Die Suche ergab 18 Treffer

von Tobs
Di 12. Sep 2017, 23:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen
Antworten: 5
Zugriffe: 14963

Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen

Hallo, Zwei Dinge: 1. Habe heute meine beste Route versucht neu zu definieren. Also entlang desselben Weges durch mein Haus neue Plätze festzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich stark ins Detail gegangen bin. Statt einer "Schuhecke" war da auf einmal Schlüsselbox, Ablage, Pantoffeln...
von Tobs
Mo 11. Sep 2017, 20:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaßige Anwendungen für Mnemotechnik, witzige Anwendungszwecke
Antworten: 0
Zugriffe: 18345

Spaßige Anwendungen für Mnemotechnik, witzige Anwendungszwecke

Liebe Leute, was war das Witzigste, was ihr mit Mnemotechniken gemacht habt? Habt ihr jemanden beeindruckt, verblüfft oder zum Lachen gebracht? Oder habt ihr witzige Anwendungsideen in Planung? Habe vor Kurzem 109 Flachwitze memoriert um immer welche zur Verfügung zu haben, bzw. bei Bedarf alle auf ...
von Tobs
Fr 08. Sep 2017, 21:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Auf einer Skala von 0 bis 100...
Antworten: 0
Zugriffe: 18181

Auf einer Skala von 0 bis 100...

Auf einer Skala von 0 (Bild ist nutzlos) bis 100 (Ich vergesse dieses Bild nie mehr), wie würdet ihr eure Bilder im Durchschnitt einschätzen? Kämpft ihr euch auch oft mit Bildern durch, die gerade so haften?
von Tobs
Mi 06. Sep 2017, 21:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: Probleme beim Wörter memorieren: Endungen, Wortart und Ähnliches
Antworten: 0
Zugriffe: 17944

Probleme beim Wörter memorieren: Endungen, Wortart und Ähnliches

Hallo Leute, Wörter zu Memorieren ist vermutlich die schwierigste Disziplin im Gedächtnissport (zumindest für mich :D). Jedenfalls habe ich einige Probleme. Zum einen scheitere ich immer an den Endungen, z.B. ändert sich ein Wort, das auf -ung endet bei mir zu -heit usw.. Das hab ich so gelöst, dass...
von Tobs
Mi 06. Sep 2017, 0:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hat jemand von euch schonmal ein Buch (stichpunktweise) memoriert?
Antworten: 0
Zugriffe: 18500

Hat jemand von euch schonmal ein Buch (stichpunktweise) memoriert?

Hallo Leute. WOW. Angeblich haben "Ärzte" im Mittelalter ganze Bücher mit der Loci-Methode auswendig gelernt! Hat schon mal jemand von euch gewagt ein Buch (in Stichpunkten) zu memorieren? War es schwerer/leichter als erwartet? Wie viele Loci habt ihr gebraucht? War es schwer, genug Loci (...
von Tobs
Mo 04. Sep 2017, 21:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Großer Schritt nach vorne für mich in Sachen Menmotechnik ^_^
Antworten: 0
Zugriffe: 17776

Großer Schritt nach vorne für mich in Sachen Menmotechnik ^_^

Heeeeeeyyyyyy! :mrgreen: Habe gerade etwas richtig Cooles über Mnemotechniken herausgefunden, als ich das Wörter Memorieren trainiert habe :) Ihr wisst das alle sowieso, aber für mich war es ein riesiger Schritt nach vorne. Bisher habe ich immer krampfhaft versucht die Wörter durch semantisch korrek...
von Tobs
Mo 04. Sep 2017, 1:12
Forum: Gedächtnissport
Thema: Hilfe beim Umzug auf 3-stelliges Majorsystem
Antworten: 1
Zugriffe: 9474

Hilfe beim Umzug auf 3-stelliges Majorsystem

Hallo Leute, ich beherrsche mein 2-stelliges Major-System mittlerweile ziemlich gut, doch nun möchte ich auf ein 3-stelliges System umsteigen. Also habe ich angefangen mir Karteikarten mit Anki anzulegen und wie immer bei http://major-system.info/de/ nach Wörtern zu schauen. Doch ich wurde überrasch...
von Tobs
So 03. Sep 2017, 22:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zwei Beispiele für Tipps zur Loci-Methode im Studium
Antworten: 2
Zugriffe: 15065

Re: Zwei Beispiele für Tipps zur Loci-Methode im Studium

300 Punkte für eine Vorlesung oder wirklich für alle Vorlesungen einer bestimmten Sorte für ein ganzes Semester?
Letzteres klingt zu schön um wahr zu sein!
von Tobs
So 03. Sep 2017, 18:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kernpunkte für das Erstellen einer guten Geschichte?
Antworten: 0
Zugriffe: 17723

Kernpunkte für das Erstellen einer guten Geschichte?

Hallo :-), ich bin in Sachen Mnemotechnik immer noch Anfänger und habe mir nun "Story Cubes" besorgt um die Geschichtstechnik zu trainieren. Das sind 9 sechsseitige Würfel mit insgesamt 9x6 = 54 Bildern. Also trainiere ich jetzt damit. 8) Dabei ist mir aufgefallen, dass es bestimmte Kernpu...
von Tobs
So 03. Sep 2017, 15:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30430

Re: Alternative zum Major-Code

Hi Ho! Gerade für Telefonnummern ist diese Technik (Zahlen-Mnemo auf dem iPhone) echt sehr gut geeignet. Gerade, wenn man noch kein Mnemo-System perfekt beherscht. Ich bin auch mit dem Major-Code angefangen und dann wieder abgesprungen. Danach Birkenbihl und Staub. Alles zusammen hat dann ein gutes...
von Tobs
Sa 27. Mai 2017, 23:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Länder und Hauptstädte merken
Antworten: 19
Zugriffe: 32289

Re: Länder und Hauptstädte merken

In irgendeiner Fernsehschau haben sich Kinder die Positionen von deutschen Städten gemerkt, indem sie zu jeder Stadt zwei Koordinaten memoriert haben. Dann haben sie auf der Karte grob abgezählt. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen können, oder? Wenn es doch geht, sollten die Koordinaten j...
von Tobs
Mo 17. Apr 2017, 16:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 8285

Sinn der Unterteilung in 5 bzw. 10 Punkte pro Raum? Lohnt es sich?

Hallo erfahrene Mnemotechniker, :D als Anfänger erschließt sich mir nicht, welchen Sinn es hat, sich bei einer Route auf die gleiche, glatte Anzahl (5,10,20...) an Punkten in einem Raum festzulegen? :| Bisher weiß/vermute ich: Pro: :mrgreen: -Man merkt leichter, wenn man etwas vergessen hat/einen Pu...
von Tobs
So 19. Feb 2017, 2:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 11489

Re: Gravierender Anfängerfehler?

Hallo FrASo, Danke für die Antwort. Meine wird jetzt erstmal kurz ausfallen, wollte eigentlich nur kurz reinschauen und dann sofort ins Bett springen. Nein, römische Räume erwähnt Karsten in "Lernen wie ein Weltmeister" nicht. Kern deiner Antwort: Techniken ausprobieren, da jeder andere Vo...
von Tobs
Sa 11. Feb 2017, 23:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gravierender Anfängerfehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 11489

Gravierender Anfängerfehler?

Hallo Brainboard, obwohl ich die Loci-Methode schon seit über einem Jahr halbwegs erfolgreich anwende, glaube ich einen gravierenden Fehler zu begehen. Tatsächlich bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es ein Fehler oder eine persönliche Präferenz ist. Bisher habe ich mir beim Ablegen von Bildern imme...
von Tobs
Mi 02. Nov 2016, 14:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 6449

ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen

Hallo Leute, habe Fragen zu ABC-Listen: 1.Braucht man für jedes Thema, das besser abrufbar sein soll, eine eigene Liste? Sind das nicht wahnsinnig viele? :? 2.Wie häufig muss man Listen zum gleichen Thema machen um es abrufbereit zu halten? Täglich? 3.Frau Birkenbihl behauptet, das Schulsystem habe ...
von Tobs
Sa 22. Okt 2016, 15:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 8680

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Danke für deine Antwort, aber das meinte ich bereits mit 4. "13 Symbole und 4 Veränderungen". Habe passende Symbole=Bilder gewählt, sie verbrannt, eingefroren, geköpft und zuletzt blutig zerfetzt. Wie du schon vermutet hast, ist es schwer diese Bilder bis zur nächsten Runde wieder zu verge...
von Tobs
Di 06. Sep 2016, 16:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 8680

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Das sture Zählen ein paar Tage, Schachstellungen nach ein paar Versuchen verworfen, da ich mir die Stellung nicht ganz merken konnte, "Tetris" 2 Tage und das mit der Route habe ich mehrmals (5-10) probiert, da das zwar langsam ist, aber meistens zuverlässig funktioniert hat, das wäre am eh...
von Tobs
Mo 05. Sep 2016, 2:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 8680

Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Hey Leute, spiele in letzter Zeit wieder öfter "Arsch loch" und habe mir deshalb überlegt, wie ich mir die verbleibenden Karten merken kann (13 Kartentypen, jeweils 4 mal vorhanden, Farbe egal). Hatte verschiedene Ansätze: 1.Abgelegte Karten memorieren (zählen dauert zu lang) 2.Einfach stu...