Die Suche ergab 59 Treffer

von FrASo
Do 07. Mär 2019, 10:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen lernen und Lernen lehren
Antworten: 1
Zugriffe: 3885

Re: Lernen lernen und Lernen lehren

Wissen weiterzugeben ist erstmal gut. (Auch wenn das Forum leider fast tot zu sein scheint.) Problematisch dürfte sein, dass es dann nicht angewandt wird. Oder falsch angewandt. Zudem lernt der Schüler heute, dass Lerntechniken nicht funktionieren und er zudem gar nicht lernen soll. Nehmen wir einen...
von FrASo
Mi 21. Nov 2018, 9:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen
Antworten: 5
Zugriffe: 10052

Re: Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen

Ein Route, die festgelegt und eingeübt ist, sollte nicht geändert werden. Bei einer neuen Route, die nicht funktioniert oder die Potential zu mehr hat, sollte natürlich geändert werden. Wenn die Route aber fertig gemerkt und in Gebrauch ist, ist eine Änderung tunlichst zu unterlassen. Im eigenen Hau...
von FrASo
Do 06. Sep 2018, 14:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Maschineninfos merken
Antworten: 3
Zugriffe: 5504

Re: Maschineninfos merken

Einfach Fragen. Es wird gern geantwortet, auch wenn es einige Tage dauern kann.
von FrASo
Mi 29. Aug 2018, 22:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Maschineninfos merken
Antworten: 3
Zugriffe: 5504

Re: Maschineninfos merken

Datenblätter lassen sich im Normalfall in Tabellenform bringen, was es sogar zu einer recht einfachen Übung macht. Wer sich nicht mit Revolvern auskennt wird sich erst einmal die Zeichnung erarbeiten müssen, aber wenn du beruflich damit zu tun hast, kannst du es sicher schnell umwandeln. Bei technis...
von FrASo
Do 02. Aug 2018, 14:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Routenerstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6516

Re: Frage zur Routenerstellung

Das ist genau richtig. Und wenn etwas unklar ist, kannst du immer noch fragen. Es hängt zwar viel vom Individuum ab, aber mitunter gibt es Erfahrungswerte oder -mitunter grobe- Richtlinien. Wenn du eine Route mehrfach benutzt hast, z.B. als Einkaufsliste, wirst du es aber von selbst besser verstehen...
von FrASo
Do 26. Jul 2018, 14:40
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Routenerstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6516

Re: Frage zur Routenerstellung

Hallo Tom und Willkommen im Forum! Auch ich kann nur bekräftigen, dass es auf die individuelle Art so eine Strecke zu sehen ankommt. Das ist bei vielen Aspekten der Mnemotechnik der Fall. Für einen Anfänger, der noch unsicher ist, alles richtig zu machen bietet das manchmal eine kleine Hürde. Doch d...
von FrASo
Di 22. Mai 2018, 15:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Aufbau eines Gedächtnispalasts für das Jurastudium
Antworten: 1
Zugriffe: 4929

Re: Aufbau eines Gedächtnispalasts für das Jurastudium

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Aber erst einmal die Standardantworten: Zu 1: Ob fiktive oder reale Räumlichkeiten besser funktionieren ist schlicht und einfach individuell unterschiedlich. Zu 2: Das Gehirn funktioniert nicht wie eine Festplatte, die Daten unabhängig voneinander ablegt. Das...
von FrASo
Do 14. Dez 2017, 5:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien
Antworten: 6
Zugriffe: 7654

Re: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien

Da bin ich wohl eine Ausnahme. Aufgrund von Alpträumen, musste ich das lernen. Daher fällt es mir recht leicht. Wichtig ist, Ruhe zu haben, sich vor dem Schlafen und beim Einschlafen mit dem Thema zu beschäftigen. Das taucht dann auf und dann klappt das eben bei mir oft. Aber ich nehme mir auch nich...
von FrASo
Di 12. Dez 2017, 16:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien
Antworten: 6
Zugriffe: 7654

Re: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien

Interessant. Auf die Idee, das mit praktischen Fähigkeiten zu versuchen, bin ich noch gar nicht gekommen.
von FrASo
Mo 11. Dez 2017, 11:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien
Antworten: 6
Zugriffe: 7654

Re: Implizites Lernen / Unterbewusste Lern Strategien

Versuche mal im Traum zu lernen. Wenn das klappt, bleibt sehr viel hängen. Es darf aber nicht übertrieben werden und klappt nicht immer. Es ist einfacher als bewusst zu Träumen, klappt aber auch nicht immer.
von FrASo
Mo 27. Nov 2017, 15:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Fragen zu Routen und dem Trainieren mit Zufallsinformationn
Antworten: 1
Zugriffe: 5732

Re: Fragen zu Routen und dem Trainieren mit Zufallsinformationn

Wenn Du nicht warten willst, bis die Erinnerung nachlässt, hast Du die Möglichkeit, Dich davon zu überzeugen, dass Du die Information nicht mehr brauchst. Du kannst sie auch bewusst 'zerstören', aber dann klappt diese Technik, zumindest bei mir, für anderes nicht mehr so gut. Versuche es doch erst e...
von FrASo
So 26. Nov 2017, 19:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.
Antworten: 3
Zugriffe: 6878

Re: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Die Frage ist zwar schon länger her, aber eine Überlegung erscheint mir wichtig: Lerne zwei 100er Listen und Du kannst mit 200 Begriffen 10.000 Zahlen abdecken. Es gibt auch die Anregung, drei solcher Listen zu nehmen. Die erste mit Personen, die zweite mit Tätigkeiten und die dritte mit Gegenstände...
von FrASo
Mi 19. Apr 2017, 2:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 5674

Re: Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?

Du solltest mehrere Routen für unterschiedliche Zwecke haben. Wo es nicht auf die Nummerierung ankommt, kannst Du anders konstruieren. Und auch für die Nummerierung gibt es noch andere Möglichkeiten. Ausprobieren solltest Du es aber, schließlich ist ja auch die Frage, womit Du klar kommst. Ich z.B. ...
von FrASo
So 19. Feb 2017, 22:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Re: Gravierender Anfängerfehler?

Das ist ja auch eine widersprüchliche Sache. Dinge wie Gerüche und anderen Zufälligkeiten behindern uns sonst beim Lernen, da ungewollte, falsche Assoziationen entstehen. Und nun schaffen wir Routen, Räume, Gebäude, die wieder nebensächliche Eindrücke enthalten. Hier müssen wir bedenken, dass die Ha...
von FrASo
So 19. Feb 2017, 11:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Re: Gravierender Anfängerfehler?

So, Römische Räume: Das sind sozusagen Routenpunkte ohne Route. Im Deutschunterricht nimmt man sie als Vorübung für Routen. (Zumindest um 1990 gehörte in NRW Mnemotechnik zum Deutschunterricht an Gymnasien. Anscheinend war es nicht überall so, also wird es ein fakultativer 'Programmpunkt' gewesen se...
von FrASo
So 19. Feb 2017, 10:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Re: Gravierender Anfängerfehler?

So, jetzt habe ich doch noch eine Englische Übersetzung von Ad Herennium online auf der Lacus Curtius-Seite gefunden: Hier geht es gleich zu Buch III.

Wenn Englisch nichts für Dich ist, schreib es, dann schaue ich noch mal, was man da tun kann.
von FrASo
So 19. Feb 2017, 10:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Re: Gravierender Anfängerfehler?

Guten Morgen, und ja, um herauszufinden, wie es für Dich am Besten funktioniert, musst Du die Optionen ausprobieren. Welche Entfernung müssen Deine Routenpunkte haben? Kannst Du an einer Wand mehr als einen Routenpunkt unterbringen und welchen Abstand musst Du dann einhalten? Wie ist es mit dem Drum...
von FrASo
Mo 13. Feb 2017, 6:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Re: Gravierender Anfängerfehler?

Das ist eine der Fragen, die schwer zu beantworten ist, weil so vieles hineinspielt. Du hast Dich der Mnemotechnik mit Gunther Karstens Buch genähert? Je nach Ziel, Vorbildung und Persönlichkeit ist das nicht der beste Weg. Er ist eben ein Gedächtnissportler, wendet sich eher den sportlichen Diszipl...
von FrASo
Fr 20. Nov 2015, 11:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 11714

Re: Zuhören üben: Handy App?

Da muss ich nachfragen. Wie gesagt, ich habe den Hinweis mit der heute geringeren Aufmerksamkeitsspanne von einem Pädagogen. Das mit den Fernsehnachrichten ist Schulwissen. Daher werde ich dann gleich den Pädagogen mit einer zweiten Frage Löchern. Äh - oder meintest Du mit Entwicklung die Anhebung d...
von FrASo
Fr 20. Nov 2015, 11:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8776

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Je mehr man sein Wissen verbindet, also je mehr Assoziationen man aufbaut, desto sicherer ist es. Damit sind fremdsprachige Major-Listen doch schon aus grundsätzlichen Erwägungen sinnvoll. Und wer fragt, wozu man mehrere Listen benötigt, der lese Esels Welt. Im Englischen könnte man schauen, ob man ...