Die Suche ergab 35 Treffer

von 78
Mo 17. Sep 2007, 10:43
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Multiplikation
Antworten: 10
Zugriffe: 23122

Re: Multiplikation

...die folgende Methode gefällt mir eigentlich auch ganz gut; ich denke, sie ist auch kindgerecht: http://www.youtube.com/watch?v=diKVXHOxG1A ... Auf den ersten Blick ist die Visualisierung der Kreuzmultipliaktion vielleicht ein Aha-Erlebnis. Aber bei grossen Ziffern wie 999*999 wie ich finde doch ...
von 78
Mo 17. Sep 2007, 10:34
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Multiplikation
Antworten: 10
Zugriffe: 23122

Klaus Horsten hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine ausführliche/schriftliche Anleitung?
Ja, hier im Forum. Kategorie Kopfrechnen. Thema Kreuzmultiplikation.
von 78
Mo 17. Sep 2007, 10:32
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Multiplikation
Antworten: 10
Zugriffe: 23122

DocTiger hat geschrieben:...Trachtenberg's Speed System of Basic Arithmetics...
In der Kategorie Kopfrechnen werden verschiedene Methoden erläutert. Was davon ist das Trachtenbergsystem?
von 78
Fr 14. Sep 2007, 12:42
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67603

Re: Vereinfachung

Hallo Peter, danke für Deine ausführlichen Informationen. Die Methode gefällt mir. Ich werde jetzt mal etwas üben...
von 78
Fr 14. Sep 2007, 10:05
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67603

PeterH hat geschrieben: Weil 2/2 gleich 1 Rest 0 ist. Du hast rn = 1 geschrieben, das ist natürlich nicht richtig
ja danke. das geht natürlich nicht.
von 78
Fr 14. Sep 2007, 9:50
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67603

in der echten rechnung steht 20:23. das ergibt null. daher auch 2/2=0. kann man den algorithmus sauber formulieren?
von 78
Fr 14. Sep 2007, 9:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67603

PeterH von 78 modifiziert hat geschrieben: Beispiel: 14/23, d=2
an/d = 14/2 = 6, rn=2, an=10*2-6*3=2
an/d = 2/2 = 0 rn=2, an=10*2-0*3=20
...
das verstehe ich nicht. geht die division auf, nimmt man eins weniger. aber wieso ist 2/2 dann nicht 1, rn=1 und an=10*1-1*3=7 die neue Ausgangszahl?
von 78
Di 04. Sep 2007, 11:20
Forum: Kopfrechnen  
Thema: buchtipp
Antworten: 25
Zugriffe: 26876

Boris hat geschrieben:Keine Guten.
hat sich mit der zeit etwas geändert?
von 78
Di 04. Sep 2007, 11:19
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Binomische Formeln und so...
Antworten: 3
Zugriffe: 9582

Re: Binomische Formeln und so...

välé hat geschrieben:57*43 = (50+7)*(50-7) = 2500-49 = 2451
d.h falls a=b mod 2. und was ist wenn nicht?
von 78
Di 04. Sep 2007, 11:05
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10096

wie man die 13. wurzel aus einer 100-stelligen zahl ziehen kann?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 80,00.html
von 78
Di 04. Sep 2007, 10:51
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Multiplikaion von zwei 4stelligen Zahlen
Antworten: 23
Zugriffe: 34185

PeterH hat geschrieben:... sin, cos, tan, arcsin, arccos, arctan, log, ln, 10^x, e^x, n!, sinh etc., artanh etc. kann ich zwar berechnen, ...
Peter
im kopf? das würde mich interessieren. wie machst du das?
von 78
Di 04. Sep 2007, 10:29
Forum: Kopfrechnen  
Thema: 2te Wurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 14794

fosewo hat geschrieben:.. Bsp. Wurzel aus 2 mit 3 Nachkomma stellen ...
eine wunderschöne approximation von wurzel 2 erhält man durch:

a=b=1
DO
b=a+b
a=2*b-a
WHILE b<n
WRITE a/b

da kann man auch ein paar stellen im kopfrechen. der fehler ist kleiner als 1/2n^2.
von 78
Di 04. Sep 2007, 10:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: (online)Taschenrechner mit vielen Zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 9599

die eine oder andere rationale zahl lässt sich mit diesem online rechner berechnen:
http://primzahlen.zeta24.com/de/online_rechner.php
von 78
Di 04. Sep 2007, 0:38
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88864

Aber die Aussagen müssten dann auch diese Form (A=>B) haben und nicht einfach nur jene (B). Sie sehen (A) nicht? Ich kann damit leben. Aber zu behaupten (A) sei nicht existent, ist schon sehr eigenwillig. Worüber reden wir also? Haben Sie das schon vergessen? Wie Sie selbst schrieben: es geht es um...
von 78
So 25. Mär 2007, 23:31
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88864

Obwohl die Normalität nicht bewiesen ist, soll sie gleichwohl vorausgesetzt werden? Das verstehe, wer will Ich gebe Ihnen Recht, Verstehen setzt Motivation voraus. Ein Fehler in der Argumentation ergibt sich dadurch nicht: In der Mathematik ist es üblich, Aussagen in der Form von Implikationen (A=>...
von 78
Sa 24. Mär 2007, 17:18
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88864

Die Dezimahlzahlentwicklung von Pi mag zwar keine Zufallszahlenfolge sein, aber sie verhält sich wie eine Wir beschäftigen uns mit der Ludolphschen Zahl nicht zufällig, ihre Bedeutung ist unabstreitbar. Aber was ist mit den Ziffern von Pi? Sie lassen uns kein Muster erkennen. Sie verhalten sich zuf...
von 78
Sa 24. Mär 2007, 13:29
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88864

Außerdem solltest Du zuerst einmal das Buch in die Hand nehmen, bevor Du etwas darüber sagst. Das ist doch das Minimum.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas über das Buch geschrieben zu haben.
von 78
Sa 24. Mär 2007, 0:24
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88864

1. Die Dezimahlzahlentwicklung von Pi mag zwar keine Zufallszahlenfolge sein, aber sie verhält sich wie eine.

2. Die Berechnung des Wochentages zu einem gegebenen Datum ist mathematisch trivial. Eine Beschreibung - leicht verständlich - findet sich vielerorts. z.b. kostenfrei in wikipedia.
von 78
Sa 17. Jun 2006, 20:30
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mnemonik
Antworten: 20
Zugriffe: 23581

Mir fällt es schwer, Mnemoniker ohne mnemotechnische Erfahrung ernstzunehmen, die sich in ihren Schriften über eine bloße, bescheidene Schilderung des Stoffes hinaus mit Ikarusfedern leicht ins Land der Beurteilung begeben... gibt es eine gute Alternative, eine Art Lehrbuch der Mnemotechnik, die me...
von 78
Sa 17. Jun 2006, 19:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mnemonik
Antworten: 20
Zugriffe: 23581

Mnemonik verstehe ich die Theorie der Mnemotechnik. Der Mnemotechniker konstruiert Eselsbrücken... Bei dem Versuch Theorie und Praxis zu trennen, hat sich das Modell der Eselsbrücke verselbstständigt: die Esel, die eine Brücke überqueren, die Arbeiter, die eine Brücke bauen und die Architekten, die...