Die Suche ergab 10 Treffer

von deinemarke
Di 23. Jul 2013, 11:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura-Wissensaneignung
Antworten: 4
Zugriffe: 8925

Re: Jura-Wissensaneignung

Hat niemand einen Vorschlag?
von deinemarke
Di 02. Jul 2013, 13:34
Forum: Off-Topic
Thema: Ungewöhnliche Gedankenstrukturen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11132

Re: Ungewöhnliche Gedankenstrukturen?

Hallo Physiker, das menschliche Gehirn produziert pro Tag +/- 60.000 Gedanken, daher ist es völlig normal, wenn Du in nichtkonzentrierten Augenblicken Erinnerungen an vergangene/gegenwaertige/zukünftige Ereignisse hast. Dass das Gehirn auch schweifen kann, ist nichts neues. Die Frage ist, ob Du dich...
von deinemarke
Di 02. Jul 2013, 13:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fragen zur Loci-Methode
Antworten: 10
Zugriffe: 10661

Re: Fragen zur Loci-Methode

ich habe auch ein Fenster auf einem Routenpunkt, bei mir haengt eine schöne farbige Gardine davor! so lauft man nicht gefahr, rauszuschauen!

lg,
von deinemarke
Mo 24. Jun 2013, 15:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura-Wissensaneignung
Antworten: 4
Zugriffe: 8925

Jura-Wissensaneignung

Hallo liebe Forum-Freunde, ich bin nunmehr nach einer intensiven Recherche der Mnemotechnik (Loki-Methode) soweit, dass ich systematisch dieses Werkzeug anwenden möchte. Einzelne Tests (5-30 Punkte) habe ich jetzt über mehrere Wochen durchgeführt, und nach mehreren Wiederholungen ist das Wissen abru...
von deinemarke
Di 04. Jun 2013, 19:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hirnjogging am Computer kann man sich sparen?
Antworten: 5
Zugriffe: 7429

Re: Hirnjogging am Computer kann man sich sparen?

Der letzte Absatz ist sehr schön formuliert! Das eine schliesst das andere nicht aus, sondern intelligente Menschen und Mnemotechniken ergaenzen einander. Selbstverstaendlich heisst ein gutes Gedaechtnis nicht unbedingt, dass man dann auch 'intelligent' ist. Denn nachweislich spielt die Emotionale Q...
von deinemarke
Mo 03. Jun 2013, 19:29
Forum: Schnelllesen
Thema: Fragen/Überlegungen zum SpeedReading
Antworten: 14
Zugriffe: 26291

Re: Fragen/Überlegungen zum SpeedReading

Meine persönliche Erfahrung mit Speed Reading: Funktioniert nur bei inhaltlich bekannten Texten bzw. auch bei sehr einfach strukturierten Texten ohne besonderes Vorwissen. Bei Fachbüchern hat es mir persönlich nichts gebracht, es bleibt überhaupt nichts im Gedaechtnis haengen ausser ein paar Stichwö...
von deinemarke
Mo 03. Jun 2013, 19:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hirnjogging am Computer kann man sich sparen?
Antworten: 5
Zugriffe: 7429

Re: Hirnjogging am Computer kann man sich sparen?

Dass Musizieren, Schach spielen, tanzen usw. das Gehirn beansprucht und fördert ist ja allgemein bekannt. In diesem Forum geht es ja darum, durch gezielte Gehirn-Übungen das Gedaechtnis zu verbessern. Das ist zumindest mein Motiv, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich denke, das ist zumindest das...
von deinemarke
Sa 01. Jun 2013, 10:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen
Antworten: 2
Zugriffe: 5807

Re: Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

ein schönes Zitat von Hugo: :D 'Mein Kind. Die Weisheit ist ein Schatz, und dein Herz ist der Platz ihn zu verwahren. Wenn du die Weisheit lernst, sammelst Du wertvolle Schaetze;Sie sind unsterbliche Schaetze, die ihren Glanz nie verlieren. Es gibt viele Arten von Weisheit, und in der Truhe deines H...
von deinemarke
Sa 01. Jun 2013, 9:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen
Antworten: 2
Zugriffe: 5807

Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neues Mitglied im Forum und freue mich unter Euch zu sein. es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ganz ganz viele unterschiedliche Menschen das selbe Ziel haben! Ist es möglich, die Mnemotechnik, Loci-Methode simultan anzuwenden, waehrend man einen Vortrag hö...