Die Suche ergab 42 Treffer

von gimgim
Fr 29. Mär 2013, 16:07
Forum: Off-Topic
Thema: Sprachenlernen mit Duolingo
Antworten: 4
Zugriffe: 11998

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

DocTiger hat geschrieben:... und liefert alles notwendige an Grammatik und Vokabular frei Haus.
Findest du, dass die beiläufigen Grammatik-Lektionen ausreichend sind? Ich muss ab und an ein Grammatik-Buch zur Hand nehmen, weil m.E. die Erklärungen manchmal zu knapp sind.
von gimgim
Fr 08. Mär 2013, 17:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 500 Basissätze in jeder Sprache
Antworten: 2
Zugriffe: 6617

500 Basissätze in jeder Sprache

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nach einer Sammlung von mehreren 100 Basissätzen in den Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch gesucht, die in ihrer Aussage in etwa deckungsgleiche Bedeutungen tragen. Kennt ihr eine solche Quelle?
von gimgim
Fr 01. Jun 2012, 2:52
Forum: Off-Topic
Thema: Sprachenlernen mit Duolingo
Antworten: 4
Zugriffe: 11998

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

Hört sich verheißungsvoll an, allerdings wird's auf absehbare Zeit wohl nichts für deutsche Muttersprachler geben.
von gimgim
So 25. Mär 2012, 23:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: memrise.com
Antworten: 11
Zugriffe: 13011

Re: memrise.com

Herzlichen Dank für den Tipp, das Konzept sieht verheißungsvoll aus.

Was mir fehlt ist u.A. eine Bewertungsfunktion von Lektionen, sowie eine detailliertere Suche nach bestimmten Lektionen (z.B. mit/ohne Aussprache).
von gimgim
So 25. Mär 2012, 20:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24273

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Mich würde gerne interessieren, wie es venividivici beim Physikum ergangen ist und ob Metasystem mit dem eigenen System weitermacht :)
von gimgim
Sa 17. Mär 2012, 15:09
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11337

Re: Der Gedächtnispalast als epub?

Mich würde auch eine ePub-Version interessieren.
von gimgim
Sa 17. Mär 2012, 13:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hyperpolyglots auf BBC
Antworten: 8
Zugriffe: 9689

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Ich denke auch, dass das Theme "Sprachen lernen" eine eigene Kategorie verdient, wie z.B. Schnelllesen.
von gimgim
Sa 22. Jan 2011, 14:10
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 89147

Ich habe ebenfalls einen Online-Speed-Reader-Tipp. Auf der Seite http://www.readspeeder.com/ kann man sich einen Account zulegen und Texte (oder ganze Bücher speichern). Die herausragendste Funktion ist meiner Meinung nach der Phrase Tracker (der im Gegensatz zum Reader von Eyercize ausgereifter wir...
von gimgim
Sa 23. Jan 2010, 14:32
Forum: Off-Topic
Thema: iPhone: Apps für Karteikarten, MemoryXL-Trainer etc. ?
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

Ich habe mir vor einigen Wochen iVocabulary gekauft und war am Anfang eigentlich mit dem Programm zufrieden. Meine Probleme waren: - Das Programm friert manchmal einfach ein, so dass man nicht zum Hauptmenü gelangen kann (da bleibt einem nur noch das Drücken der Home-Taste) - Das Übertragen von Voka...
von gimgim
Fr 22. Jan 2010, 19:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesebrille
Antworten: 5
Zugriffe: 9804

DocTiger hat geschrieben:Andererseits kenne ich solche "Sehhilfen" auch aus der Tiermedizin... das nennt man in Fachkreisen "Scheuklappen".
Vielen Dank, werde mir vielleicht selber welche Scheuklappen zusammenbasteln. Aber in der Bibliothek werde ich damit wohl nicht auftauchen :)
von gimgim
Fr 22. Jan 2010, 19:20
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesebrille
Antworten: 5
Zugriffe: 9804

Mir geht es vor allem um komplizierte Texte aus Fachbüchern, bei denen ich die SpeedReading-Methode nicht o.W. anwenden kann. Die Brille soll dazu führen, die optischen Ablenkungen (z.B. Gegenstände auf dem Tisch, Geschehnisse in der Umgebung/im Sichtfeld) auszublenden.
von gimgim
Fr 22. Jan 2010, 17:32
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesebrille
Antworten: 5
Zugriffe: 9804

Schnelllesebrille

Hallo Freunde,

wisst ihr, ob es irgendwo Brillen zu kaufen gibt, mit der Man den Sehbereich einschränken/einstellen kann, so dass man sich ausschließlich auf den Text konzentrieren kann?

Schönes Wochenende Euch allen :)
von gimgim
Di 03. Feb 2009, 18:33
Forum: Off-Topic
Thema: Wikipedia: MemoryXL
Antworten: 3
Zugriffe: 5483

das scheint sich erledigt zu haben, schade!
von gimgim
Di 03. Feb 2009, 16:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medizin Biologie
Antworten: 22
Zugriffe: 20546

Vielen Dank für die hier angesprochenen Lernansätze. Ich stecke noch in der Vorklinik und werde versuchen, diese beim Erlernen von Knochennamen und -funktionen etc. anzuwenden.
von gimgim
Fr 23. Jan 2009, 19:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen Kurs
Antworten: 21
Zugriffe: 23602

Und gimgim? Wie war des Seminar? Gruß Alex Sorry für die extrem verspätete Antwort. Das Seminar damals war durchwachsen. Herr Grüning war freundlich und ging auf viele Fragen ein, hat aber im Endeffekt lediglich sein Buch zusammengefasst. Für jene, die deutlich unter 200 WpM lesen, ist das Geld sic...
von gimgim
Fr 23. Jan 2009, 19:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 14890

Gibt es ähnliche Hilfen auch für Medizin-Studenten bzw. welche Methode würde sich für Mediziner am Besten eignen (vor Allem das Auswendiglernen von Körperteilen + ihrer Funktion). (Entschuldigt bitte diese forsche Hereingabe, aber ich leider unter chronischem Zeitmangel, weshalb es möglich ist, dass...
von gimgim
Mo 24. Apr 2006, 15:39
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Lesen oder Vorlesen-lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 15935

DaVinci hat geschrieben:N
50% dessen, was wir sehen und hören
dann müsste ich mich ja an vieles, was ich im Fernseher sehe, erinnern.
von gimgim
Fr 21. Apr 2006, 9:36
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen Kurs
Antworten: 21
Zugriffe: 23602

am ende des buches "garantiert erfolgreich lernen" von christian grüning (was auch immer man davon halten möge) ist ein link zu seinen kursen. ich hab allerdings keine ahnung, ob sie das geld wert sind. http://akademie-gruening.de/speed_reading.htm ich werde am Ende dieses Monats an diese...
von gimgim
Do 20. Apr 2006, 15:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stadtplan auwendig Lernen!?!
Antworten: 20
Zugriffe: 20524

Ich würde zufällig Straßennamen aus dem Telefonbuch markieren und dann hinfahren. Zwei Tage müssten genügen.
von gimgim
Do 20. Apr 2006, 15:05
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen Kurs
Antworten: 21
Zugriffe: 23602

Es sind durchaus große Überlappungen zu buzans "Speed REading" aber es ist trotzdem noch ein riesiger Unterschied. Du lernst spezielle Übungen kennen, die die Fixierungsspanne der Augen vergrößern, die Fixierungsdauer verkürzen und Regression und Subvokalisation vermeiden. Kinesiologie ko...