Die Suche ergab 20 Treffer

von Volker
Mi 20. Mär 2013, 16:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major-System
Antworten: 2
Zugriffe: 5999

Re: Major-System

Watson hat geschrieben:Wie merke ich mir am besten 4-stellige Zahlen ohne mir dabei für jede ein vollkommen neues Bild überlegen zu müssen?
Eigentlich durch Kombination von zwei Bildern aus dem zweistelligen System.
von Volker
Mi 20. Mär 2013, 16:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lesen - Niederschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 6415

Re: Lesen - Niederschreiben

hallo community, mich beschäftigt mein lernverhalten schon seit geraumer zeit. und zwar deshalb weil ich nicht weiß, ob man dabei überhaupt von einem lernen sprechen kann, da ich mir so verdammt unsicher bin ob ich es verstanden habe. folgendes: wenn ich ein kapitel lese und es nicht niederschreibe...
von Volker
So 03. Feb 2013, 23:12
Forum: Kopfrechnen  
Thema: quadratzahlen
Antworten: 11
Zugriffe: 23643

Re: quadratzahlen

Ich würde Mnemosyne empfehlen.
von Volker
So 03. Feb 2013, 23:10
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?
Antworten: 4
Zugriffe: 6526

Re: Wettkampftraining: Routen mehrfach beschreiben?

Es gibt eine Methode, Routen mehrfach zu nutzen, sie erfordert aber zusätzlichen Aufwand. Ich nehme dazu immer die vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Frühling ist eine grüne Pflanze. Sommer ist Feuer (feurige Hitze). Herbst ist trüber Nebel. Winter ist Schnee. Beim ersten Durchl...
von Volker
Fr 01. Feb 2013, 17:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [Vorstellung] Online Major System Datenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 24545

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Ich habe inzwischen zwei Programme, die solche Listen erstellen können, eines in Python und ziemlich krude, ein fast fertiges System für Windows und einer brauchbaren Oberfläche. Das Programm hat ein erweiterbares Wörterbuch, und vor allem kann man auch die Zuordnung der Buchstaben zu Zahlen ändern....
von Volker
So 27. Jan 2013, 12:42
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Übrigens: Wenn man Assoziationspaare hat, kann man die leicht in eine Lernkartei einbauen. Frage: Was assoziierst Du mit Deinem Hals? Antwort: Deine Verdauungsorgane. Mnemotechnik: Du stellst Dir vor, dass Deine Verdauungsorgane in den Hals gerutscht sind, weil Du wegen des Lernens sooooooon Hals ha...
von Volker
So 27. Jan 2013, 12:39
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Ja, das komplette Wissensgebiet ist der Heilpraktiker. :-) Ok. Fangen wir erstmal bescheiden an: Ich komme einfach nicht dahinter, was falsch läuft. Warum ich mir diese einfachen Wörter nicht merken kann. Sie ergeben doch für mich einen Sinn. Habe mir schon überlegt, wie ich die 10 Organsysteme via...
von Volker
Sa 26. Jan 2013, 18:49
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Hi, dank' Dir. Ist schon echt krass, was man dafür tun muss, um sich 10 Wörter zu merken. Unglaublich. Na, dann haue ich mal weiter rein. 10 Wörter? Das wäre ja Overkill. Wenn es so wenig ist, dann schreibe doch mal, was Du lernen willst, dann können wir zusammen eine Methode austüfteln. Ich dachte...
von Volker
Sa 26. Jan 2013, 13:30
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Hi Volker, als Lernkartei nehme ich VTrain. VTrain kenne ich nicht. Es scheint mit einem starren System für die Wiederholungen zu arbeiten, aber da mag ich mich irren. Die beste Software ist immer noch SuperMemo, aber Mnemosyne tut es auch, und letzteres ist kostenlos zu haben. Lernen macht mir an ...
von Volker
Fr 25. Jan 2013, 16:57
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Was ist den diese optimierte Wiederholung? Sind damit diese bestimmten Wiederholungsabstände gemeint? Wie bei der Lernkartei? Ja, es handelt sich um so etwas ähnliches wie eine Lernkartei - nur per Computer. Programme wie z. B. "Phase 6" sind nur eine Abbildung der Lernkartei auf dem Comp...
von Volker
Fr 25. Jan 2013, 16:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Mein Fazit, nebenbei, ist, dass die beste Droge zur Steigerung der Gedächtnisleistung - Kaffee ist Das ist auch schon umfangreich erforscht worden. Guaraná und grüner Tee sollen jedoch langfristig mehr Energie zur Verfügung stellen. Also ein weiteres Kapitel für dein Buch „Legale Stimulanzien zur F...
von Volker
Fr 25. Jan 2013, 16:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Das Buch ist deswegen "Top Secret", weil ich darin von einigen Kollegen etwas beschrieben habe, was diese kommerziell auswerten - natürlich mit deren ausdrücklicher Genehmigung, aber eben auch der Auflage, es keinem Außenstehenden zu verraten. Es gibt nur zwei Leute außerhalb der GEM, die...
von Volker
Do 24. Jan 2013, 22:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Mnemotechnik für Mentalisten hört sich in der Tat interessant an. Finde die Gebiete mit denen sich Mentalisten beschäftigen spannend. Daher hatte ich mir auch mal ein Taschenbuch von Havener gekauft, und hatte beim Lesen auch Spaß daran, doch im Endeffekt war ich recht enttäuscht als ich diese NLP ...
von Volker
Do 24. Jan 2013, 18:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Zwischenzeitlich habe ich ein umfangreiches Werk zum Thema für einen Verein (GEM: Gruppe Europäischer Mentalisten) geschrieben: Mnemotechnik für Mentalisten . Die GEMler nennen es allerdings nur Enzyklopädie der Mnemotechnik . Dabei geht es weit über die Mnemotechnik hinaus. Das Buch hat einen Umfa...
von Volker
Do 24. Jan 2013, 12:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Da werden ja Äpfel mit Birnen verglichen. "Optimierte Wiederholung" ist eben zum Wiederholen gedacht und Mnemotechnik zum Lernen. Bei meinen gehts darum das Zeug in den Kopf zu kriegen und beim Anderen, dass es drin bleibt. Ich finde die genannten Nachteile ebenso größtenteils falsch. Hm,...
von Volker
Mi 23. Jan 2013, 22:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Die Aussagen die unter Nachteile der Mnemotechnik stehen sind alle in dieser Pauschalität falsch. Das mag ein wenig plakativ sein, man muss es aber im Zusammenhang mit den anderen Methoden sehen. So ist, verglichen mit der optimierten Wiederholung, die Mnemotechnik nicht sehr nachhaltig - denn auch...
von Volker
Mi 23. Jan 2013, 22:16
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39128

Re: Neues auf www.likanas.de

Hallo, gibt es auch ein praxisorientiertes Buch? Ich meine, in dem konkrete Beispiele von Lernstoff (aus verschiedenen Bereichen) entsprechend aufbereitet wird? Meist wird nur geschrieben, das man Mnemotechnik gut einsetzen kann, aber wie? Die meisten Autoren von Mnemotechnik-Büchern sind Leute, di...
von Volker
Mi 23. Jan 2013, 19:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Hast Du einen Newsletter auf Deiner Seite, damit man aktuelle Infos bekommt? Noch nicht. Ich denke aber, ich werde demnächst einen kreieren, da gibt es dann auch Probekapitel etc. Ich habe auch vor, ein paar Zusätze anzubieten, beispielsweise MP3s mit Entspannungsübungen und zur Selbstmotivation be...
von Volker
Mi 23. Jan 2013, 18:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Re: Methode V

Praktische Beispiele!!! (Hauptsache, es steht nicht auch in diesem Buch schon wieder alles, was man schon kennt. Wenn dann sollte es vielleicht zwei Bücher geben. 1. für Anfänger, aber da gibt es schon Kiloweise allerdings ohne Praktische Beispiele, 2. für Fortschrittene bzw. in der praktischen Anw...
von Volker
Mi 23. Jan 2013, 16:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21829

Methode V

Hallo, ich bin neu hier. Vorausschicken möchte ich, dass ich mich schon seit meiner Schulzeit mit dem Thema "Lernen" auseinandersetze. Damals bin ich als Zauber- und Gedächtniskünstler aufgetreten. Später habe ich Psychologie studiert mit dem Schwerpunkt "kognitive Psychologie", ...