Die Suche ergab 27 Treffer

von Jen
Do 12. Sep 2013, 19:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning
Antworten: 8
Zugriffe: 10218

Re: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning

Danke für die Tipps, ja ich glaube du hast Recht, ich sollte wirklich mehr planen und Prioritäten setzen, ich bin einfach zu unentschlossen. Ich mache derzeit auch ein Lernexperiment und werde jetzt mal aktive Tagesplanung betreiben und sehen was dabei rauskommt. Du hast ja recht, mein Gewissen soll...
von Jen
Mi 11. Sep 2013, 18:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Warum kann man manchmal was sofort...
Antworten: 3
Zugriffe: 6547

Re: Warum kann man manchmal was sofort...

Das Problem kenne ich. In den schlauen Büchern steht das liegt am Interesse, aber das kann bei mir häufig auch nicht stimmen. Ich interessiere mich grundsätzlich erstmal für alles, und dass ich etwas langweilig finde passiert selten. Krasses Beispiel bei mir sind Lieblingsfolgen meiner Lieblingsseri...
von Jen
Mi 11. Sep 2013, 18:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning
Antworten: 8
Zugriffe: 10218

Re: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning

Tja ich bin halt ein Sonderfall, bis jetzt komm ich mit dem Stoff den ich lerne gut klar, aber mein Gewissen meldet sich eben manchmal und sagt, jetzt hast du schon wieder xy gemacht statt Geschichte.... Dann bin ich eben sauer, dass ich den Tag vertrödelt habe und nicht mehr Geschichte gemacht habe...
von Jen
Mi 11. Sep 2013, 18:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning
Antworten: 8
Zugriffe: 10218

Re: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning

Hallo, danke nochmal für die ausführliche Hilfestellung. Das mit dem Online Unterricht ist sehr häufig, ich kann daran aber nichts ändern, dafür brauche ich an zwei Tagen unter der Woche den Vormittag, der Rest spielt sich am WE ab. Die zu erledigenden Aufgaben haben nix mit Lernen zu tun, und nachd...
von Jen
Mi 11. Sep 2013, 17:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning
Antworten: 8
Zugriffe: 10218

Re: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning

Hallo, erstmal danke für deine Tipps. Normalerweise plane ich einen normalen Arbeitstag, also so bis 16 Uhr durch. Dabei lasse ich zwei Tage die Woche komplett frei, und an einem Tag verplane ich nur den Vormittag. Da ich so vielseitig interessiert bin kann ich mich meistens nicht entscheiden was ic...
von Jen
Di 03. Sep 2013, 20:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning
Antworten: 8
Zugriffe: 10218

Strategien für autodidaktisches Lernen / E-Learning

Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit nicht mehr geschrieben. Nun habe ich aber E-Learning für mich entdeckt. Ich war schon immer vielseitig interessiert und habe immer gerne für mich gelernt. Im Internet habe ich nun eine ganze Reihe von Kursen gefunden, die mich interessieren. 1. Geschichte 2. ...
von Jen
Mi 05. Dez 2012, 9:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage/n zu Notizen
Antworten: 6
Zugriffe: 7619

Frage/n zu Notizen

Guten Morgen, ich hätte da mal ein paar Fragen bzw Problemchen mit meinem Notizsystem. Ich habe jetzt damit begonnen alles was ich an Fachtexten lese in Notizen zu fassen. Tue ich das nicht, habe ich das Gefühl die Texte nur halbherzig gelernt zu haben. Wenn ich an mein bisheriges Lernverhalten denk...
von Jen
Mo 03. Dez 2012, 9:59
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE
Antworten: 6
Zugriffe: 15801

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Vielen Dank für die tollen Tipps, die werde ich ab heute gleich ausprobieren. Ähnliche Übungen kenne ich von meinen Meditationsversuchen, die aber leider noch zu wünschen übrig lassen, aber wahrscheinlich dauert das einfach, bis man die Effekte sieht. Wiederholen werde ich auch zukünftig mehr einpla...
von Jen
Di 27. Nov 2012, 12:07
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE
Antworten: 6
Zugriffe: 15801

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Ich habe schon versucht meine Ernährung umzustellen, der Arzt weiß nur generell, dass ich schlecht Medizin vertrage, nachdem ich Zink aber nicht verschrieben bekomme und ich erst diese Woche wieder einen Termin habe weiß er vom Eisen und Zink noch nix, wollte das jetzt mal ansprechen, aber wie gesag...
von Jen
Mo 26. Nov 2012, 13:23
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE
Antworten: 6
Zugriffe: 15801

Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Ich habe ein Riesenproblem und weiss nicht an wen ich mich wenden soll. Ich vergesse immerzu Lerninhalte, auch zu Dingen die mich wahnsinnig interessieren und über die ich wahnsinnig viel gelesen habe und wissen müsste. Buch weg bedeutet Inhalt weg, auch wenn ich Notizen mache, auch wenn ich Lernmet...
von Jen
Mo 22. Okt 2012, 11:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen am Bildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 8453

Re: Lernen am Bildschirm

Das Problem mit den 30 Links hab ich auch, meistens les ich dann irgendwann gar nix mehr, weil ich gar nich weiss, wo ich anfangen soll. Der Tipp mit den Notizen außerhalb vom Bildschirm ist gut, weil man da nicht nur stur kopiert oder abtippt, sondern gleich richtig den Stoff verarbeitet und dann a...
von Jen
Mo 22. Okt 2012, 11:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen am Bildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 8453

Re: Lernen am Bildschirm

Hallo, also ich kenne kein solches Programm und ziehe auch weiterhin meine Bücher vor, aber ganz auf Internetinfos kann man ja oft nicht verzichten, manchmal will man es auch nicht... Je mehr du selber bearbeitest desto einfacher denke ich bleibt es im Gedächtnis. Ich habe bisher noch keine größeren...
von Jen
Mo 22. Okt 2012, 9:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Danke für die Tipps und Beispiele und auch dein Angebot für konkrete Beispiele, das wird glaub ich gar nicht nötig sein, ihr habt mir soviele tolle Tipps gegeben, jetzt trau ich mich einfach mal selber ran. :mrgreen: Das mit dem konkreten anfassen ist sicher noch besser als nur in der Vorstellung in...
von Jen
Mo 22. Okt 2012, 8:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Danke für den Tipp und das ausführliche Beispiel, Alexander den Großen kenn ich gut, bin geschichts und kunstinteressiert. Allerdings ist bei mir der Name Alexander etwas negativ behaftet, habe da einen bestimmten Alex im Kopf, und negative Gefühle sind zum merken bestimmt eher hinderlich, diesen Al...
von Jen
Do 18. Okt 2012, 16:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

@ alo du hast Recht, so bin ich leider. Hab jetzt auch gleich mal alles was ich so mache durchgesehen, und überprüft was ich weglassen kann. Vielleicht bekomm ich es dann mit dem Lernplan auch besser hin, der vorher vorgeschlagen wurde. Allerdings weiss ich nicht so ganz ob ich da langfristige Ziele...
von Jen
Do 18. Okt 2012, 11:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

@Aurelius ja das klingt sehr plausibel, ich bin schon ein kleiner Chaot ;) und kann mir meine Zeit schlecht einteilen. Hauptprobleme sind dabei: 1. ich mache viele kreative Dinge wie malen, schreiben und Klavierspielen, die dauern halt wie lange sie dauern. Da kann man nach ner Stunde nich sagen End...
von Jen
Do 18. Okt 2012, 10:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Guten Morgähn @Horkas Bisher habe ich noch praktisch wenig mit den Lernmethoden gearbeitet, ich habe jede Menge ungenutzter Listen Routen und Systeme im Kopf. Für die Beispiele im Buch, oder beispielsweise Einkaufslisten klappt es alles solala. Ich habe da die größten Schwierigkeiten mit der Kreativ...
von Jen
Di 16. Okt 2012, 19:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Na ich hoffe doch schon, das jemand zufällig hier sowas lernt wie hebräisch, kann man ja nich ausschließen, ob diejenigen die es studieren unbedingt Lernmethoden anwenden mag ich auch noch stark anzweifeln, denn dann wird Lernen ja zum Zwang. Anderes Thema (ich hoffe das geht jetzt hier nich unter):...
von Jen
Di 16. Okt 2012, 14:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Danke für die Erklärung wann wiederholt werden sollte, ich stolpere da immer wieder über unterschiedliche und auch wohl sehr falsche Anleitungen. (hat mich bisher immer verunsichert, weil ich dachte die Infos dann nicht auf Dauer zu speichern) Jetzt weiss ich zumindest, dass ich da nix falsch mache....
von Jen
Di 16. Okt 2012, 9:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17476

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Guten Morgen, erstmal danke für die vielen Tipps, mit dem Meisten was du angesprochen hast hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Nachteilig beim Hören der Kurscds sind für mich zwei Dinge: 1. Meistens weiss ich die Wortbedeutungen nach Auftauchen in der Lektion (durch hören lerne ich die Schre...