Die Suche ergab 88 Treffer

von Flossi
Di 15. Jan 2019, 11:22
Forum: Off-Topic
Thema: seltsamer Effekt beim Kreuzblick
Antworten: 3
Zugriffe: 5197

Re: seltsamer Effekt beim Kreuzblick

Das rechte Bild ist höher gelegen als das linke. Zunächst einmal sollten die beiden auf gleicher Höhe sein. Dazu kann man entweder den Kopf zur Seite neigen oder das Papier mit dem Suchbild drehen (um die Sehachse herum). Der Abstand müsste auch noch angepasst werden. Dass sich bei dir die Augen nac...
von Flossi
So 22. Jul 2018, 9:37
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kartensystem
Antworten: 2
Zugriffe: 3604

Re: Kartensystem

Dann sind wir ja schon zwei Verrückte :lol: Eine Möglichkeit bestünde darin, Karten nach dem Major-System zu codieren, aber mit anderen Bildern. Wenn also 22 im Major-System die Nonne ist, könnte Karo 2 im Kartensystem die Sängerin Nena sein. Ich habe für Karten bisher ein reines Formsystem verwende...
von Flossi
So 22. Jul 2018, 9:07
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Routenerstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 4554

Re: Frage zur Routenerstellung

Hallo Tom, willkommen im Brainboard :D Es kommt vermutlich darauf an, was dir mehr liegt. Jedes Gehirn ist einzigartig, und was dem einen hilft, bereitet dem anderen vielleicht sogar Probleme. Deshalb würde ich raten, beide Varianten auszuprobieren. Ich persönlich finde es vorteilhafter, wenn die Pu...
von Flossi
Do 01. Feb 2018, 10:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 11817

Re: Empirie zum Schnelllesen

Hi Muna, zum Einlesen empfehle ich 'Speed Reading. Schneller lesen - mehr verstehen - besser behalten' von Tony Buzan. Das Buch bietet im Prinzip alles, was nötig ist, um mit zwei- bis dreifacher Geschwindigkeit zu experimentieren. Soll es schneller gehen, enthält 'Grundlagen des Schnell-Lesens' von...
von Flossi
Sa 13. Jan 2018, 10:19
Forum: Off-Topic
Thema: Mangel an Omega 3 bei veganer und vegetariern zu schlechterem Lernverhalten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 11463

Re: Mangel an Omega 3 bei veganer und vegetariern zu schlechterem Lernverhalten ?

Hi, ich habe selbst auch ein wenig herumgegoogelt. Der Körper scheint in der Lage zu sein, Omega 3 aus pflanzlichen Quellen zu einem gewissen Grad in DHA und EPA umzuwandeln, die im Fisch vorkommen. Es ist zwar kein 'Beweis', aber ich war rund zwanzig Jahre lang Vegetarier und habe auch keinen Fisch...
von Flossi
Sa 15. Jul 2017, 14:36
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Motivation
Antworten: 9
Zugriffe: 17807

Re: Motivation

Falls es interessiert, ich habe einen Weg gefunden, beide Welten unter einen Hut zu bringen. Die Fakten aus den Büchern dienen zunächst dazu, eine Route zu konstruieren. Zum Beispiel habe ich unlängst gelesen, dass Wölfe halb verweste Kadaver fressen, um Würmer loszuwerden. Die Info wird zu einer St...
von Flossi
Fr 23. Jun 2017, 9:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.
Antworten: 3
Zugriffe: 5182

Re: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Hallo Merlin, herzlich willkommen im wundersamen Kabinett der Mnemotechniken! Bei den führenden Nullen bestünde ein Weg darin, sie wie üblich durch ein s zu ersetzen. (Der Lernaufwand für das Majorsystem steigt dadurch um rund zehn Prozent, das lässt sich verschmerzen.) 09 ergibt statt einer Boa zum...
von Flossi
So 14. Mai 2017, 19:12
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog
Antworten: 20
Zugriffe: 23010

Re: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mit Dingen zu experimentiern, von denen Leute behaupten, dass sie nicht funktionieren, macht bisweilen ziemlich viel Spaß :D
von Flossi
So 14. Mai 2017, 13:21
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Silent Subliminals
Antworten: 7
Zugriffe: 8121

Re: Silent Subliminals

Erfahrungen mit silent subliminals kann ich leider keine anbieten. Es gab laut meinem Psychologiebuch allerdings mal Versuche mit normalen Subliminals. Die Versuchspersonen mussten einen Fragebogen ausfüllen, ehe sie fünf Wochen lang täglich unterschwellige Botschaften hörten. Anschließend wurde ihn...
von Flossi
Di 25. Apr 2017, 9:59
Forum: Schnelllesen
Thema: Photo-Reading - Realität oder Verkaufsmasche?
Antworten: 93
Zugriffe: 84059

Re: Photo-Reading - Realität oder Verkaufsmasche?

Ich möchte in diesem Zusammenhang zwei Dinge zu bedenken geben. Erstens sitzen meines Wissens die leserelevanten Rezeptorzellen auf einem kleinen Bereich der Netzhaut, der sogenannten Fovea. Sie ermöglicht es, bei Tageslicht gestochen scharfe Bilder zu sehen, allerdings nur in einem Areal, das ungef...
von Flossi
Di 25. Apr 2017, 9:19
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog
Antworten: 20
Zugriffe: 23010

Re: Photoreading - Meine persönliche Erfahrung Blog

Wenn ich mich recht erinnere, dann traten in der NASA-Studie zwei Personen gegeneinander an: Ein professioneller Photoreader und ein 'normaler' Leser. Beide hatten die Aufgabe, sich mit Textmaterial zu befassen und relevante Informationen herauszukitzeln. Das Ergebnis lautete, dass der Normalleser u...
von Flossi
Di 18. Apr 2017, 18:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 4204

Re: Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?

Hi Tobias, so ein System lohnt sich besonders, wenn es darum geht, durchnummerierte Sachen zu lernen, die beliebig angesprungen werden sollen. Ich habe zum Beispiel die Gegenstände meines Majorsystems auf einer derart präparierten Route platziert. Es gibt zwanzig größere Bereiche, zumeist Häuser ode...
von Flossi
Do 09. Mär 2017, 14:25
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Motivation
Antworten: 9
Zugriffe: 17807

Re: Motivation

@Captain Basil: Ich habe in den letzen Wochen noch ein paar mal darüber nachgedacht. Es wäre natürlich schön, Gleichgesinnte bei Wettbewerben zu treffen und vielleicht auch hin und wieder im Rampenlicht zu stehen (oder auch nur irgendwo am äußeren Rand des Lichtkegels.) Nachdem mich die Aussicht abe...
von Flossi
So 19. Feb 2017, 15:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 7250

Re: Gravierender Anfängerfehler?

Ein interessanter Aspekt, über den ich auch schon gestolpert bin. Meiner Meinung nach gibt es zwei gegensätzliche Richtungen: Man stellt sich nur den Gegenstand vor, mit dem das Bild verknüpft wird, also ohne das ganze Drumherum. Vorteil: Die Umgebung lenkt nicht ab. Der Gegenstand ist 'schärfer' un...
von Flossi
Sa 28. Jan 2017, 10:57
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Motivation
Antworten: 9
Zugriffe: 17807

Re: Motivation

Der Thread hat zwar fast archäologischen Wert, aber ich möchte ihn noch einmal hervorholen. Mir fällt es extrem schwer, mich zu motivieren, wenn es um das Training für den Gedächtnissport geht. Mein Hauptanreiz besteht darin, mir Fakten zu merken, und zwar auf lange Sicht. Ich will endlich all die D...
von Flossi
Fr 27. Jan 2017, 18:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition + Routenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 12000

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

@sokrates: Vielen Dank für die Nachfrage :D Die Antwort lautet Ja und Nein. Ich habe die Vorgehensweise im Laufe der Zeit immer wieder geändert und neue Variationen ausprobiert. Inzwischen hat sie kaum noch etwas mit der ursprünglichen Methode gemein. Kurzum, ich suche noch nach der (für mich) beste...
von Flossi
Mo 19. Dez 2016, 10:34
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 11817

Re: Empirie zum Schnelllesen

Hm, irgendwie klappt das superschnelle Lesen nicht so wie erhofft. Ich habe zwar den Eindruck, die Zeilen scharf zu sehen, kann den Inhalt aber nur schlecht erfassen. Das Problem macht sich dann bemerkbar, wenn ich eine Seite rasch durchgehe und anschließend normal. Da merkt man nämlich erst, wie vi...
von Flossi
Mo 12. Dez 2016, 11:20
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 11817

Re: Empirie zum Schnelllesen

Hallo Salo :D Was du schreibst, ist gut und richtig. Eine Methode, das Lesen stark zu beschleunigen, besteht zum Beispiel darin, den Stoff gezielt auszuwählen. Statt ein Buch von vorne bis hinten durchzuackern, reicht es oft schon, zwei oder drei Kapitel genauer unter die Lupe zu nehmen. In meinem F...
von Flossi
Mi 07. Dez 2016, 22:55
Forum: Off-Topic
Thema: Kopfmassagegeräte
Antworten: 6
Zugriffe: 6693

Re: Kopfmassagegeräte

Hi Exican, bisher wusste ich nicht, dass es so etwas gibt. Klingt auf jeden Fall interessant. Früher habe ich mich manchmal ausgiebig an der Kopfhaut gekratzt, oben beim Scheitel. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bereich empfänglich für eine Massage ist. Spinne als Bezeichnung ist aber nicht ...
von Flossi
Mi 07. Dez 2016, 22:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 11817

Re: Empirie zum Schnelllesen

Ach so war das gemeint. Ich dachte, das 'vorher' bezog sich auf das normale Lesen.

Mein Anfangsverständnis beim optischen Schnell-Lesen kann ich auch ohne Tests angeben, das lag praktisch bei null.

Gruß,
Flossi :D