Die Suche ergab 7 Treffer

von JJJ
Fr 11. Nov 2016, 18:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Grichisches Alphabet mit Loci-technik?
Antworten: 2
Zugriffe: 10227

Re: Grichisches Alphabet mit Loci-technik?

Hi, ich weiß nicht, ob die Frage noch relevant ist, aber: Ordne deiner Route die Buchstaben dem lateinischen oder griechischen Alphabet zu. Stelle dir an jeder Stelle den gleichen alten Klischeegirechen, oder jemanden aus einem griechischen Restaurant, vor, der die Buchstaben ins andere Alphabet umf...
von JJJ
Fr 11. Nov 2016, 18:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Falsche Erinnerungen
Antworten: 1
Zugriffe: 9497

Re: Falsche Erinnerungen

Ich finde es schon wichtig, vor allem weil ich merke, dass mit jedem Abrufen sich mein Bild verändert und einem permanenten Wandel unterliegt. Wenn ich Sachen nur im Kopf wiederhole, besonders wenn ich mir das zu merkende nur einmal angesehen habe, kommt am Ende ein ganz falsche Erinnerung heraus. D...
von JJJ
Fr 11. Nov 2016, 18:39
Forum: Off-Topic
Thema: Trainierbarkeit von Intelligenz
Antworten: 3
Zugriffe: 13260

Re: Trainierbarkeit von Intelligenz

Hallo Captain Basil, die Wissenschaft war un - ist in weiten Teilen - bei dem Thema sehr skeptisch. IQ-Tests waren auf Dauer meist sehr stabil und die gemessene Intelligenz der Einzelpersonen hat sich selten im Vergleich zu anderen Mitgliedern des eigenen Geschlechts und Jahrgangs verändert. Das ist...
von JJJ
Mi 11. Mär 2015, 16:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spanisch lernen - Tipps
Antworten: 14
Zugriffe: 31471

Re: Spanisch lernen - Tipps

Die Ankerworttechnik ist immer sehr hilfreich beim Lernen von Vokabeln =) Dabei verknüpfst du das Fremdwort mit einem ähnlich klingenden Wort im Deutschen. Zum Lesen: Klar solltest du einen gewissen Grundwortschatz haben. Wie groß der sein sollte, hängt von Sprache und Werk ab. Harrry Potter würde i...
von JJJ
Mo 09. Mär 2015, 20:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Skript auswendig lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 8904

Re: Skript auswendig lernen

Hi :-) Also bei einem langen Skript würde ich ja die Locimethode nehmen und mit jedem Platz einen Abschnitt verbinden, der eine lustige Geschichte ist, die an dem Platz spielt. Damit kann man sich dann auch ganze Bücher merken. Wichtig ist halt, dass die einzelnen Plätze für dich klar unterscheidbar...
von JJJ
Mo 09. Mär 2015, 20:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!
Antworten: 5
Zugriffe: 9195

Re: 8 Minuten Zeit - Auswendig lernen!

Bei so standardisierten Karten lohnt es sich natürlich für die einzelnen Kategorieren einen Anker zu nehmen, zum Beispiel für die einzelnen Blutgruppen ein festes Bild zu haben, dass man dann mit der Person verbinden kann :-) Zum Beispiel weil Personen mit der Blutgruppe 0 ein Jesustatoo haben, da d...
von JJJ
Mo 09. Mär 2015, 19:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik gesucht!
Antworten: 3
Zugriffe: 7640

Re: Mnemotechnik gesucht!

Also, wenn du nur EINE einzige Methode verwenden möchtest, dann würde ich die Zahlensymbole nehmen. Die verwende ich auch am meisten und die lässt sich mit auf das meiste anwenden. Oder alternativ alles in eine lustige Geschichte verpacken, das hilft vor allem wenn du gut in Geschichten bist ;-) Als...