Die Suche ergab 8 Treffer

von Ralf
Mi 26. Okt 2005, 13:29
Forum: Schnelllesen
Thema: Was ist lesen bzw. schnell-lesen?
Antworten: 9
Zugriffe: 12724

Hallo Da Vinci,

da du die gleiche (vielleicht alte, aber dafür kostenlose) Methode verwendest, wollte ich dich mal fragen, ob du ein Computerprogrammkennst, daß die Funktion der Stricknadel übernimmt. Ich habe mal gehört, daß es so etwas bei Handheld Computern geben soll

Danke Ralf
von Ralf
Di 25. Okt 2005, 16:00
Forum: Schnelllesen
Thema: Was ist lesen bzw. schnell-lesen?
Antworten: 9
Zugriffe: 12724

Hy, also ich habe die Erfahrung während meines Studiums gemacht, daß es besser ist, Texte mehrmals schnell zu lesen als eimal langsam. Selbst wenn man bei dem einen oder anderen Mal Informationen überliest, ist man mit dem zweiten Durchgang immer noch wesent lich schneller als beim (mich einschläfer...
von Ralf
Di 25. Okt 2005, 15:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Allgemein Wissen mit Hilfe von Gedächtnistraining
Antworten: 8
Zugriffe: 11200

Hallo zusammen, Für einen sehr guten Überblick was Allgemeinbildung angeht, halte ich das Buch von Dietich Schwanitz "Bildung". Damit hat man einen guten Grundstock an Wissen, welches man bei Bedarf auch vielleicht mit einer Lernmethode erlernen kann. Der nette unkomplizierte Stil macht Lu...
von Ralf
Di 25. Okt 2005, 15:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura Examen - Paragraphen lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11445

Hallo Thomas, ich wollte Dich noch fragen, welche Hilfsmittel Du bei deinen Prüfungen benutzen darfst. Hast Du schon mal versucht, das zu lernende Wissen in Form eines Codes im Text den du als Hilfsmittel benutzen darfst, unterzubringen? (z.B. Text hat vier Absätze:dh. vier Prüfungspunkte, oder spez...
von Ralf
Do 20. Okt 2005, 12:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Lerntechnik für welchen Lernstoff - eine Umfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 9837

Hallo zusammen! ich möchte Euch einmal um Hilfe bitten. Ich bin, was das mnemotechnische Lernen angeht ein absoluter Anfänger, finde die verschiedenen Beiträge sehr spannend und möchte die Gedächtniskunst jetzt einsetzen, um damit mein Jura Examen (Oktober 2006) vorzubereiten. Ich habe natürlich tau...
von Ralf
Mi 19. Okt 2005, 15:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88846

Hallo zusammen! ich möchte Euch einmal um Hilfe bitten. Ich bin, was das mnemotechnische Lernen angeht ein absoluter Anfänger, finde die verschiedenen Beiträge sehr spannend und möchte die Gedächtniskunst jetzt einsetzen, um damit mein Jura Examen (Oktober 2006) vorzubereiten. Ich habe natürlich tau...
von Ralf
Mi 19. Okt 2005, 15:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura Examen - Paragraphen lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11445

Hy Thomas Gutt, Ich habe das Lernkarteiprogramm Lernsystem Pro/ Ed Works von der Seite von Heiko Pilgermann heruntergeladen. Er bietet auch umfangreiche Karteikarten für StrR, ZivilR und ÖffR zum Download an. Schau dir die Seite doch mal an. Die Bedienung des Programmes ist etwas gewöhnungsbedürftig...
von Ralf
Do 13. Okt 2005, 13:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura Examen - Paragraphen lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11445

Hallo Claudius, ich stehe vor dem gleichen Problem, im Herbst nächsten Jahres ist es bei mir so weit. hast Du beim Mnemotechnischen Lernen schon Fortschritte gemacht? Ich habe mir, da ich eine längere Lernpause eingelegt hatte, ein gutes Programm besorgt, mit dem man auch schon vorbereitete Karteika...