Die Suche ergab 11 Treffer

von TobiTr
So 27. Jan 2013, 16:54
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22833

Re: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Geh

... , bloß mögen mich wahrscheinlich hier die wenigsten Doch, doch, Andi. Gegen den Strich zu bürsten, wie du es ab und zu tust, ist dem Ganzen hier nur förderlich, auch wenn nicht jedem jeder deiner Einfälle gefallen mag. Lass dich's nicht verdrießen! :lol: Vor allem zum Meinungsaustausch und zur ...
von TobiTr
Do 17. Jan 2013, 23:06
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22833

Re: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Geh

Hi was ist denn web of knowledge? Ich habe danach gegoogelt aber nichts gefunden. Danke für den Hinweis auf die Veröffentlichung "Building a memory palace in minutes". Die ist wirklich interessant. Mit Hilfe einer Half Life 2 object library eine virtuelle Umgebung zum Abspeichern einer Loc...
von TobiTr
Do 17. Jan 2013, 22:48
Forum: Gedächtnissport
Thema: Frage zum 1.000er-Mastersystem
Antworten: 8
Zugriffe: 9402

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Hi Danke für die Antworten, nun verstehe ich und bin wieder ein bisschen Schlauer ;) Werde erst mal bei der Kodierung von MemoryXL bleiben und mir nach ein wenig Training versuchen, die 1000er Liste anzueignen. Philodoof, was meinst du denn damit, dass du die Laute besser trennen würdest und was wär...
von TobiTr
Do 17. Jan 2013, 0:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Relevanz der Konsonantenkodierung [ Major - System ]
Antworten: 4
Zugriffe: 6740

Re: Relevanz der Konsonantenkodierung [ Major - System ]

Hallo Hanken,

ich habe mal einen Beispielthread mit einer 1.000er Liste herausgesucht:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=999
von TobiTr
Mi 16. Jan 2013, 23:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Frage zum 1.000er-Mastersystem
Antworten: 8
Zugriffe: 9402

Re: Frage zum 1.000er-Mastersystem

Hallo welche Ziffer Konsonanten Kodierung verwendest du denn/wird denn bei Profis verwendet? 640 -> Brosche, 875 -> Floß, 914 -> Gitarre und 89 -> Waage Ist ja anders als jene, die in den Büchern von Dr. Karsten beschrieben sind. Die gleiche Frage habe ich mir bei einer Folge von Markus Lanz zusamme...
von TobiTr
Di 15. Jan 2013, 22:45
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 59017

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Ich habe mir das spanische Analogon "Liebe am O(h)r" gekauft und muss sagen, dass die vorgeschlagenen Bücher guten Denkanstöße sind und das gesamte Buch einem als Anwenderneuling der Schlüsselwort-Methode hilft ABER : Viele Vokabeln sind wirklich nicht merkenswert, da diese so speziell sin...
von TobiTr
Mo 14. Jan 2013, 21:30
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22833

Re: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Geh

Hallo und vielen Dank für die Hinweise, Andi, mit populärwissenschachaftlichen Magazinen hatte ich bisher schlechtere Erfahrungen (bspw. Spektrum der Wissenschaft, PM). Die anderen beiden (Gehirn&Geist sowie Psychologie heute) werde ich mir mal anschauen, vielleicht kann ich mit diesen gute Erfa...
von TobiTr
Mo 14. Jan 2013, 21:13
Forum: Off-Topic
Thema: ZDF_neo: Wie werd' ich genialer
Antworten: 4
Zugriffe: 9677

Re: ZDF_neo: Wie werd' ich genialer

Hallo und auch von mir ein herzlichen Dank für den Hinweis. Finde Teile des Beitrags interessant, bei der Kerl mit der kohlenhydratarmen Paleo-Ernährung hat es 1ms gedauert, bis er auf die Frage, ob man mit der neuen Ernährung klüger wird mit "ja" beantwortete. Ich bin zwar kein Experte, a...
von TobiTr
Sa 12. Jan 2013, 20:54
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22833

Re: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Geh

Habe im Forum in einem Thread zu "wissenschaftliche Bücher über Mnemotechnik" schon mal einige Journal gefunden: :) Nature Neuroscience Psychological Review Journal of Exp. Psychology Journal of Memory and Language Journal Applied Psychology gibt es davon besonders empfehlenswerte? (Kommt ...
von TobiTr
Sa 12. Jan 2013, 20:46
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22833

wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn

Hallo, ich möchte mich gerne erkunden, ob es zu empfehlende wissenschaftliche Journals gibt, die den Bereich Gedächtnis, Gehirn und Neurowissenschaft gibt. (Etwas analoges wie ieee und elsevers sciencedirect für die Physik/Ingenieurwissenschaften). Da würde ich gerne ein bisschen rumstöbern... Grüße
von TobiTr
Sa 12. Jan 2013, 14:30
Forum: Off-Topic
Thema: Schulungen für Onlineschulungscommunity gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 9186

Re: Schulungen für Onlineschulungscommunity gesucht

Unter http://tutorize.com gibt es auch eine kurze Einführung des Master-Systems von Ulrich Bien (kennen die meisten wahrscheinlich von Denkreich.com) unter : http://tutorize.com/mathematik/213-zahlen-merken-mit-dem-majorsystem-mnemotechnik Für mich - als Anwenderneuling der Mnemo-Techniken - wären n...