Die Suche ergab 10 Treffer

von Manu
Fr 30. Sep 2016, 8:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: "Krumme" Routenpunktzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 11834

Re: "Krumme" Routenpunktzahlen

Hallo Dave,

ich könnte mir vorstellen, dass es sogar von Vorteil ist, eine ungerade Anzahl an Routenpunkten zu haben. So kann man sie sich ja auch besser merken als wenn jede Route dieselbe hätte.
Ist denke ich eine Typsache. Wenn du so damit zurecht kommst, ist doch alles gut :)

Gruß Manu
von Manu
Fr 30. Sep 2016, 7:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12642

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Hallo nochmal, ja auf dem Fahrrad wird das schwierig, nicht dass du dabei noch einen Unfall baust. Was mir noch einfallen würde - die Straßennamen in Bildern denken, z.B. Luisenstraße an Oma Luise denken, beim Dahlienweg an den Duft und die Farbe der Blume oder bei Kastanienallee an Bäume und Marone...
von Manu
Mi 21. Sep 2016, 13:24
Forum: Off-Topic
Thema: Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 13380

Re: Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016

Kann man sich das auch jetzt noch irgendwo anschauen?
Habs im TV leider verpasst.

Gruß,
Manu
von Manu
Mi 21. Sep 2016, 13:17
Forum: Intelligenz
Thema: Fragen bzgl. Ernaehrung und Schlafhygiene
Antworten: 2
Zugriffe: 10614

Re: Fragen bzgl. Ernaehrung und Schlafhygiene

Hallo Placebo, damit du dich gut konzentrieren und möglichst viel Wissen aufnehmen kannst, ist eine ausgewogene Ernährung und genug Schlaf sehr wichtig. Viel Gemüse (Karotten und Broccoli sind z.B. sehr gut für das Gedächtnis), Fisch (bevorzugt Lachs), aber auch ausreichend Kohlenhydrate, gerade wen...
von Manu
Do 18. Aug 2016, 8:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12642

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Hey cogito, also was ich ab und zu mache, ist morgens in der Bahn die letzte und kommende Woche zu memorieren, was habe ich an welchem Tag gemacht oder was für wann geplant. Klingt einfach, aber wenn man mal ohne Kalender nachdenkt, was genau man dann und dann vor drei Monaten gemacht hat, fällt das...
von Manu
Do 18. Aug 2016, 8:40
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 29
Zugriffe: 55722

Re: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co

Hallo zusammen, interessanter Artikel, Andreas! Finde es immer wieder erstaunlich, wie viele von denen, die eine Low-Carb-Diät machen, sich bewusst sind, dass Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind. Generell verteufeln würde ich sie auf jeden Fall nicht. Gerade komplexe KH wie in Hülsenfrücht...
von Manu
Mi 17. Aug 2016, 14:49
Forum: Off-Topic
Thema: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?
Antworten: 4
Zugriffe: 13968

Re: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?

Hallo Kiwibird, darf ich fragen, auf welche Stellen du dich beworben hast? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma Panik bekommt, wenn sie einen gut ausgebildeten Bewerber sehen. Eher, dass du auf Dauer dort nicht zufrieden, oder wie du es nennst, unterfordert wärst. Bei mir ist es ähnlich wie...
von Manu
Mi 17. Aug 2016, 14:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechniken
Antworten: 6
Zugriffe: 13588

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Hallo zusammen, also ich kann mich bei den Lerntypen nicht nur einem zuordnen. Inhalte präge ich mir z.B. besser ein, wenn ich sie mir selbst laut vorlese oder erzähle (auditiv also), während ich mir Zahlen und Abkürzungen sehen muss, um sie mir zu merken (visuell). Schwierig wirds dann, wenn ich be...
von Manu
Di 16. Aug 2016, 8:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spanisch lernen - Tipps
Antworten: 14
Zugriffe: 31465

Re: Spanisch lernen - Tipps

Hallo zusammen! Ich würde mein Spanisch (1 Jahr Schulunterricht) auch gerne mal wieder auffrischen. Verstehen tue ich zwar viel, aber gerade die Grammatik und das selbst sprechen fällt mir schwer - obwohl ich 5 Jahre lang Latein gepaukt habe - aber das spricht man eben nicht :wink: Außerdem verwechs...
von Manu
Di 16. Aug 2016, 8:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Musik und Lernen?
Antworten: 0
Zugriffe: 14659

Musik und Lernen?

Hallo in die Runde, ich bin die Manu und habe gerade mein Studium zur Sozialarbeiterin abgeschlossen und in einer Einrichtung anfangen, wo Menschen im Alter von 12-18 Jahren in Wohngruppen leben. Da sie körperliche und geistige Einschränkungen haben, überlege ich, mit ihnen etwas Gedächtnistraining ...