Die Suche ergab 9 Treffer

von quasimodosglocke
Sa 04. Mai 2013, 9:44
Forum: Off-Topic
Thema: Traum der Mnemo-Welt
Antworten: 2
Zugriffe: 7550

Re: Traum der Mnemo-Welt

ok ja die Erfahrung habe ich auch gemacht mit den fiktiven Routenpunkten ich habe mich aber wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. meine Routen sind ausschließlich real... mit "innerer" welt meine ich einfach alle Routen zusammen und mein ganzes Mnemo-Potenzial. und mit innerer welt von äußer...
von quasimodosglocke
Fr 03. Mai 2013, 20:33
Forum: Off-Topic
Thema: Traum der Mnemo-Welt
Antworten: 2
Zugriffe: 7550

Traum der Mnemo-Welt

ich versuche mit Mnemo-Techniken sehr viel zu erfassen...vielleicht zu viel..trotzdem ist es ein Traum von mir, sozusagen innere Welt (Mnemo Routen mit Wissen / Erfahrungen / etc) vollständig von der "äußeren Welt" trennen zu können... das soll dem Zweck dienen, besser und differenzierbare...
von quasimodosglocke
Fr 03. Mai 2013, 20:20
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Leistungszyklen
Antworten: 1
Zugriffe: 10476

Leistungszyklen

ich wollte mich einmal umhören, ob ihr bei euch auch eine Art Leistungszyklus feststellen könt.

Ich habe nämlich das Problem, dass ich z.B. für 1-2 Wochen sehr gut memorieren kann, aber dann falle ich schon mal für 4 Wochen in einem Leistungsloch und dann geht ÜBERHAUPT NICHTS mehr...
von quasimodosglocke
Fr 03. Mai 2013, 19:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erweiterte Anwendung der Schlüsselwortmethode
Antworten: 1
Zugriffe: 5016

Erweiterte Anwendung der Schlüsselwortmethode

hi mich würde mal intreressieren, ob ihr auch schon mal diese Technik erweitert ausprobiert habt? Ich verwende sie auch gerne beim normalen memorieren und fahre damit sehr gut.... Normalerweise würde man ja so vorgehen . Z.b. das wort "duck" ...man stellt sich jemand vor, der sich duckt un...
von quasimodosglocke
Fr 03. Mai 2013, 19:38
Forum: Off-Topic
Thema: Wie sieht euer Gesicht aus beim Memorieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 6578

Wie sieht euer Gesicht aus beim Memorieren?

Hi also ich verwende in der Uni häufig Mnemo-Techniken in den Vorlesungen, aber auch in anderen Bereichen natürlich auch. Mir ist aufgefallen, dass sich die Professoren oder Instruktoren schon mal etwas erschrocken haben, wenn sie in meine Richtung schauen und mich dann ansehen... Ihr Gesichtsausdru...
von quasimodosglocke
Mo 08. Apr 2013, 20:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: An die Fortgeschrittenen! :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 5690

Re: An die Fortgeschrittenen! :-)

Hallo liebe Leni, Dass du schon die Geschichtentechnik mit der Routenmethode kombinierst, ist schon mal eine super Voraussetzung. Das was für mich persönlich einer der größeren Schritte in der Mnemo-Handhabung. Auch mit das problem mit neuen Routenpunkten hatte ich. Dazu muss ich sagen, dass ich sch...
von quasimodosglocke
Mi 09. Jan 2013, 12:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anwendung des Major-Systems
Antworten: 3
Zugriffe: 6491

Re: Anwendung des Major-Systems

Ok danke soweit erstmal für die Antworten. ja ich denke mal dass ist wohl auch ein wenig Geschmackssache dann ob man das Major System für solche andere Zwecke verwendet. Habe auch selbst noch nicht genug damit ausprobiert, um endgültig darüber zu urteilen. Mir ist das nur beim Aufbauen eine Majors S...
von quasimodosglocke
Di 08. Jan 2013, 22:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anwendung des Major-Systems
Antworten: 3
Zugriffe: 6491

Anwendung des Major-Systems

Tach, mir ist beim Major System noch nicht ganz klar wofür das alles benutzt werden kann. Ist es hauptsächlich nur zum Zahlenmerken? Oder können damit auch Wörter Memoriert werden? Wenn ich z.B. Für alle Konsonanten ein Bild habe, brauche ich bei komplexen Wörtern nicht das wort neu zu memorieren, s...
von quasimodosglocke
Fr 04. Jan 2013, 14:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kombination zwischen Zeichenalphabet und Loci-Methode
Antworten: 0
Zugriffe: 5796

Kombination zwischen Zeichenalphabet und Loci-Methode

hey, also ich habe manchmal Schwierigkeiten zu einem Thema mir mehrere Unterpunkte zu merken, weil das so schwerfällig wird, wenn ich zum Beispiel zu 5 Unterpunkten, dies nicht soo relevant sind, je eine Memorierung durchführen muss. Deshalb memoriere ich einfach das Hauptstichwort und zu den Unterp...