Die Suche ergab 9 Treffer

von fips
Fr 17. Apr 2015, 23:58
Forum: Gedächtnissport
Thema: Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken
Antworten: 3
Zugriffe: 12033

Re: Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken

Malte, danke für Deine kurze Antwort. Bzgl. der 93 - ich arbeite derzeit mit einem englischen System, da ist diese Zahl einfacher ;-) Grundsätzlich arbeite ich aufgrund der einheitlichen Systematik lieber mit einer eindeutigen Codierung (11 = Tod) als mit Assoziationen (11 = Fußball). Mit Assoziatio...
von fips
Fr 17. Apr 2015, 23:17
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 204346

Re: 10.000

Hallo zusammen,

ist Eure Liste jemals von einem der Mitwirkenden oder Dritten erfolgreich zur Anwendung gekommen?

Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen zur Umsetzbarkeit in diesem Thread an.

Beste Grüße,
fips
von fips
Fr 17. Apr 2015, 23:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken
Antworten: 3
Zugriffe: 12033

Re: Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken

Um einmal bei dem Aspekt "umfangreiche Systeme" zu bleiben: Neben einer Reihe Einzelquellen, wurde hier zur Abwechslung ein ähnlicher Versuch gestartet, die " Top Grandmaster Memory Systems " zu sammeln bzw. zu analysieren. Es ist interessant, dass scheinbar immer wieder Untersuc...
von fips
Fr 17. Apr 2015, 9:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Codierung von Zahlen / Major, Ben, Vokale
Antworten: 1
Zugriffe: 6226

Codierung von Zahlen / Major, Ben, Vokale

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Codierung für ein Zahlensystem, in dem ich ein klassisch phonetisches "Wörterbuch" erstellen möchte. Für die Codierung kann man für die Umsetzung z.B. auf das Majorsystem (oder jegliche andere Zuordnung für Konsonanten) zurückgreifen. Ich halte d...
von fips
Do 16. Apr 2015, 19:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Antworten: 2
Zugriffe: 7785

Re: Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberat

Hallo Frederica, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Ideen. Du hast Recht mit Deiner ersten überschlägigen Rechnung. Grundsätzlich muss ich die Tabellen verstehen und anwenden können. Das Memorieren ist aufgrund des komplexen Steuersystems jedoch schon die halbe Miete, wenn man dadu...
von fips
Mo 13. Apr 2015, 21:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Antworten: 2
Zugriffe: 7785

Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Hallo zusammen, ich bereite mich derzeit auf die Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und Steuerberater vor. Neben sehr viel praktischem Wissen und Anwendungsfällen hilft ein gutes Faktenwissen dabei viel weiter. Für Steuerrecht z.B. nimmt man sich die Gesetze, Richtlinien und Erlasse mit in die Prüfung ...
von fips
Mo 13. Apr 2015, 21:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben
Antworten: 2
Zugriffe: 7583

Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Hallo zusammen, ich versuche derzeit zu brainstormen, mit welchen Diensten/Techniken sich Assoziationen am besten einprägen lassen. Dazu würde ich mich über eine kurze Shortlist freuen. Ich starte einfach mal mit einigen Anregungen: Quizlet: online Lernen wie mit Karteikarten + gute Features in der ...
von fips
Mo 13. Apr 2015, 20:53
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Arten und Findung von Routen / Erweiterung Gedächtnispalast
Antworten: 0
Zugriffe: 16770

Arten und Findung von Routen / Erweiterung Gedächtnispalast

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Aufgabe, meinen "Gedächtnispalast" zu erweitern. In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, zwischen Routen für permanente und für wechselnde Inhalte zu unterscheiden. Vielleicht kann man dazu vereinfacht zwischen de...
von fips
Mo 13. Apr 2015, 20:31
Forum: Gedächtnissport
Thema: Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken
Antworten: 3
Zugriffe: 12033

Das raffinierteste System, um sich Zahlen zu merken

Hallo zusammen, nach vielen Büchern, Forenbeiträgen, Interviews und Berichten bin ich derzeit noch immer auf der Suche nach dem einen Mastersystem , um sich Zahlen zu merken. Mir geht es im ersten Schritt weniger um die Routen (auch wenn diese Themen miteinander verknüpft sind), sondern viel mehr um...