Die Suche ergab 20 Treffer

von ZENTRAL-lernen
Mi 23. Jul 2014, 14:12
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücher zur Mnemotechnik - ein subjektiver Überblick
Antworten: 8
Zugriffe: 28925

Re: Bücher zur Mnemotechnik - ein subjektiver Überblick

Toller Beitrag und schöne Übersicht. Auf die Amazon-Rezensionen kann man sich ja bei Lernbüchern nicht wirklich verlassen. Vielen Dank für diese Aufstellung.
von ZENTRAL-lernen
Mi 23. Jul 2014, 14:06
Forum: Buchrezensionen
Thema: Feedback für Website erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 15971

Re: Feedback für Website erbeten

Also ich finde die Idee super. Allerdings frage ich mich als unbedarfter Nutzer: Warum soll ich jetzt genau diesen Kurs buchen? Muss ich mir wirklich so viele Zahlen merken?

Feile noch ein wenig an dem Nutzen, den du anbietest - die Idee und Seite finde ich großartig!
von ZENTRAL-lernen
Mi 23. Jul 2014, 13:58
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Bestnote", Martin Krengel
Antworten: 6
Zugriffe: 17909

Re: "Bestnote", Martin Krengel

Golden Rules finde ich persönlich ebenfalls recht hilfreich - ist halt weniger ein Schritt-für-Schritt-System, aber dafür wird jedes Gebiet, das es beim Lernen zu beachten gibt mit einem praxistauglichen Tipp versehen.

Favorit bleibt aber eindeutig "Bestnote"!
von ZENTRAL-lernen
Mi 23. Jul 2014, 13:55
Forum: Schnelllesen
Thema: Hibbelig
Antworten: 6
Zugriffe: 17318

Re: Hibbelig

Einen gewissen Bewegungsdrang würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Symptom einer ADHS einstufen. Störend ist natürlich, wenn die Konzentration innerhalb einer halben Stunde derart schwindet, dass ein Weiterlernen unmöglich wird. Empfehlenswert ist dann eine kurze Bewegungsübungen, vlt. Braingyms...
von ZENTRAL-lernen
Di 11. Feb 2014, 15:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Fragen/Überlegungen zum SpeedReading
Antworten: 14
Zugriffe: 26244

Re: Fragen/Überlegungen zum SpeedReading

Hallo, wie alt muss man mindestens sein, um das Speedreading zu lernen? Meine Schwester überlegt, ob sie meine Nichte zu so einem Speedreadingkurs schickt..... LG Hallo Corinna, ich denke, dass SpeedReading durchaus Sinn ergibt, sobald das Lesen an sich beherrscht wird... ich selbst habe es schon 1...
von ZENTRAL-lernen
Do 16. Jan 2014, 12:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: effektive Lerntechnik durch SINGEN ???
Antworten: 3
Zugriffe: 8736

Re: effektive Lerntechnik durch SINGEN ???

Singen setzt Endorphine im Gehirn frei - Musik allgemein entspannt. Wenn ich also meinen Lernstoff singe, ist es wahrscheinlich zumindest für mich selbst eine positive Lernerfahrung. Rein auditiv prägen sich ja dann auch gleichzeitig noch die Melodie, der Takt usw. ein. Damit hätte ich meine rechte ...
von ZENTRAL-lernen
Do 16. Jan 2014, 12:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 11812

Re: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?

Ich glaube, dass die Konzentration von selbst wächst, wenn ich mein Gehirn "richtig" nutze, also beide Gehirnhälften mit einbeziehe. Buchstabe abstreichen oder ähnliches würde ich als zu sehr linkshirnig betrachten und kann vielleicht einen Nutzen haben - ich sehe ihn aber darin nicht wirk...
von ZENTRAL-lernen
Do 16. Jan 2014, 12:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memrise vs Anki
Antworten: 3
Zugriffe: 6504

Re: Memrise vs Anki

Ich bevorzuge anki
von ZENTRAL-lernen
Mo 21. Okt 2013, 9:13
Forum: Buchrezensionen
Thema: Welches Mind-mapping Buch von Tony Buzan ist das beste?
Antworten: 6
Zugriffe: 18911

Re: Welches Mind-mapping Buch von Tony Buzan ist das beste?

Also "Das Mind-Map-Buch" ist meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema. Klar - wenn ich andere Gedächtnistechniken erlernen möchte, gibt es wirklich bessere. Aber generell sind die Bücher von Buzan sehr informativ, haben tolle Inspirationen und sind gut recherchiert. Das absolut Beste a...
von ZENTRAL-lernen
Mo 21. Okt 2013, 9:06
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 58319

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Also ich selbst bin von den Büchern "Schieb das Schaf" und "Liebe am O(h)r" begeistert. Endlich mal ein Buch, das auch wirklich praktische Anwendungen liefert. Da ich selbst Lernberatung für Schüler und Studenten anbiete, kommt immer wieder das Thema "Vokabeln" auf. Dan...
von ZENTRAL-lernen
Mo 21. Okt 2013, 8:38
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Bestnote", Martin Krengel
Antworten: 6
Zugriffe: 17909

Re: "Bestnote", Martin Krengel

Also ich habe beide Bücher: Bestnote und Golden Rules. Beide sind für mich eine klare Empfehlung. Golden Rules ist insgesamt etwas kompakter und übersichtlicher, wo hingegen Bestnote meiner Meinung nach für jeden Studenten ein Standardwerk sein sollte. Hier werden weniger die Techniken vermittelt al...
von ZENTRAL-lernen
Mi 31. Jul 2013, 12:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Motivation
Antworten: 4
Zugriffe: 7227

Re: Motivation

Motivation sollte sich aus der Lernplanung heraus ergeben. Wenn du es schaffst, dir deinen Lernstoff so aufzubereiten, dass es dir sowohl Spaß macht, weiter daran zu arbeiten, oder auch ihn zu wiederholen, wirst du von ganz allein wesentlich motivierter sein. Die Zielsetzung halte ich auch für beson...
von ZENTRAL-lernen
Mi 31. Jul 2013, 12:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System - effektiv verinnerlichen?
Antworten: 7
Zugriffe: 11658

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Also ich habe mir Karteikarten gemacht. Dabei war die Zahl auf der einen Seite und das Major-System-Wort (oder: mehrere Wörter) auf der Rückseite. So kannst du dich auch immer wieder kontrollieren. Karten die du schon gut kannst, kannst du in den einen Stapel packen, Karten die manchmal funktioniere...
von ZENTRAL-lernen
Mi 06. Mär 2013, 10:54
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie kann man sein Kind richtig fördern ?
Antworten: 8
Zugriffe: 24493

Re: Wie kann man sein Kind richtig fördern ?

Aus meiner Sicht ist es für die Hochbegabten im späteren Schulverlauf häufig schwierig, wenn die Hochbegabung zu sehr "gehypt" wurde (vor allem von Elternseite). Das ist solange unproblematisch, wie schulische Erfolge sich von selbst einstellen - wenn aber Probleme auftauchen, wird es dann...
von ZENTRAL-lernen
Mi 06. Mär 2013, 10:31
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?
Antworten: 16
Zugriffe: 29977

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Ich kann sehr empfehlen http://www.spidiread.com/ . Das Programm habe ich benutzt, nachdem ich eye q ausprobiert hatte und von der "Altbackenheit" unzufrieden war. Die Funktionen sind weitreichend und die Lektionen kann man auch gut verwenden, um die Gedächtnisleistung zu erhöhen. Eigene T...
von ZENTRAL-lernen
Fr 09. Nov 2012, 14:04
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Lernkurs für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 13485

Re: Lernkurs für die Schule

Hallo,

ich danke dir für deinen Tip. Elternvereine sind in der Tat eine gute Basis. Bislang habe ich nur versucht, direkt über die Schulen zu gehen... aber da decken sich meine Erfahrungen damit, dass die Strukturen etwas stark eingefahren scheinen...

LG
Martin
von ZENTRAL-lernen
Di 06. Nov 2012, 9:59
Forum: Off-Topic
Thema: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?
Antworten: 7
Zugriffe: 12778

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Hallo Chris, eine späte Antwort aber: ich empfehle dir ebenfalls Mind-Maps anzulegen. Und: Ich würde sie nicht mit einer Software anfertigen - für den Anfang zumindest. Denn gerade auch das selbst zeichnen hilft häufig dabei, zu dem Lernstoff auch eine persönliche Verbindung zu haben. Unterteilen wü...
von ZENTRAL-lernen
Mo 05. Nov 2012, 13:03
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Lernkurs für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 13485

Lernkurs für die Schule

Hallo allerseits, ich bin zur Zeit am Konzipieren eines Lernkurses, in dem ich insbesondere Schulkindern ab der vierten Klasse Lerntechniken, Lernstrategien und das Rüstzeug für eine Selbstorganisation des eigenen Lernens bieten möchte. Stattfinden soll der Kurs nachmittags nach der Schule und sich ...
von ZENTRAL-lernen
Fr 26. Okt 2012, 12:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Centered Learning
Antworten: 6
Zugriffe: 11144

Re: Centered Learning

Der SpeedReading-Trainer ist gut, aber auch ziemlich teuer... aber auf dem Deutschen Markt gibt es sonst nichts vergleichbares. Eye-Q ist leider auf Englisch, SpidiRead auch, lässt aber zumindest deutsche Texte einbinden...
von ZENTRAL-lernen
Fr 26. Okt 2012, 11:55
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog
Antworten: 20
Zugriffe: 37644

Re: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog

Zum PR: Ich benutze die Techniken von Scheele seit 3 Jahren. Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung, die man an den Tag legt etwas überhöht. Auch trotz "Aktivierung" kann ich nicht feststellen, dass es das Gleiche ist, wie wenn man das Gelesene nochmal "echt" liest. Aber der A...