Die Suche ergab 478 Treffer

von Mindman
Do 03. Nov 2016, 21:28
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Gibt es irgendwelche Bücher, die sich gezielt auf Mnemotechniken eines bestimmten Studiengangs konzentrieren? So zu sagen "Mnemotechniken für BWLer" oder "Mnemotechniken für Mediziner"? Leider kaum. Ich kenne nur etwas für Juristen. Das ist eine große Lücke in der Literatur. Ich...
von Mindman
So 23. Okt 2016, 12:07
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

In der Schule hat es mir sehr lange nichts gebracht, weil mir der Transfer auf den Unterrichtsstoff nicht gelang. Ja, das ist tatsächlich das Hauptproblem, das Anwenden der Techniken bei konkretem Lernstoff. Problematisch dabei ist jedoch oft, dass die Schüler das als zu aufwendig ansehen bzw. sich...
von Mindman
Mi 29. Jun 2016, 11:39
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

die Methode zum Mentalen Fotografierens kenne ich garnicht, hast du dazu noch ein paar mehr Informationen? Ich hatte vor vielen Jahren einen Kurs in Italien gemacht, der stark auf Mnemotechniken aufbaute. Dort habe ich die Methode kennengelernt. Letztendlich handelt es sich nur um mehr Achtsamkeit ...
von Mindman
Di 28. Jun 2016, 22:10
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Keinerlei Rückmeldung? Anregungen? Tipps? Diskussion?

Andere Berichte über Kurse an Schulen? Ein Austausch wäre wirklich wünschenswert und nützlich!
von Mindman
Di 24. Mai 2016, 18:09
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Meine Gedanken / mein Fazit / Diskussion: Zeitlicher Verlauf: Ich halte eine Doppelstunde im wöchentlichen Abstand als sehr gut, da die Schüler dann Zeit haben auch etwas zu üben bzw. man auch beweisen kann, dass man sich auch nach einer Woche noch an Dinge erinnert ohne sie wiederholt zu haben. Lä...
von Mindman
Di 24. Mai 2016, 18:07
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Re: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Feedback der Schülerinnen und Schüler: 1. Ich fand das Thema Gedächtnistechniken interessant: 5,22 von 6 möglichen Punkten 2. Das Thema Gedächtnistechniken hat mir Spaß gemacht: 4,88 von 6 3. Mir hat die Beschäftigung mit Gedächtnistechniken einen neuen Blick auf das Lernen in der Schule verschafft...
von Mindman
Di 24. Mai 2016, 18:02
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 25746

Bericht Kurs Gedächtnistechniken an Gymnasium

Hallo zusammen, hier möchte ich euch von meinem Kurs "Gedächtnistechniken" an meiner Schule berichten, den ich unterrichtet habe, einschließlich Feedback der Schüler. Ich hoffe auf rege Diskussionen, Anregungen oder Kritik eurerseits. Kurstitel (auch so angekündigt): Neigungskurs Gedächtn...
von Mindman
So 15. Apr 2012, 10:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stangl Taller - Lerntechniken
Antworten: 77
Zugriffe: 43302

Re: Stangl Taller - Lerntechniken

Ich hatte Herrn Stangl-Taller mal in einer Email-Diskussionsgruppe erlebt und ihn dort als sehr intoleranten, besserwisserischen Menschen erlebt, der für neue, nicht in sein Weltbild passende Dinge überhaupt nicht offen war. Das passt auch zu dem, was er über das Thema Gedächtnistechniken schreibt. ...
von Mindman
Sa 14. Apr 2012, 23:44
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 44832

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Dabei könnten alle Kinder in der Schule nur profitieren, würden ihnen ihre Lehrer im normalen Unterricht beiläufig und integriert in das allgemeine Lernen die Möglichkeiten der Mnemotechnik so allmählich wie nachhaltig vermitteln mit dem Ziel, dass die Kinder alsbald lernen, selbstständig mit diese...
von Mindman
Sa 14. Apr 2012, 21:50
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25101

Re: Referenten zum Thema Mnemotechnik

Dazu wünsche ich dir von Herzen alles Gute und dass es dir nicht geht wie so vielen jungen Kolleginnen und Kollegen: Die Mühen des beruflichen Alltags ersticken bald den Enthusiasmus und schließlich gar die seelische Kraft zur aktiven Arbeit gegen die kräftigen Flügel der schulischen "Windmühl...
von Mindman
Sa 14. Apr 2012, 13:39
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25101

Re: Referenten zum Thema Mnemotechnik

Dass du inzwischen im schönen Baden-Baden tätig bist, ist mir natürlich nicht entgangen. Interessieren würde mich, ob es in deinem neuen Umfeld mnemotechnisches Lernen in der Schule gibt. Leider gibt es meines Wissens nichts dergleichen an den Schulen hier. Da ich hier ja Lehrer bin, möchte ich das...
von Mindman
Di 10. Apr 2012, 13:05
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11337

Re: Der Gedächtnispalast als epub?

17 Euro finde ich schon einen stolzen Preis! Zumal, wenn du sagst, dass da nichts grundlegend neues drin steht.
von Mindman
Mo 09. Apr 2012, 12:37
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25101

Re: Referenten zum Thema Mnemotechnik

Was meinst du mit "Projekt"?
Ich bin inzwischen nicht mehr im freiburger Raum, sondern im karlsruher Raum zuhause.

Gruß,
Mindman
von Mindman
Mo 09. Apr 2012, 12:29
Forum: Off-Topic
Thema: Der Gedächtnispalast als epub?
Antworten: 6
Zugriffe: 11337

Re: Der Gedächtnispalast als epub?

Würde mich auch interessieren, wo es das als PDF gibt.
von Mindman
Mo 09. Apr 2012, 12:27
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 52797

Re: An alle Autoren

Diesen Ansatz finde ich auch interessant und könnte mit dem Thema Chemie dienen bzw. mich da mit engagieren. Als Idee gibt es das schon länger. Das Problem bisher war nur, dass keiner so richtig damit angefangen hat bzw. dass keiner das Ganze in die Hand genommen und organisiert hat. Es ist eben auc...
von Mindman
So 11. Mär 2012, 13:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: wie verknüpft ihr innerhalb eures gedächtnispalastes bilder?
Antworten: 15
Zugriffe: 16098

Re: wie verknüpft ihr innerhalb eures gedächtnispalastes bil

Pat hat geschrieben: Beinhaltet aber auch einige althergebrachte, aus meiner Sicht falsche Ratschläge wie den, dass alles übertrieben dargestellt sein muss . Das hilft auf Dauer nicht weiter. Kannst du konkretisieren, welche Ratschläge warum falsch sind? Würde mich sehr interessieren. Danke. Das hi...
von Mindman
So 11. Mär 2012, 13:34
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 58557

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Fazit: Von den Profis hier finde ich die Kritik schon überraschend. Einerseits werden mehr Mnemotechnikanwendungen gewünscht, aber wenn dann eine kommt, ist die zu trivial? Ich sehe das anders und gebe dem Buch 4/5 Sterne für die Zielgruppe. Man trenne den Autor von seinem Produkt! Ich kenne weder ...
von Mindman
So 11. Mär 2012, 12:59
Forum: Buchrezensionen
Thema: Memory Palace Definitive
Antworten: 1
Zugriffe: 11091

Memory Palace Definitive

Hallo zusammen,

hat einer von euch das Buch "Memory Palace Definitive" von James Smith? Oder zumindest gelesen?

Gruß,
Mindman
von Mindman
So 26. Feb 2012, 15:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: wie verknüpft ihr innerhalb eures gedächtnispalastes bilder?
Antworten: 15
Zugriffe: 16098

Re:

Pat hat geschrieben:Beinhaltet aber auch einige althergebrachte, aus meiner Sicht falsche Ratschläge wie den, dass alles übertrieben dargestellt sein muss. Das hilft auf Dauer nicht weiter.
Kannst du konkretisieren, welche Ratschläge warum falsch sind? Würde mich sehr interessieren. Danke.
von Mindman
Sa 25. Feb 2012, 1:19
Forum: Off-Topic
Thema: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)
Antworten: 25
Zugriffe: 27265

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)

Ich denke, wenn die Zeit ist, mehr als zwei Wochen vor einer Prüfung anzufangen dann laufen meistens X Sachen nebeneinander und der Vorteil relativiert sich wieder. Ich finde es auch selten, dass ich etwas beim fünften Mal durchlesen nicht verstehe aber beim 10. mal trotzdem, will heißen, es bringt...