Die Suche ergab 10 Treffer

von Memoria
Di 06. Jan 2015, 14:26
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 14931

Re: Brauche Hilfe

Manchmal liegt das Missverständnis auch am Unterschätzen des Textes. Ich habe einmal einen Text gelesen und war erschrocken, dass ich so wenig davon behalten habe. Dann kam ich in die Lehrveranstaltung und meine Sitznachbarin hatte den gesamten Text markiert, mit Erklärungen und Definitionen sowie ...
von Memoria
Di 06. Jan 2015, 14:20
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading
Antworten: 15
Zugriffe: 30280

Re: Photoreading

Hmm, aber von irgendwoher musst die Information doch abrufen, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
von Memoria
Mo 05. Jan 2015, 8:40
Forum: Off-Topic
Thema: 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 14758

Re: 2015

Eine wirklich sehr erfrischende Sichtweise. In diesem Sinne ein frohes neues Jahr und scheut euch nicht davor, Fehler zu machen!
von Memoria
Mo 05. Jan 2015, 8:33
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading
Antworten: 15
Zugriffe: 30280

Re: Photoreading

Aber nur rein lesen reicht ja nicht. Es muss auch abgespeichert werden, damit man es später aktivieren kann.
von Memoria
Di 23. Dez 2014, 15:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik für Personendaten / Einstellungstest
Antworten: 4
Zugriffe: 9205

Re: Mnemotechnik für Personendaten / Einstellungstest

Wow das klingt nach einer ziemlich anspruchsvollen Aufgabe für einen Einstellungstest. Als was bewirbst du dich denn? Geht das vielleicht in Richtung persönliche Assistenz, die jederzeit für den Chef alle Daten zu den Kunden und Geschäftspartnern parat haben muss?
von Memoria
Fr 19. Dez 2014, 16:40
Forum: Off-Topic
Thema: Mönch lernt 500 Begriffe in 6 Stunden... und alle so:"yeeah"
Antworten: 2
Zugriffe: 12436

Re: Mönch lernt 500 Begriffe in 6 Stunden... und alle so:"ye

Klingt für mich schon ziemlich beeindruckend. Aber ich habe jetzt auch keine Vergleichswerte.
von Memoria
Do 04. Dez 2014, 17:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernen nur durch lesen, ohne selber abzuprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 9998

Re: lernen nur durch lesen, ohne selber abzuprüfen

Wie lange bleibt das Wissen abrufbereit, wenn man es nicht wiederholt?
Funktioniert lernen ohne Wiederholen überhaupt? Ich dachte immer jede Lernerfahrung wird durch Wiederholung gefestigt.
von Memoria
Do 04. Dez 2014, 17:34
Forum: Off-Topic
Thema: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?
Antworten: 14
Zugriffe: 27325

Re: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?

Was Nachrichten betrifft: Ich versuche schon mich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Eine Zeitlang hatte ich den Spiegel abonniert, bin aber mit Lesen gar nicht hinterher gekommen, weil dann doch immer so viel für die Uni zu tun war oder andere Dinge anlagen. Jetzt lese ich zwischendurch die On...
von Memoria
Mi 03. Dez 2014, 17:06
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: [Tipp] Lernmotivation
Antworten: 6
Zugriffe: 19258

Re: [Tipp] Lernmotivation

Und man soll sich vorstellen, dass man ein diesem Ort zum Lernen sei? Oder soll man sich vorstellen, nach dem Lernen kann man diesen Ort besuchen? Ich versuche mir ja immer vorzustellen, was ich nach dem Lernen tun werde. Heute zum Beispiel werde ich nach dem durcharbeiten von drei sehr langen Facha...
von Memoria
Mi 03. Dez 2014, 16:36
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Wo schreibst du Kommentare zu Büchern oder Audiobüchern auf?
Antworten: 4
Zugriffe: 14555

Re: Wo schreibst du Kommentare zu Büchern oder Audiobüchern

Ich schreibe mir wichtige Dinge per Hand auf Zettel. Beim digitalen Notieren, bleibt es irgendwie nicht so gut im Kopf. Die Zettel hefte ich dann ganz altmodisch in einem Hefter ab. So bleibt alles ordentlich und griffbereit.