Die Suche ergab 12 Treffer

von wenzel
Di 12. Jan 2021, 13:06
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 5512

Re: Soroban vs andere Rechner

Hallo, Ynnad (Danny),
hast Du Deine Beiträge gelöscht?
Ich kann die nicht lesen.
von wenzel
So 18. Okt 2020, 20:51
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechen-WM 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 5110

Re: Kopfrechen-WM 2020

Zum schlechten Witz: Der MSO Sieger Herr Bhanu Prakash konnte im MCWC in Dresden 2014 und in Bielefeld 2016 NICHT EINE Quadratwurzel ziehen, mit 14 bzw.16 Jahren, 0 Punkte, letzter Platz. 4 Jahre später am Computer daheim löst er dann die KUBIKwurzel aus 353 mit völlig unglaublichen 19 Stellen nach ...
von wenzel
So 18. Okt 2020, 14:14
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechen-WM 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 5110

Re: Kopfrechen-WM 2020

Danke schön, dass jedenfalls der MCWC nicht online durchgeführt wurde wie die MC auf der MSO oder der JMCWC. Beide Wettbewerbe wurden durch diese "Spaßveranstaltungen" schwer beschädigt. Ich habe mich über die Folgen, die durchaus vorher abzusehen waren, sehr geärgert. Online Rechenwettbew...
von wenzel
So 18. Okt 2020, 13:30
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 5512

Re: Soroban vs andere Rechner

Im diesjährigen MSO MC Wettbewerb, der übrigens als Spaßwettbewerb angekündigt worden war, hinterher aber plötzlich sehr ernst genommen wurde, von BBC und CNN war's in allen Nachrichten, der indische Ministerpräsident schrieb sogar einen Lobbrief, hat der Sieger Bhanu Prakash die KUBIKWUZEL aus 353 ...
von wenzel
So 18. Okt 2020, 13:01
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 5512

Re: Soroban vs andere Rechner

Hallo, Ynnard, danke schön für Deinen Diskussionsbeitrag. Dazu einige Anmerkungen: "Du kannst doch keinem Menschen vorschreiben wie er im Kopf rechnen soll." Wie jemand im Kopf rechnet, kann und will ich nicht vorschreiben, meine Kritik bezieht sich allein auf das "Zwischenergebnis-mi...
von wenzel
Di 06. Okt 2020, 22:30
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 5
Zugriffe: 5512

Soroban vs andere Rechner

Ich finde es nötig, dass einmal grundsätzlich über Soroban diskutiert wird. Im Folgendem schreibe ich Soroban und meine damit natürlich das Rechnen, das sich am Soroban orientiert bzw. ihn imaginisiert. Soroban wird im ostasiatischen Raum in Schulen gelehrt und viele großartige Rechner, ich denke hi...
von wenzel
Di 06. Okt 2020, 22:26
Forum: Gedächtnissport
Thema: Soroban vs andere Rechner
Antworten: 0
Zugriffe: 3366

Soroban vs andere Rechner

Ich finde es nötig, dass einmal grundsätzlich über Soroban diskutiert wird. Im Folgendem schreibe ich Soroban und meine damit natürlich das Rechnen, das sich am Soroban orientiert bzw. ihn imaginisiert. Soroban wird im ostasiatischen Raum in Schulen gelehrt und viele großartige Rechner, ich denke hi...
von wenzel
Fr 15. Jun 2018, 14:09
Forum: Gedächtnissport
Thema: Köpfen und Kopfrechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 4450

Köpfen und Kopfrechnen

Gibt's sonst noch Leute, die sowas können? https://www.youtube.com/watch?v=zzozBKcJSEw&feature=youtu.be https://www.youtube.com/watch?v=jASqOL-ziU0 Letztes Jahr bin ich damit angefangen, bei schönem Wetter abends im Garten. Die Aufgaben, die mir zugerufen werden, werden spontan formuliert. Bis z...
von wenzel
Mo 18. Apr 2016, 19:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 12622

Re: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

Danke schön. Die Seite kannte ich noch nicht. In den Ferien versuch ich es dort mal.
von wenzel
Do 14. Apr 2016, 18:14
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 12622

Re: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

Gerade hab ich auch die 1. 11stellige geknackt: 11 324 788 000 (in etwa 5 Minuten)
von wenzel
Do 14. Apr 2016, 17:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 12622

Re: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

Hat jemand Erfahrung mit "Nächste-Quadratzahl-sagen auf Zuruf"? Was ist da wohl die Bestmarke? Gerade hab ich die 1. Zehnstellige geschafft (1.235.654.000). (Rechenschritte: Zuerst die Wurzel ziehen, dann um 1 erhöhen, und diese Zahl dann potenzieren. Durchaus anspruchsvoll, finde ich jede...
von wenzel
Do 07. Apr 2016, 16:55
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 12622

Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

Hallo, ich bin Wenzel Grüß, 13 Jahre alt, und bin 10. beim WC in Dresden geworden. Ich bin auch Weltrekordhalter im Faktorisieren. Kennt jemand von Euch gute Rechenseiten mit Highscore? Ich bin schon seit Jahren hier http://kopfrechnen.com/Highscore.html aktiv. Außer mir hat noch nie einer unter 20 ...