Die Suche ergab 689 Treffer

von Klaus Horsten
So 24. Mai 2015, 6:14
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Die Fehler-Haltung der Eltern beim Fremdsprachenlernen
Antworten: 1
Zugriffe: 10938

Die Fehler-Haltung der Eltern beim Fremdsprachenlernen

Die Fehler-Haltung der Eltern beim Fremdsprachenlernen ihrer Kinder ist entscheidend. Beispiel: Ich lerne Spanisch. Ich bin mit meiner Tochter in Spanien. Ich spreche sehr schlecht, traue mich aber, radebreche (Duden: "im Sinne von eine Sprache schinden und grausam zurichten"). Meine Tocht...
von Klaus Horsten
Fr 20. Feb 2015, 17:31
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Scheinklumpenmethode
Antworten: 20
Zugriffe: 36339

Re: Scheinklumpenmethode

Scheinklumpenmethode Wortspielerei zur Erheiterung bei anhaltendem Regenwetter Aus den "Fliegenden Blätterm" (http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fb94/0119): Ein schauerlicher Localregen. Ein localer Schauerregen. Ein regnerisches Schauerlocal. Ein schauerliches Regenlocal. Ein regner...
von Klaus Horsten
So 04. Jan 2015, 17:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch
Antworten: 9
Zugriffe: 14366

Re: Chinesisch

die drei Radikale mit der größten Anzahl von Zeichenverbindungen, nämlich Gras 艹 (1.902 Schriftzeichen), Wasser 氵 (1.595 Schriftzeichen) und Holz 木 (朩) (1.369 Schriftzeichen) zusammen schon 12,1 Prozent aller Zeichen ausmachen Ich würde die häufigsten Radikale lernen. Und die, die ein eigenes Schri...
von Klaus Horsten
So 04. Jan 2015, 5:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch
Antworten: 9
Zugriffe: 14366

Re: Chinesisch

Welchen Nutzen hat es, die Radikale zunächst zu lernen? China ist eine Welt ohne Alphabet. Zumindest war es eine vor 1949. Antwort 1: Statt nach dem Abc schlugen und schlagen Chinesen in einem Wörterbuch nach den Radikalen nach. Annäherung 2: Nimm die Gesamtmenge der chinesischen Zeichen her. In Ge...
von Klaus Horsten
Sa 03. Jan 2015, 7:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch
Antworten: 9
Zugriffe: 14366

Re: Chinesisch

Grammatikbuch? Wenn Du willst, kannst Du versuchen - das ist keine Prüfung -, die folgende Sätze zu übersetzen. Wie sicher bist Du Dir? Wie schnell geht es? Das sind Alltagssätze! Keine Fallen. 1. Er kommt. 2. Er kommt nicht. 3. Er kommt nicht mehr. 4. Er ist gekommen. (betont) 5. Er ist nicht geko...
von Klaus Horsten
Fr 02. Jan 2015, 13:31
Forum: Off-Topic
Thema: 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 14784

Re: 2015

Was wir in den Neujahrswünschen wünschen, sind die Werte unserer Gesellschaft.

Von ihnen abzuweichen, mag als Fehler erscheinen.

Vielleicht ist das aber auch der Anfang einer neuen, persönlichen Avantgarde. Denn alle Avantgarden haben mit Fehlern begonnen ...
von Klaus Horsten
Do 01. Jan 2015, 10:22
Forum: Off-Topic
Thema: 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 14784

2015

Fiel Erffolck, Karrieree, Anärkännung, Aufstieeg, Gelt, ... imm noüen Jaar!
von Klaus Horsten
So 21. Sep 2014, 10:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Ignoranz-Quotient: Wer exakter ignoriert ist im Vorteil
Antworten: 1
Zugriffe: 5222

Der Ignoranz-Quotient: Wer exakter ignoriert ist im Vorteil

Ich habe mir erlaubt, den Ignoranz-Quotienten zu erfinden. In meinem Buch »Richtig Fehler machen!«. ( http://www.richtigfehlermachen.at/dasbuch.html ) Es geht darum, den Fehler der Ignoranz zu kultivieren. Was ist der Ignoranz-Quotient? Zitat: »Der Ignoranz-Quotient bestimmt, wer genauer weiß, welch...
von Klaus Horsten
So 14. Sep 2014, 8:34
Forum: Off-Topic
Thema: Radiosendung über Fehler (mit mir)
Antworten: 1
Zugriffe: 11555

Re: Radiosendung über Fehler (mit mir)

Die Sendung gibt es noch 7 Tage (Reiter "7 Tage Ö1"). Ich habe die Sendung vorher noch nicht gehört. Gut hat mir die Idee gefallen, in der Schule, in einem Aufsatz zum Beispiel, nicht die Fehler rot anzustreichen, sondern alles andere, was richtig ist, grün. Die Leerstellen werden dem Schü...
von Klaus Horsten
Do 11. Sep 2014, 12:13
Forum: Off-Topic
Thema: Radiosendung über Fehler (mit mir)
Antworten: 1
Zugriffe: 11555

Radiosendung über Fehler (mit mir)

Hallo, kommenden Samstag gibt es eine Radiosendung über Fehler, bei der ich mitgemacht habe: Titel: Zum Thema Fehler. Woraus wir lernen Samstag, 13. September 2014, 17:05 in Ö1 des ORF. Hier die ORF-Programmvorschau: http://oe1.orf.at/programm/382170 Hören kann man die Sendung übers Internet hier: h...
von Klaus Horsten
Sa 26. Apr 2014, 13:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Dass aber konsonantische Laute wie d und t, die im Chinesischen ebenso wie im Deutschen ... sich in den beiden Sprachen fundamental unterscheiden sollen, ist ... wissenschaftlicher Hokuspokus Ja. Den Unterschied machen die Umschriften: Pinyin: dao = Wade-Giles: tao - Wieso macht ihn Giles? Nach dem...
von Klaus Horsten
Sa 26. Apr 2014, 8:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Die chinesische Aussprache gehört zum Schwierigsten. Man mache ein Experiment: Man suche in irgendeinem Buch der letzten 100 Jahre den Namen Laozi (Richard Wilhelm: Laotse) und der Name des Werks, das ihm zugeschrieben wird, das Daodejing (Richard Wilhelm: Tao te king). Und nun lese man selber Autor...
von Klaus Horsten
Fr 25. Apr 2014, 16:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Diese Quelle sagt das Gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinyin#Anlaute Pinyin: b [b̥] stimmloses b p [pʰ] wie im Deutschen, behaucht ... Die Unterscheidung stimmlos/stimmhaft ist eben strittig/uneindeutig. Deshalb würde ich sie vermeiden. Und mein Geld nur auf das Pferd Aspiration setzen (was W...
von Klaus Horsten
Fr 25. Apr 2014, 5:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

stimmlos wäre kein p hörbar Man mache einmal das folgende Experiment: Ich greife mir an den Kehlkopf, flüstere, unterdrücke die Stimme vollkommen - der Kehlkopf darf nicht vibrieren, der Griff dient zur Überprüfung. Nun gehe ich das deutsche Abc durch, als ob ich ein Schüler wäre, der seinem Sitzna...
von Klaus Horsten
Mi 23. Apr 2014, 6:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Die einfachste Art, eine Aussprache anzugeben, ist zu sagen "Das Zeichen wird genauso ausgesprochen wie das Zeichen für ..., das du schon kennst" (Ganze). Oder man teilt in Anlaut und Auslaut - oder andere Segmente (Teilbare). Die Unterteilung bei mir ist aber rein mnemotechnisch gemeint. ...
von Klaus Horsten
Mi 09. Apr 2014, 19:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Ich würde unterteilen: 1. Tailbare: sh-ao 少, ch-ao 吵, mi-ao 杪 2. Ganze: bai 白, bo 伯 (nicht ba, ist zwar möglich, aber zu selten) Im zweiten Fall muss man die Aussprache als Ganze nehmen, nicht in Anlaut und Auslaut trennen. Wenn ich ein unbekannte Zeichen sehe mit 白 als Lautgeber, dann bin ich mit b...
von Klaus Horsten
So 06. Apr 2014, 18:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Wade-Giles:

nicht-aspiriert - aspiriert (nicht "stimmhaft - stimmlos")
k - k’
p - p’
t - t’
ts - ts’
ch - ch’
von Klaus Horsten
So 06. Apr 2014, 7:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Dieses Buch könnte für Dich interessant sein: Samuel Wells Williams: Easy lessons in Chinese: or progressive exercises to facilitate the study of that language http://books.google.at/books?id=djnPbjYGHFIC Besonders Seite ff38ff. Zu einem Beispiel sagt er: "In these forty-six derivatives, there ...
von Klaus Horsten
Di 01. Apr 2014, 18:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Das ist ein "Bild-Zitat". Ich führe unter dem Bild die Quelle an. Ein Chinese hat es in dem Diskussions-Teil gepostet.

Ich selber habe nur mit Wieger gearbeitet. Statt Strichkonglomerate Gestalten. Die durch die Frühformen als Abzeichnungen sichtbar werden.
von Klaus Horsten
Fr 28. Mär 2014, 19:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83489

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Die Leitunterscheidung in der Mnemotechnik ist "merkbar/nicht-merkbar". In der Wissenschaft ist es, folgt man dem Systemtheoretiker Niklas Luhmann, "wahr/unwahr". Für die Mnemotechnik hat dieser Unterschied keine Bedeutung. Das bedeutet, auch wenn eine Vorlage falsch ist, kann si...