Die Suche ergab 10 Treffer

von cogito29
Mi 02. Nov 2016, 21:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12912

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Hallo Mamatts!

Schön, dass das bei dir so gut zu klappen scheint. Wie machst du das mit den Gesprächspartnern und den privaten Details bspw.?
Ordnest du die bestimmten Charakteristika/dem Aussehen deiner Gesprächspartner zu?

Und die Wege? Welche Lern-Strategie verfolgst du da?

Gruß, Cogito
von cogito29
Mi 21. Sep 2016, 11:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12912

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Hey Manu! Stimmt, das könnte ich jetzt auch nicht mehr genau sagen, wann ich was mit wem gemacht habe. Das mit den unterschiedlichen Formen der Routen hatte ich auch schon versucht, klappt leider nicht so richtig gut. Aber das mit der Verkehrssituation ist ein guter Anhaltspunkt, könnte ich mal prob...
von cogito29
Mo 15. Aug 2016, 16:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12912

Gedächtnis-Training im Alltag

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr euer Gedächtnis im Alltag trainiert, also z.B. auf dem Weg zur Arbeit? Versucht ihr viel zu lesen oder euch Straßennamen einzuprägen und den Weg mal ohne GPS zu finden? Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass ich Wege immer nur anhand von Supermärk...
von cogito29
Mo 15. Aug 2016, 16:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Namen langfristig merken
Antworten: 3
Zugriffe: 8310

Re: Namen langfristig merken

Also das mit dem Zerlegen der Namen würde bei mir noch mehr Chaos anrichten, aber da ist ja jeder anders. Ich kann mir Namen auch besser mit dem Gesicht zusammen merken, das ist dank Xing und Facebook nicht mehr so das Problem. Ich glaube aber nicht, dass jemand böse wäre, wenn man den Namen nur ein...
von cogito29
Mo 15. Aug 2016, 16:17
Forum: Intelligenz
Thema: Online IQ Test
Antworten: 4
Zugriffe: 17834

Re: Online IQ Test

Deswegen gibt es ja auch einen Unterschied zwischen emotionaler Intelligenz und Fachkompetenz. Dazu kann ich dieses Buch von Daniel Goleman empfehlen: https://www.amazon.de/EQ-Emotionale-Intelligenz-Daniel-Goleman/dp/3423360208 Ist zwar schon knapp 20 Jahre alt, aber immer noch (erschreckend) aktuell!
von cogito29
Mo 14. Dez 2015, 17:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity
Antworten: 4
Zugriffe: 11690

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Hm das mit der Schnitzeljagd wäre im übertragenen Sinne vielleicht ganz gut. Ein Freund von mir macht seit neustem Geocaching mit seinem Smartphone. Das wäre vielleicht was für ihn. Hab jetzt mal online nach einer modernen "Schnitzeljagd" geguckt und bei dem Anbieter hier einen Kurs für Ge...
von cogito29
Mo 14. Dez 2015, 11:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity
Antworten: 4
Zugriffe: 11690

Re: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Hallo Bernadette, danke für deine Antwort :) So etwas in der Art hatte ich auch schon im Kopf, also eher so eine Art Mindmap mit Fotos und Stichwörtern. Da er auch ein sehr technisch interessierter Mensch ist und sich alle möglichen Apps installiert, dachte ich, das wäre vielleicht auch noch eine Mö...
von cogito29
Mo 14. Dez 2015, 10:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 13056

Re: Zuhören üben: Handy App?

Man kann es auch mit den Nachrichten versuchen. Im Radio laufen sie stündlich. ;) Schwieriger ist es sich Nachrichten anzusehen. Man hat wohl noch nicht herausgefunden wieso, aber es gab Experimente, die zeigten, dass Probanden schon direkt nach den Nachrichten weniger Aufgenommen hatten, als durch...
von cogito29
Mo 14. Dez 2015, 10:12
Forum: Off-Topic
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 18306

Re: Gedächtnispalast

Du brauchst mich doch nicht siezen. Hier im Forum siezt man sich. ;) Die Loci-Methode und die Routenmethode sind dasselbe, würde ich sagen. Zumindest wüsste ich ad hoc keinen Unterschied. Bei beiden prägst du dir Lerninhalte anhand von räumlichen Fixpunkten ein, ob dies nun auf einer Route, in eine...
von cogito29
Mo 07. Dez 2015, 12:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity
Antworten: 4
Zugriffe: 11690

Visuelles Gedächtnistraining / App Lumosity

Hallo zusammen, hier der Simon, 29 aus Brandenburg. Mein Vater hatte vor einigen Wochen eine Operation und seitdem ist sein Lang- und Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so 100prozentig. Die Ärzte meinten, es wäre ganz gut, wenn er das mithilfe von Loci-Methoden oder ähnlichem trainieren würde. Nun ist me...