Die Suche ergab 8 Treffer

von willembouman
Sa 02. Mai 2020, 9:42
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Spielen mit Zahlen
Antworten: 0
Zugriffe: 16485

Spielen mit Zahlen

Wer Kopfrechner ist, für den ist spielen mit zahlen unumgänglich. Nicht immer ist sofort deutlich was sich genau abspielt, auch ist nicht sofort zu finden was genau die Gesetzmäßlichkeit ist von was man findet. Für mich - ich bin kopfrechner und bei weitem kein Mathematiker - und ich habe deshalb ni...
von willembouman
Do 30. Apr 2020, 8:53
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)
Antworten: 1
Zugriffe: 15670

Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)

Mental Calculation, an Art, Apart 2016 veröffentlichte ich mein Buch über Kopfrechnen in meiner Muttersprache. Mit Hilfe von u.a. George Lane und Jasper Visser wurde es in Englischer Sprache übersetzt. In diesem Buch findet man Kapitel über Diophantische Gleichungen, Congrua, Primzahlen und andere T...
von willembouman
Sa 04. Aug 2018, 9:44
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kapazität: Links nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 11308

Re: Kapazität: Links nach rechts?

Hallo Rechenfreunde, Die Frage von Reto beantworte ich folgendermaßen. Ich habe keine Erfahrung mit der Kreuzmethode von links nach rechts. Als ich diese lernte von Wim Klein war das von rechts nach links. Das scheint mir auch am meist praktisch mit dem Auge auf dem Übertrag. Es wird von niemandem v...
von willembouman
Mi 05. Jul 2017, 18:40
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Scott Flansburg
Antworten: 3
Zugriffe: 13092

Re: Scott Flansburg

Gerne möchte ich noch etwas schreiben rundum Scott Flansburg, und in gleichem maß über die anderen mehr oder weniger bekannten Kopfrechner. Ich lese, es macht auf mich den Eindruck als wäre das ein Vorwurf, daß die Leistungen einander sehr ähnlich sind. Das ist meines Erachtens auch so, und es läßt ...
von willembouman
Di 27. Jun 2017, 15:50
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Scott Flansburg
Antworten: 3
Zugriffe: 13092

Re: Scott Flansburg

Die Notwendigkeit des Trainens ist M.E. unbestritten. Kein Rechner, wie briljant auch, kann es sich permittieren ohne zu arbeiten. Ich zitiere Alexander Craig Aitken, der es so klar beschrieb "Familiarity with numbers, acquired by innate faculty sharpened by assiduous practice does give insight...
von willembouman
Mo 30. Jun 2014, 18:58
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22452

Re: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Guten Abend, Es ist ein wenig Schnee von gestern, ich möchte jedoch gerne reagieren auf das Bericht von Zeta 3, Mai d.J. Darin beschreibt er die Leistung von Herr Mittring. 12 Mai 2012 habe ich als erster die Leistung von 4 aufeinanderfolgenden Primzahlen erbracht, OHNE jedes Hilfsmittel. Die vier P...
von willembouman
Mo 30. Jun 2014, 14:05
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22452

Re: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Primzahlen auswendig lernen? Wenn diese Frage inzwischen noch nicht beantwortet ist, könnte dieser Beitrag hilfreich sein. Zum ersten: ich bin kein Befürworter von allerhand Dinge auswendig lernen, wenn diese Dinge später nicht im Praxis verwendet werden. Selber kenne ich die Primzahlen bis 10.000 ...
von willembouman
Sa 03. Mai 2014, 14:49
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22452

Re: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Ha, endlich ist es mir, Digibet, gelungen mich anzumelden. Über die Primzahlen: ich bin beschäftigt ein Buch zu schreiben. Darin u.a. die Kapitel: Faktorisierung und ein Kapitel "Suche die Primzahlen. Das beschreibt die "Zacharias Dase Leistung". Das ist: eine 9 stellige Zahl ist das ...