Die Suche ergab 70 Treffer

von Captain Basil
Do 09. Nov 2017, 13:40
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: IQ steigern geht durchaus
Antworten: 3
Zugriffe: 11610

IQ steigern geht durchaus

"Education appears to be the most consistent, robust, and durable method yet to be identified for raising intelligence."

https://psyarxiv.com/kymhp/
von Captain Basil
Sa 09. Sep 2017, 7:28
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 37286

Re: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?

Es gibt diese Definition, Intelligenz sei das, was der IQ-Test misst. Diese Art von IQ-Test-Intelligenz zumindest wird idR als nicht steigerbar angeehen, wenn man erst einmal sowas wie Mangelernährung ausgeschlossen hat.
von Captain Basil
Fr 03. Mär 2017, 17:24
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Motivation
Antworten: 8
Zugriffe: 25904

Re: Motivation

Flossi, das klingt ein bisschen, als ob du dich gezwungen fühlen würdest, Gedächtnissport zu treiben...?
von Captain Basil
Mo 05. Dez 2016, 14:52
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 21702

Re: Empirie zum Schnelllesen

Hey Flossi,
Das optische Schnell-Lesen möchte ich erst testen, wenn ich halbwegs sattelfest bin.
Der Witz ist ja gerade, vorher und nachher zu messen, damit man vergleichen kann :-)
von Captain Basil
Sa 03. Dez 2016, 17:58
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 90783

Re: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?

Hi Learnhacks,

wärest du evtl. bereit, mal so eine Mindmap abzufotografieren? Ich wüsste mal gerne, wie viele Gedanken aus dem Buch du verarbeitest. Wieviel liest du denn so im Jahr?

Viele Grüße
von Captain Basil
Di 22. Nov 2016, 14:56
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 21702

Re: Empirie zum Schnelllesen

Das ist ein interessanter Selbstversuch in einem Bereich von WPM, den ich intuitiv für unmöglich halte. Gut wäre gewesen, dazu vorher und nachher objektive Daten festzuhalten. Dazu müsste man eine Datenbank vergleichbarer Texte mit Testfragen haben - ähnlich wie im Buzan-Buch, nur viel mehr davon.
von Captain Basil
Di 22. Nov 2016, 10:49
Forum: Schnelllesen
Thema: Empirie zum Schnelllesen
Antworten: 12
Zugriffe: 21702

Empirie zum Schnelllesen

Hi Leute, mich würde mal interessieren, wie gut eigentlich die Effekte von Speed Reading überprüft sind: - Ist die irre Geschwindigkeitssteigerung wirklich möglich? - Ist es nur ein Scannen nach Schlagwörtern oder bleiben die Sachen tatsächlich so lange im Gedächtnis? Wenn ich hier zum Beispiel lese...
von Captain Basil
Di 22. Nov 2016, 10:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12642

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

MaMatts hat geschrieben:Bei den Wegen wähle ich meist eine Mischung aus Kettenmethode und Bildermethode (Baumliste nach Straub oder 20er-Liste nach Koch).
Sind das einfach beides Beispiele für 20er-Listen?
von Captain Basil
So 20. Nov 2016, 15:55
Forum: Schnelllesen
Thema: Zertifizierung von Schnell-Lese-Seminaren geplant
Antworten: 1
Zugriffe: 12423

Re: Zertifizierung von Schnell-Lese-Seminaren geplant

Was werden die Kriterien sein? Wie wäre es, bei dem Anbieter 2-3 nicht vorher bekannt gemachte Personen, die vorher noch nichts mit Schnelllesen zu tun hatten, ins Seminar zu setzen und vorher und hinterher ihre Fähigkeiten zu überprüfen? (Das wäre natürlich ziemlich aufwändig und die Stichprobe auc...
von Captain Basil
Mi 02. Nov 2016, 21:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie baue ich ein System auf?
Antworten: 13
Zugriffe: 20392

Re: Wie baue ich ein System auf?

Vielleicht ist das doch eher was für virtuelle Karteikartensysteme wie Anki oder Supermemo?
von Captain Basil
Do 27. Okt 2016, 20:08
Forum: Schnelllesen
Thema: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)
Antworten: 4
Zugriffe: 13698

Re: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Welches Ziel haben diese Tipps?
von Captain Basil
Di 06. Sep 2016, 14:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 8656

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Wie lange und intensiv hast du die einzelnen Arten denn trainiert?
von Captain Basil
Do 25. Aug 2016, 17:50
Forum: Off-Topic
Thema: Polyphasischer Schlaf
Antworten: 15
Zugriffe: 27518

Re: Polyphasischer Schlaf

Flossi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Ich habe einen Vorschlag, nämlich vor irgendwelchen Schlafexperimenten Folgendes zu lesen:
https://www.supermemo.com/en/articles/polyphasic2010.
von Captain Basil
Do 31. Mär 2016, 9:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wieviel Schlaf ist nötig um Steigerung zu erreichen
Antworten: 14
Zugriffe: 19011

Re: Wieviel Schlaf ist nötig um Steigerung zu erreichen

Interessante Texte über polyphasischen Schlaf: "Most bloggers return to normal sleep after six months or so largely out of boredom, albeit believing they've accomplished a mission. " (http://www.livescience.com/7449-cheat-sleep-dreams.html) Hoch interessanter Artikel u.a. darüber, wie sich...
von Captain Basil
Fr 25. Mär 2016, 10:49
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 48962

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

Wurde die ebook-Idee eigentlich nochmal verfolgt?
von Captain Basil
Do 18. Feb 2016, 21:27
Forum: Off-Topic
Thema: Keine Bilder visualisieren können
Antworten: 8
Zugriffe: 17686

Re: Keine Bilder visualisieren können

Das war nur in den Raum gestellt.
von Captain Basil
So 14. Feb 2016, 13:06
Forum: Off-Topic
Thema: Keine Bilder visualisieren können
Antworten: 8
Zugriffe: 17686

Re: Keine Bilder visualisieren können

Ich selbst sehe ich mich allenfalls bei 1-1.5. Manchmal sehe ich mit Glück ein Quadrat.
von Captain Basil
Do 11. Feb 2016, 10:19
Forum: Off-Topic
Thema: Keine Bilder visualisieren können
Antworten: 8
Zugriffe: 17686

Re: Keine Bilder visualisieren können

Angenommen, ihr möchtet euch ein rotes Quadrat mit 5cm Kantenlänge bei geschlossenen Augen vorstellen. Auf einer Skala von 1-5, wie konkret ist dieses Bild bei euch?