10:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sammlung von Bilder für Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 5061

Re: Sammlung von Bilder für Begriffe

@1) jop, von DocTiger gibts was tolles, finde jetzt aber den LInk nicht :( http://www.mandapanda.net/lerntechnik/schlusselwort/ @2 also ich machs dann immer so, Oberpunkt 1 (dann wird ein Punkt dazuvorgestellt) in meinem Fall ein zusätzlicher roter Punkt markiert sowas.... dann Unterpunkte 1 bis x, ...
von memorizeit
Mi 07. Nov 2012, 17:27
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Lernkurs für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 13598

Re: Lernkurs für die Schule

Lieber Martin Also generell eine tolle Idee, ich würde aber das NLP-Zeugs bzw. "Speedreading" rauslassen. Ist nur mein persönlicher Geschmack, aber ich würde nichts unterrichten, wo das wissenschaftliche Fundament unten bröckelt. Schulen sind bei sowas immer gehörig skeptisch, du darfst ni...
von memorizeit
Mi 07. Nov 2012, 17:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alternative zur Loci-Methode?
Antworten: 3
Zugriffe: 5915

Re: Alternative zur Loci-Methode?

Ein bekannter von mir hats mit Geschichtsdaten gemacht, der wusste immer ein einmaliges ereignis von Jahr 1850 bis heute, so hatte er eine nette 150er Liste! Ist durchaus ein interessanter Ansatz, aber halt schlussendlich doch beschränkt (ausser er arbeitet sich von 1850 nach unten weiter)
von memorizeit
Mi 24. Okt 2012, 7:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen am Bildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 8453

Re: Lernen am Bildschirm

naja am kindle wiederum lese ich interessanterweise schneller als in einem normalen buch...wieso? das sichtfeld ist kleiner, somit ist die chance für zurückspringen wesentlich geringer, man kann schneller umblättern und dann noch so nette externe faktoren wie man hat ihn leicht immer dabei, man weiß...
von memorizeit
Mo 22. Okt 2012, 11:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen am Bildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 8453

Re: Lernen am Bildschirm

da hab ich auch große probleme... das problem bei word notizen ist das mal bei ein paar stunden recherchen die notizen einerseits unübersichtlich werden ...( wenn man über 30 tolle links gefunden hat etc. und der merkeffekt dann verpufft bzw. eine priorisierung nicth stattfindet.... naja mein trick ...
von memorizeit
Mi 17. Okt 2012, 21:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Das Problem mit der Effizienz.
Antworten: 5
Zugriffe: 7270

Re: Das Problem mit der Effizienz.

Also generell desto mehr Zeit du in eine Sache investierst, desto perfekter wirst du :) Ist die Frage ob das eben auch dein ziel ist bei einem essay ist, weil dich das thema fasziniert. wirkliche talente investieren halt um die 10.000 stunden, dann sind sie gut und experten. Wenn du das nicht willst...
von memorizeit
So 14. Okt 2012, 20:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17477

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Bei Sprachen empfehle ich dir für Vokabel und Wörter die Schlüsselwortmethode http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselwortmethode wegen grammatik, nun ja sprachen lernen tut man am besten, wenn man eine Sprache spricht...also wegen Sprachen lernen, du fängst ja eh immer meist easy an und meistens...
von memorizeit
So 14. Okt 2012, 19:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kreatives Verknüpfen
Antworten: 5
Zugriffe: 7002

Re: Kreatives Verknüpfen

Okay, Ich glaub, dass die Bilder nicht wirklich gut verknüpft sind bei dir. Kreativität ist bei den meisten ein Problem und das Festhalten an den üblichen konventionen aber desto bunter und lebendiger du deine Verknüpfungen machst, desto einfacher wird es. Meine Regel lautet, dass die Bilder mal für...
von memorizeit
Sa 13. Okt 2012, 20:29
Forum: Off-Topic
Thema: Suche Vokabellisten A1 und A2 für Spanisch und Französisch
Antworten: 4
Zugriffe: 10735

Re: Suche Vokabellisten A1 und A2 für Spanisch und Französis

danke dir!

kannst du mir noch einen Link posten und weisst du, ob es markiert ist, welche VOkabeln auf A1 und welche auf A2 vorhanden sind?

alles liebe
Aron
von memorizeit
Do 11. Okt 2012, 15:36
Forum: Off-Topic
Thema: Abbildung Gehirnhälften
Antworten: 3
Zugriffe: 8950

Re: Abbildung Gehirnhälften

Dieses Erklärungsmodell ist halt fast um die 30 Jahre alt und nicht mehr aktuell, leider bedienen sich viele Trainer damit aber ganz so einfach ist das nicht. Also eine genaue lokalität im Gehirn wo was ist, ist dezitiert schwer, da ja mehrere Zentren immer zusammenarbeiten- und das mit den 5% das d...
von memorizeit
Mi 10. Okt 2012, 9:09
Forum: Off-Topic
Thema: Abbildung Gehirnhälften
Antworten: 3
Zugriffe: 8950

Re: Abbildung Gehirnhälften

uff! also das mit dem rechts kreativ links analytisch ist ein alter "hut" und ist schon längst wiederlegt worden - die Aufgaben verteilen sich halt über das ganze Gehirn aber hier findest einen netten langen und guten artikel zu dem thema http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/Gehi...
von memorizeit
Mi 10. Okt 2012, 8:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisübung bei Medizinertest
Antworten: 7
Zugriffe: 11219

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Hey DocTiger,

was glaubst du wären dann die Eigenschaften und Fähigkeiten, welche zukünftige Ärzte mitbringen müssten, neben einem guten Gedächtnis? Soweit ich weiß beinhaltet der Test ja mehrere Punkte aber schlussendlich wirst kein Arzt, wennst nicht auswenidg lernen kannst...

lg
von memorizeit
Fr 05. Okt 2012, 9:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisübung bei Medizinertest
Antworten: 7
Zugriffe: 11219

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Patientendaten mit den jeweiligen Informationen würd ich einfach verknüpfen in einer kurzen Geschichte, möglichst bunt damit du nicht durcheinander kommst. 15 müsste noch gehen! ich hab das lezttens bei einem psychometrischen Test gemacht, war natürlich im viertel der zeit fertig ( da waren es nur a...
von memorizeit
Do 13. Sep 2012, 15:33
Forum: Off-Topic
Thema: Suche Vokabellisten A1 und A2 für Spanisch und Französisch
Antworten: 4
Zugriffe: 10735

Suche Vokabellisten A1 und A2 für Spanisch und Französisch

Wie der Titel schon sagt, ich würde Vokabellisten suchen für Spanisch und Französisch, vor allem die Vokabel nach dem Niveau A1 und A2 (sollten getrennt sein, also nicht A1+A2). Hab jetzt schon einige Stunden damit verbracht was zu finden und auch die Verlage angeschrieben aber was wirklich brauchba...
von memorizeit
Mi 05. Sep 2012, 9:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9386

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Das Problem bei Geschichten ist halt wie immer, dass sie ab einer gewissen Anzahl schon sehr dynamisch und lebendig sein müssen, und dann ist die Gefahr noch immer groß, das du einen Teil vergisst und dann keine Ahnung mehr hast wie es weitergeht. Bei der Loci-Methode kann das schwerer vorkommen, we...
von memorizeit
Mi 05. Sep 2012, 9:00
Forum: Off-Topic
Thema: Kostenlose Sach- und Fachbücher
Antworten: 2
Zugriffe: 8599

Kostenlose Sach- und Fachbücher

Hier mal der letzte Blogeintrag von meinem Partner, könnte hier durchaus interessant sein. Und zwar eine Sammlung von "kostenlosen" Fach- und Sachbüchern, kann man ja fürs Lernen und fürs Studium immer gebrauchen, vor allem weil man damit Zeit und Geld sparen kann. :) Project Gutenberg - h...
von memorizeit
Di 04. Sep 2012, 17:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mehrere Elemente pro Routenpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 6666

Re: Mehrere Elemente pro Routenpunkt

jap, Minigeschichten werden oft eingesetzt von mir, wobei die Punkte sich ungefähr nach der Millerschen Zahl richten, also eigentlich maximal 7 Chunks. Mit Zahlen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, musste ich mir nur wenige merken, da hat ein einfaches Zahlen-Baum system gereicht. Mikroroute ha...