Die Suche ergab 80 Treffer

von Fabian
So 08. Jul 2018, 16:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen Lernvideo/Merkvideo zur beta-Oxidation (β-Oxidation) neuerdings mal ausprobiert ein komplexes biochemisches Thema in einen Gedächtnispalast (Loci-Technik) zu verpacken und dann zum Lernen nur die Übersicht bzw. Aufsicht von dieser Route als Grafik für das V...
von Fabian
Fr 15. Jun 2018, 10:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Der 2. Teil des Gedächtnispalasts und das dazugehörige Quiz zum Plexus brachialis (Fasciculus posterior) zum schnelleren und effektiveren Lernen ist jetzt auch online:

https://youtu.be/MHyJCWjUXc4
von Fabian
Do 07. Jun 2018, 17:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Hallo zusammen, jetzt haben wir mal Lerninhalte auf einer realen Route (Gedächtnispalast, bisher waren es in unseren Videos meist 3D-Animationen) an einem etwas komplexeren Beispiel aus der Anatomie (Nerven; Plexus brachialis) abgelegt und mit Bildern, Grafikeinblendungen und Geräuschen/Tönen ergänz...
von Fabian
So 18. Mär 2018, 13:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Wir haben hier zu meinem damaligen Pi-Weltrekord ein kleines Video gedreht, wo ich über den Rekord und den Ablauf allgemein etwas sage und wie man von den Techniken, die ich hierbei verwendet habe, auch für sein eigenes Studium profitieren kann:

https://youtu.be/YETJPyOVSs8

Beste Grüße,
Fabian
von Fabian
So 18. Mär 2018, 13:44
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216998

Re: PI-Permutation

Konnte nun im Rahmen der Abendveranstaltung der Süddeutschen-Gedächtnismeisterschaft in Würzburg einen neuen Pi-Weltrekord (Permutation, N=100,n=1,k=100) aufstellen: 35,88 Sekunden. Für alle, die es vielleicht interessiert: Wir haben hier zum damaligen Weltrekord ein kleines Video gedreht, wo man m...
von Fabian
So 15. Okt 2017, 15:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Wir haben jetzt auch unseren ersten Lernsong/Merksong veröffentlicht! Wir haben versucht unsere Story zum Citratzyklus (animierte 3D-Umgebung) mit der musikalischen Komponente zu kombieren und haben passend zu dieser Merkgeschichte einen Song komponiert/geschrieben, den man sich hier auf YoutTube an...
von Fabian
Mo 02. Okt 2017, 21:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Dachte, es könnte einige Leser hier interessieren: Es gibt wieder Neuigkeiten! Wir haben zusammen mit einem Bekannten hier aus dem Forum (ich sag nur: ehemaliger Gedächtnisweltmeister) :) ein kleines Interview über den Gedächtnissport, Lerntechniken, Anwendung der Lernechniken (im Medizinstudium) un...
von Fabian
Mi 03. Mai 2017, 11:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast, probleme bei Raumgestaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 10782

Re: Gedächtnispalast, probleme bei Raumgestaltung

Hallo CsAngel, zum Teil habe ich mir auch Routen gebaut/verwendet, die ich aus Computerspielen genommen habe. Ich habe mir zum Beispiel eine alte Version des Egoshooter-Spiels "Hitman" gekauft, mir die Level freigeschalten und so diese Umgebungen für Routen und das Lernen verwendet. Man ka...
von Fabian
Mi 25. Jan 2017, 15:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

Re: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Hallo zusammen, wir haben nun unsere ersten animierten Lernvideos von HappyHippocampus veröffentlicht. Vielleicht interessiert es jemanden wie die Locitechnik im Alltag bzw. im Studium konkret am Lernnstoff (Medizin/Biochemie) angewendet werden kann: Kurze Einführung/Übersicht mit Merkbild zum Citra...
von Fabian
Do 30. Jul 2015, 18:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Methoden fürs Studium(allgemein, examen)
Antworten: 3
Zugriffe: 14004

Re: Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Hallo Lady, ja, sie eignen sich sogar sehr gut und man kann wirklich sich einiges an Lernzeit ersparen, gerade im Rahmen von sehr lernintensiven Studiengängen. Du kannst vlt. mal auf unsere Seite von HappyHippocampus schauen, ist zwar hauptsächlich für Medizinstudenten gedacht, aber kann denke ich v...
von Fabian
Di 23. Jun 2015, 23:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner
Antworten: 7
Zugriffe: 20330

HappyHippocampus: Das Lernportal für Mediziner

Hallo, möchte im Folgenden unser Projekt HappyHippocampus kurz vorstellen. HappyHippocampus ist ein Lernportal für Mediziner bzw. Medizinstudenten, das den medizinischen Lernstoff gehirngerecht aufarbeitet, indem wir die unterschiedlichsten Lerntechniken (Eselsbrücken, Locitechnik/Routenmethode, Mas...
von Fabian
Fr 12. Jun 2015, 20:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Humanmediziner unter uns?
Antworten: 9
Zugriffe: 13539

Re: Humanmediziner unter uns?

Auf meiner/unserer Homepage: http://happyhippocampus.com/ gäbe es auch noch ein paar Beispiele zum Thema und es werden noch zahlreiche folgen, auch in Form von Videos und Podcasts, wobei die verschiedensten Lern- und Merktechniken in Kombination zum Einsatz kommen (Locimethode, Mastersystem, Akronym...
von Fabian
Fr 12. Jun 2015, 20:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 17036

Re: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis

Da ich die Mnemotechnik auch schon mit Erfolg im Studium (Biologie und Medizin) mehrere Jahre erfolgreich angewandt habe, kann ich auch nur bestätigen, dass ich ohne den Techniken um einiges weniger erfolgreich im Studium gewesen wäre und kann die Techniken echt nur, besonders für lernintensive Fäch...
von Fabian
Fr 12. Jun 2015, 1:50
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 52780

Re: An alle Autoren

An alle Autoren! Es gibt schon genug Einführungen in die Mnemotechnik. Jedes Jahr erscheinen ein, zwei oder mehr Einführungen. An was es mangelt, sind Ausführungen . Und zwar Ausführungen über einzelne Sachgebiete. Was fehlt sind zum Beispiel: * eine Mnemotechnik der Medizin * eine Mnemotechnik der...
von Fabian
Fr 12. Jun 2015, 1:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechniken
Antworten: 6
Zugriffe: 13676

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

1. Medizin 2. Mnemotechnik: Locimethode, Master-System, Akronyme, allg. Eselsbrücken, Geschichten und Merksätze 3. ungefähr 1 Jahr, kann ich aber so genau jetzt nicht sagen 4. hab diesbezüglich keinen wirklichen Vergleich Allgemein kann man aber sagen, würde ich mich um einiges mehr plagen müssen un...
von Fabian
Fr 12. Jun 2015, 1:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen im Medizinstudium - Beispiel Pharmakologie?
Antworten: 11
Zugriffe: 30240

Re: Lernen im Medizinstudium - Beispiel Pharmakologie?

Also da ich zur Zeit auch Pharmazie bzw. Pharmakologie lernen muss, wollte ich mich auch nochmal kurz zu dem Thema äußern. Ich finde das Mittel der Wahl ist einfach die Loci-/ bzw. Routenmethode. Sich für die ganzen Substanzklassen und Anwendungen passende und genügend Routen zu suchen stellt in mei...
von Fabian
Mo 01. Jun 2015, 22:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216998

Re: PI-Permutation

Also ich halte es absolut für denkbar. Sieht man sich mal die Trainingsbestzeiten auf pi-sport an, kann man bei der Abfrage von 10 zufällige Stellen der letzten 100 Nachkommastellen von Pi, dass Zeiten gut unter 2,9s machbar sind. Klar, man kann es nicht 1 zu 1 hochrechnen, aber das zeigt finde ich ...
von Fabian
Mo 25. Mai 2015, 18:42
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216998

Re: PI-Permutation

Konnte nun im Rahmen der Abendveranstaltung der Süddeutschen-Gedächtnismeisterschaft in Würzburg einen neuen Pi-Weltrekord (Permutation, N=100,n=1,k=100) aufstellen: 35,88 Sekunden.
von Fabian
Mo 05. Jan 2015, 12:11
Forum: Gedächtnissport
Thema: XMT 2015 - Qualifikation
Antworten: 18
Zugriffe: 25501

Re: XMT 2015 - Qualifikation

Bin zu dem Zeitpunkt, an dem die XMT 2015 sein wird, leider zeitlich verhindert, dass für mich die Qualifikation dieses Jahr wenig Sinn macht. Hoffe aber, dass es dann im nächsten Jahr wieder eine derartige Qualifikation und Veranstaltunng geben wird, denn gerade so kurze Disziplinen machen mir auch...
von Fabian
Fr 03. Okt 2014, 11:35
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216998

Re: PI-Permutation

Neue Bestzeit bei P(100,1,100): 33,61s.