Die Suche ergab 53 Treffer

von ynnad
Fr 09. Apr 2021, 8:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schachnotation auswendig lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 6077

Re: Schachnotation auswendig lernen

Um Eröffnungen "auswendig" zu können musst du sie einfach nur öfter üben. Es geht hierbei viel mehr um Mustererkennung als darum Notationen zu lernen. Wenn ich deine Notation lese, stelle ich mir es automatisch vor und weiß aus Erfahrung, das es die Karo-Kann-Verteidigung ist. Darunter ken...
von ynnad
Di 20. Okt 2020, 22:50
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kubikwurzelalgorithmus
Antworten: 2
Zugriffe: 11717

Re: Kubikwurzelalgorithmus

Nachdem ich mich noch einmal mit dem Berechnen von mehr als 12 Stellen beschäftigt habe, fiel mir auf das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Ich könnte es natürlich herausnehmen aber dabei geht vielleicht etwas der Zusammenhang verloren. Ab Schritt 13 gibt es jedenfalls Terme die nicht dorthin...
von ynnad
Di 20. Okt 2020, 22:20
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 15497

Re: Soroban vs andere Rechner

Wie jemand im Kopf rechnet, kann und will ich nicht vorschreiben, meine Kritik bezieht sich allein auf das "Zwischenergebnis-mit- den- Fingern-zeigen". Das ist nichts anderes als ein Zwischen- ergebnis außerhalb des Kopfes zu notieren, Kugelschreiber oder Finger sind doch völlig egal. Sor...
von ynnad
Mo 12. Okt 2020, 10:09
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 15497

Re: Soroban vs andere Rechner

Ich habe ungefähr vor 8 Jahren mit dem Soroban begonnen. Offiziell habe ich natürlich keine Prüfungen abgelegt aber mein Niveau ist mindestens 1. Kyu. Spezialisiert habe ich mich auf Multiplikationen bis 6x6, Division bis 10 stelligem Divisor, Flash Anzan, nicht aufgehende Quadrat- und Kubikwurzeln....
von ynnad
Do 17. Jan 2019, 9:49
Forum: Off-Topic
Thema: seltsamer Effekt beim Kreuzblick
Antworten: 3
Zugriffe: 13573

Re: seltsamer Effekt beim Kreuzblick

Mir wäre die unterschiedliche Höhe gar nicht aufgefallen.

Vielen Dank für deine vorgeschlagene Übung. Dafür benötige ich bestimmt eine ganze Weile.
von ynnad
Fr 11. Jan 2019, 23:39
Forum: Off-Topic
Thema: seltsamer Effekt beim Kreuzblick
Antworten: 3
Zugriffe: 13573

Re: seltsamer Effekt beim Kreuzblick

Ich habe das jetzt gefilmt, um zu sehen, wie sich meine Augen dabei bewegen. Seltsamerweise bewegen sie sich ganz leicht nach außen. Das rechte Auge noch etwas mehr als das linke. Je weiter ich mich vom Bild entferne, desto weiter driftet das doppelte Bild nach rechts oben weg. Wenn ich näher rangeh...
von ynnad
Fr 11. Jan 2019, 10:13
Forum: Off-Topic
Thema: seltsamer Effekt beim Kreuzblick
Antworten: 3
Zugriffe: 13573

seltsamer Effekt beim Kreuzblick

Hallo liebe Brainboardgemeinde! Ich wollte mir mal den Kreuzblick aneignen, um Fehler in Suchbildern schneller zu finden. Zeigefinger Richtung Nasenspitze führen und schon hat man ein drittes Bild zwischen den beiden betrachteten. Wie bekomme ich das dritte Bild nun scharf? Sobald ich den Finger Sen...
von ynnad
Mo 06. Aug 2018, 22:28
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kapazität: Links nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 11323

Re: Kapazität: Links nach rechts?

B. Frage nach einem Rezept Wenn man ohne etwas Aufzuschreiben, 4*4 multiplizieren können will, wie ist das zu lernen? Bin auf die Ideen dazu gespannt. Es grüsst (vom 01. August :idea: ) Reto Ich gebe mal noch ein Beispiel zu meiner Beginnervariante für 4x4. Vorerst sollte man aber sicher bei 4x2 se...
von ynnad
Mo 06. Aug 2018, 21:44
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kapazität: Links nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 11323

Re: Kapazität: Links nach rechts?

Da ich auch ein Freund des von "Links nach rechts multiplizieren" bin, habe ich auch etwas loszuwerden. Das Bild, welches ich im inneren generiere, sei es als Soroban oder als Zahlenfolge ändert sich kontinuierlich mit jedem Schritt. Ich merke mir nicht wie Willem Bouman einzelne Zwischene...
von ynnad
So 17. Jun 2018, 21:34
Forum: Gedächtnissport
Thema: Köpfen und Kopfrechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 8191

Re: Köpfen und Kopfrechnen

Wenn ich Köpfen könnte, wäre das sicherlich kein Problem :mrgreen: ! Ich kann auch größere Multiplikationen durchführen während ich mich mit jemandem über etwas ganz anderes Unterhalte oder beim jonglieren von 3 oder 4 Bällen. Ich kann auch mit links und rechts gleichzeitig zwei unterschiedliche Ber...
von ynnad
Di 17. Okt 2017, 10:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?
Antworten: 6
Zugriffe: 14035

Re: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?

Ich hatte mir damals einen 17-Stäbe Soroban bestellt. Ziemlich einfach gehalten aber er erfüllt seinen Zweck. http://www.soroban-rechnen.de/index.php/soroban-einfuehrung.html Die Seite ist wirklich gut um es zu erlernen. Es ist wie beim Gedächtnistraining. Gerade am Anfang muss man am Ball bleiben. ...
von ynnad
Mo 16. Okt 2017, 9:16
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?
Antworten: 6
Zugriffe: 14035

Re: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?

Kann ich gar nicht so genau sagen. In den letzten 2-3 Jahren hatte immer wiedermal große Sprünge gehabt. Ein Paar Monate hat sich bei der Geschwindigkeit gar nichts mehr getan. Nach ein paar Wochen Pause hatte ich manchmal einen plötzlichen Geschwindigkeitsanstieg um 1/3 oder gar 1/2. Auch wenn man ...
von ynnad
Fr 13. Okt 2017, 8:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?
Antworten: 6
Zugriffe: 14035

Re: Schneller Kopfrechnen im Alltag -> Welche Methode?

Hallo Ywan äh Wodan :D , die persönlich beste Methode, findet man nur durch ausprobieren heraus. --> Soroban/Anzan Intensives und regelmäßiges Training mit dem Soroban ist absolut notwendig. Erst dann bekommt man ein klares mentales Abbild, mit dem gerechnet werden kann. --> Trachtenberg/Vedische Ma...
von ynnad
So 24. Jul 2016, 15:59
Forum: Kopfrechnen  
Thema: neu im forum und frage: schnellrechnen- welche tgl. routine?
Antworten: 1
Zugriffe: 9898

Re: neu im forum und frage: schnellrechnen- welche tgl. rout

Vielleicht erstmal eine solide Grundlage schaffen. - Addition und Subtraktion - Multiplikation und Division Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Aufgaben am besten mit Excel selber zusammenstellen. Wichtig ist nicht die Menge pro Übungseinheit sondern die Regelmäßigkeit. Sich selber Ziele setzen und de...
von ynnad
Fr 15. Apr 2016, 10:17
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 17975

Re: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

Auf http://www.memocamp.com/ gibt es auch ein paar Kategorien im Kopfrechnen. Im multiplizieren gefiel mir die Eingabemethode nicht. Ist eher etwas für Leute, die Kreuzmultiplikation anwenden möchten. Dagegen sind die Disziplinen im Wochentagrechnen sehr gut gelungen. Das ziehen von Quadratwurzeln a...
von ynnad
Di 23. Feb 2016, 12:35
Forum: Kopfrechnen  
Thema: zwei dreist. Zahlen multiplizieren mit geschlossenen Augen
Antworten: 6
Zugriffe: 20883

Re: zwei dreist. Zahlen multiplizieren mit geschlossenen Aug

Hallo, betreibt/beherrscht noch jemand die Multiplikation von zwei dreistelligen Zahlen? Wie rapide verändert sich bei euch die Geschwindigkeit/Präzision wenn ihr eine Weile nicht übt? Ich habe vor zwei Jahren begonnen mit dem Soroban zu rechnen. Mit mehr Übung entwickelt sich das mentale Abbild auc...
von ynnad
Fr 28. Aug 2015, 21:10
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Scott Flansburg
Antworten: 3
Zugriffe: 13105

Scott Flansburg

Im Internet ist einiges über ihn zu finden. Die Inhalte seiner Auftritte sind im Prinzip immer wieder die gleichen. Er vermittelt ähnliche Verfahren wie Gert Mittring, Jan Van Koningsfeld, Arthur Todd Benjamin, ... ! Natürlich kann keiner das Rad neu erfinden. Einige seiner Rechenleistung kommen all...
von ynnad
Mi 19. Aug 2015, 8:46
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trigonometrische Werte (Fortgeschrittene)
Antworten: 1
Zugriffe: 10887

Re: Trigonometrische Werte (Fortgeschrittene)

Für eine 5 Stellengenauigkeit habe ich ein ganz einfache Methode entwickelt. sin(a+b)=sin(a)*cos(b)+cos(a)*sin(b) Man sollte die Sinuswerte in 1° Schritten von sin(1°) bis sin(89°) auf 5 Stellen nach dem Komma genau Wissen (cos(67°)=sin(23)). Bsp.: sin(37,78°) 1)sin(a)=sin(37°)=0,60182 2)sin(b)= 78 ...
von ynnad
Mo 08. Jun 2015, 10:02
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Dekadischer Logarithmus
Antworten: 1
Zugriffe: 10225

Re: Dekadischer Logarithmus

Das Verfahren kann auch "rückwärts" durchgeführt werden. Dies führt dann zu einer Lösung für 10^z. a= 2n*(z-lg(n))/(0,8686-(z-lg(n))) Ich wende es meistens auf solche Probleme an. 5.Wurzel(257,3)= 257,3^1/5 (I) Logarithmus aus 257,3 mit der üblichen Methode führt zu 2,41043 (II) 2,41043/5 ...
von ynnad
Mo 08. Jun 2015, 0:48
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Dekadischer Logarithmus
Antworten: 1
Zugriffe: 10225

Dekadischer Logarithmus

Für alle die gerne den Logarithmus im Kopf bewältigen möchten. Grundwissen: lg(3700)= lg(37*10²)= lg(37)+2*lg(10)= 2+lg(37) // lg(n) sollten auf sechs Stellen nach dem Komma genau von n=2 bis n=99 auswendig gelernt werden. Wenn man nur von n=2 bis n=9 auswendig lernt, benötigt man nur fünf signifika...