Die Suche ergab 16 Treffer

von Peter Rösler
So 03. Mär 2024, 8:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuigkeiten zu Schnell-Lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Neues Trainingsformat von 2022: Erfolgsquote ca. 75%

Eine vorläufige Analyse mit Stand 24.02.2024 hat ergeben, dass die Erfolgsquote des neuen Trainingsformats von 2022 ungefähr 74% beträgt. Die Erfolgsquote ist damit ungefähr 1,5 Mal besser als die Erfolgsquote des "fingerschwungbasierten Hochgeschwindigkeitstrainings von Anfang an", die 50...
von Peter Rösler
Sa 25. Nov 2023, 14:39
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuigkeiten zu Schnell-Lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Neues Trainingsformat von 2022 weniger gut als berichtet

Im Jahr 2022 ist ein neues Trainingsformat für das große Schnell-Lesen entstanden, das im Vergleich zum bisher besten Trainingsformat (dem fingerschwungbasierten "Hochgeschwindigkeitstraining von Anfang an" in der Tradition von Wood/Michelmann) einige Verbesserungen bietet: u.a. doppelte E...
von Peter Rösler
So 29. Okt 2023, 10:35
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuigkeiten zu Schnell-Lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Klimovich et al. (2023)

Hier eine nagelneue Studie zu Schnell-Lesen, die unter https://doi.org/10.1111/1467-9817.12417 frei zugreifbar ist: Klimovich, M., Tiffin-Richards, S. P., & Richter, T. (2023). Does speed-reading training work, and if so, why? Effects of speed-reading training and metacognitive training on readi...
von Peter Rösler
So 29. Okt 2023, 10:31
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuigkeiten zu Schnell-Lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Neuigkeiten zu Schnell-Lesen

In diesem Thread will ich in den nächsten Monaten immer wieder Neuigkeiten zu Schnell-Lesen bringen, die mir so über den Weg gelaufen sind. Das Wissensgebiet Schnell-Lesen ist weiterhin sehr dynamisch und der heutige Erkenntnisstand weicht schon etwas ab von demjenigen aus "Grundlagen des Schne...
von Peter Rösler
Do 21. Jan 2021, 19:01
Forum: Schnelllesen
Thema: Grundidee hinter dem schnelllesen?
Antworten: 2
Zugriffe: 12269

Re: Grundidee hinter dem schnelllesen?

Hallo Muna90,
was bei den verschiedenen Schnell-Lese-Arten im Gehrin passiert, darüber wird ab Seite 181 in
http://www.grundlagen-des-schnell-lesen ... r_2016.pdf spekuliert.
von Peter Rösler
Sa 14. Mai 2016, 6:53
Forum: Schnelllesen
Thema: Zertifizierung von Schnell-Lese-Seminaren geplant
Antworten: 1
Zugriffe: 12425

Zertifizierung von Schnell-Lese-Seminaren geplant

Hallo liebe BrainBoardler, die Deutsche Gesellschaft für Schnell-Lesen (DGfSL) hat eine Arbeitsgruppe Zertifizierung eingerichtet mit folgendem Ziel: An Schnell-Lesen interessierten Personen soll es erleichtert werden, eine Auswahl aus dem Angebot an unterschiedlichen Schnell-Lese-Kursen zu treffen....
von Peter Rösler
Sa 19. Mär 2011, 22:15
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26271

http://www.die-erde.com/erde/daten-popu ... population
Anzahl der Städte
Mehr als 10 Millionen Einwohner 19
5 bis 10 Millionen Einwohner 30
2,5 bis 5 Millionen Einwohner 96
1 bis 2,5 Millionen Einwohner 285
0,5 bis 1 Millionen Einwohner 159
von Peter Rösler
So 18. Jul 2010, 16:41
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 90790

Ich bin gegenüber SpeedReading etc. sehr skeptisch und halte es, grob gesagt, für Selbstbetrug. ... Simon Hallo Simon, Deine skeptischen Beiträge sind mir sehr sympathisch und ich glaube, Du wärst ein ideales Mitglied der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften...
von Peter Rösler
Mi 27. Jan 2010, 10:42
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuer Verein für Schnell-Lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 10496

Neuer Verein für Schnell-Lesen

Die "Deutsche Gesellschaft für Schnell-Lesen" ist am 23.01.2010 gegründet worden und hat jetzt ca. 35 Mitglieder. Mehr dazu siehe www.dgfsl.de .
Viele Grüße
Peter Rösler
von Peter Rösler
So 08. Nov 2009, 13:19
Forum: Schnelllesen
Thema: Neuer Verein für Schnell-Lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 10496

Neuer Verein für Schnell-Lesen

Zur Info:
Im Januar wird ein neuer Verein für alle Schnell-Lese-Interessierten gegründet. Der Name des Vereins wird "Deutsche Gesellschaft für Schnell-Lesen" sein. Mehr dazu findet sich unter www.dgfsl.de.
Viele Grüße
Peter Rösler
von Peter Rösler
Fr 02. Feb 2007, 14:03
Forum: Schnelllesen
Thema: Schneller lesen - Erste Einführungen
Antworten: 40
Zugriffe: 44369

Hallo Fiona, mit 450-500 wpm bist Du schon so schnell, dass ich weiteres Üben gar nicht empfehlen würde. Ausnahmetalente schaffen ca. 700 wpm, bei vielen Lesern ist aber eher bei 450 wpm Schluss. (Die von Michelmann angegebene Grenze von 1000 wpm ist nur theoretisch, wenn nämlich der Text ausschließ...
von Peter Rösler
Sa 11. Mär 2006, 18:12
Forum: Schnelllesen
Thema: Michelmann-Technik
Antworten: 18
Zugriffe: 22190

Einen ausführlichen Bericht über das Michelmann-Training zu schreiben, ist so viel Arbeit, dass ich das jetzt nicht machen will. Mir ist lieber, wenn man mich anruft und ausfragt. Einmal in der Woche habe ich aus beruflichen Gründen sowieso eine "Sprechstunde" (siehe http://www.reviewtechn...
von Peter Rösler
Fr 10. Mär 2006, 12:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Frank Demann und Highspeed Reading
Antworten: 1
Zugriffe: 6204

Kann ich nur zustimmen. In meiner persönlichen Hitliste der Schnelllesen-Bücher (http://www.schnell-leser.de/literatur.html) steht dieses Buch genauso an letzter Stelle.
von Peter Rösler
Fr 10. Mär 2006, 12:12
Forum: Schnelllesen
Thema: Effektives Lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 8132

hallo Steg,
vielleicht sind unter http://www.schnell-leser.de/download.html ein paar Folien dabei, die Du übernehmen kannst.
von Peter Rösler
Do 09. Mär 2006, 15:24
Forum: Schnelllesen
Thema: Michelmann-Technik
Antworten: 18
Zugriffe: 22190

Im Jahr 2005 habe ich das Einzeltraining bei den Michelmanns gemacht. Übrigens habe ich bei einem Symposium zufällig mal einen Engländer getroffen, der ein "Natural Speed Reader" ist, der also in der Kindheit das Schnelllesen für sich selbst "entdeckt" hat. Er liest mit ca. 1500-...
von Peter Rösler
Do 09. Mär 2006, 15:05
Forum: Schnelllesen
Thema: Wikibuch
Antworten: 1
Zugriffe: 5941

Unter allen deutsch- oder englischsprachigen Wikipedia-Einträgen ist das meiner Meinung der mit Abstand Beste! Allein schon folgender Satz ist für mich ein starkes Indiz, dass der Autor des Beitrags sehr viel Ahnung von der Materie hat: This "linearization" step of already partially decode...