Die Suche ergab 6 Treffer

von MaMatts
Di 22. Nov 2016, 12:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12830

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Ja;) Kenn sie halt von den beiden.
von MaMatts
Mo 21. Nov 2016, 10:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12830

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Hallo, bitte entschuldige die späte Rückmeldung – ich bin mir noch nicht so lange angemeldet und hatte eigentlich den Eindruck, in diesem Forum wäre nicht wirklich viel los. Wie machst du das mit den Gesprächspartnern und den privaten Details bspw.? Hier beschränke ich mich auf drei Details – wenn i...
von MaMatts
Mo 24. Okt 2016, 19:02
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 27064

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

In der Schule hat es mir sehr lange nichts gebracht, weil mir der Transfer auf den Unterrichtsstoff nicht gelang. Ja, das ist tatsächlich das Hauptproblem, das Anwenden der Techniken bei konkretem Lernstoff. Problematisch dabei ist jedoch oft, dass die Schüler das als zu aufwendig ansehen bzw. sich...
von MaMatts
So 23. Okt 2016, 6:44
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 27064

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Finde ich super, dass Du diesen Kurs auf die Beine gestellt hast. Ich musste mir dies als Schüler noch mehr oder weniger selbst aus Büchern beibringen. War damals durch Zufall in einem englischsprachigen Buch auf Mnemonics gestoßen und irgendwie sofort angefixt. Ganz kurz zu meinen damaligen Erfahru...
von MaMatts
Do 13. Okt 2016, 7:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 7329

Re: Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?

Sorry, aber meine Tipps haben nichts mit dem klassischen Gedächtnistraining zu tun;) Such Dir unbedingt einen russischsprachigen Tandempartner, der gerne Deutsch lernen würde. Das sollte ich sich wirklich in jeder Stadt finden, vor allem aber in Universitätsstädten. Dann sprecht ihr eine Stunde zusa...
von MaMatts
Mo 10. Okt 2016, 20:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Training im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 12830

Re: Gedächtnis-Training im Alltag

Ich habe mich zu Schulzeiten schon einmal mit dem Gedächtnistraining beschäftigt und habe im Sommer wieder begonnen. Ich habe aber keine Lust, einfach nur mit nutzlosen Dingen zu üben. Deshalb trainiere ich vor allem mit den Dingen, die ich im Alltag eh gerne behalten würde: Einkauf aus dem Gedächtn...