Die Suche ergab 57 Treffer

von alo
Sa 08. Aug 2015, 19:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Neues Konzept zum Lernen chinesischer Zeichen
Antworten: 0
Zugriffe: 12608

Neues Konzept zum Lernen chinesischer Zeichen

Hallo,

ich bin gerade auf das folgende Konzept auf http://www.zizzle-app.com/ aufmerksam geworden.
Setzt Mnemotechnik ein, um Zeichen, Bedeutung, Aussprache und Betonung zu kodieren.

Würde mich über Feedback freuen, leite ich gerne weiter.

Gruss
alo
von alo
Sa 11. Okt 2014, 1:43
Forum: Off-Topic
Thema: Mobile Forenansicht - Tapatalk
Antworten: 9
Zugriffe: 26473

Re: Mobile Forenansicht - Tapatalk

Cool, Danke!
von alo
Do 25. Jul 2013, 21:43
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Zurecht finden in Routen
Antworten: 2
Zugriffe: 12183

Re: Zurecht finden in Routen

Ich mach mir alle 5 und 10 Positionen besondere Bilder. Meistens Türen oder Fenster.
von alo
Sa 02. Feb 2013, 0:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [Vorstellung] Online Major System Datenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 24586

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Hallo Jona,

kennst Du schon 2know? http://www.got2know.net/2Know/GermanInGerman.htm
Auch für Windows. Ich suche die gleiche Funktionalität für MacOS.
von alo
Do 18. Okt 2012, 14:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik für harte Lernnüsse
Antworten: 20
Zugriffe: 17484

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Hallo Jen, irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass Du Dich im Multitasking verzettelst. Wie wäre es, wenn Du versuchst, mal ein paar Themen wegzulassen, und die eingesparte Zeit auf die anderen (wichtigen) Themen verteilst und längere Blöcke bildest. Dann entfällt Eindenk- bzw. Einarbeitungsaufwand...
von alo
Mi 04. Mai 2011, 6:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernplatz bzw. Lernumgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 3734

Ich würde es ganz pragmatisch vom Lernerfolg abhängig machen. Welche Themen hast Du draussen gelernt, und wie sind die im Kopf geblieben. Kinder haben normalerweise viel Spass am Lernen, und Lernen ist ja deren Hauptbeschäftigung :-)
von alo
Sa 26. Feb 2011, 1:07
Forum: Buchrezensionen
Thema: Joshua Foers Buch - Moonwalking with Einstein - Februar 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 101971

Interessant finde ich im Artikel die Unschärfe des Begriffs Memory palace:
Memory palaces don’t have to be palatial — or even actual buildings. They can be routes through a town or signs of the zodiac or even mythical creatures.
von alo
So 07. Nov 2010, 16:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?
Antworten: 10
Zugriffe: 8929

Hallo aerox, ich mache mir Karteikarten auf DIN A6, so ungefähr eine pro Kapitel. Und die wiederhole ich bei Gelegenheit, wenn ein Thema wieder ansteht. Ich habe mir dazu oben Markierungen gemalt, so dass ich alle Karten zu einem Thema schnell greifen kann. Bei einigen Themen habe ich so schon zieml...
von alo
Di 19. Okt 2010, 23:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abi-Vorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 7445

Gerade getestet, funktioniert. (MacOS 10.6.4, Safari 5.0.2)
von alo
Di 24. Nov 2009, 13:09
Forum: Off-Topic
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 11664

Das sollte eigentlich GTD (getting things done) heissen:
http://www.davidco.com/
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Dazu gibt es ein ziemlich gutes und umfassendes Board http://www.dingegeregeltkriegen.de/ ,
dass sich mit GTD und ZTD (Zen to done) beschäftigt.
von alo
Fr 23. Okt 2009, 23:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fachbegriffe lernen
Antworten: 32
Zugriffe: 24435

Hallo DocTiger,

gute Seite, bitte aber nichts rauskürzen, sondern noch mit mehr Beispielen ausstatten.
von alo
Do 02. Jul 2009, 20:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fit fürs Abi
Antworten: 35
Zugriffe: 23730

Hallo aerox11, ich bin zwar schon lange aus der Schule, habe aber für Bekannte mit Lernproblemen das folgende Buch (in Englisch, daher doppelter Nutzen :-) ) als hilfreich empfunden. Ist auf amerikanische Colleges zugeschnitten, die Prinzipien sind aber allgemeingültig. Mit knapp über 12€ nicht zu t...
von alo
So 26. Apr 2009, 22:00
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: PVO Gardarobe für Spielkarten nach themen
Antworten: 6
Zugriffe: 8913

Hallo,

das schlage ich immer mal in der Google Bildersuche nach, Zylinder, Peitsche und bunte Uniform sind schon gesetzt.
von alo
Sa 11. Okt 2008, 21:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie gestaltet ihr eure Lernpausen?
Antworten: 18
Zugriffe: 16836

Hallo Georg,

tritt diese schnelle Augenmüdigkeit immer noch auf?
Hast Du mal einen Augenarzt bemüht? Klingt irgendwie bekannt.

Andreas
von alo
Fr 28. Mär 2008, 1:55
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Referat über Gedächtnis
Antworten: 2
Zugriffe: 6244

Hallo Hoesser, ich hab die Zahl pi auf 100 Stellen auf die folgende Weise gelernt. Erstmal das Major-System lernen. 0=s 1=t,d 2=n 3=m 4=r 5=l 6=sch,ch 7=k,g 8=f,w 9=b,p. Danach habe ich (für Kartenspielzwecke) eine längere Route (52 Positionen) gelernt. Du bräuchtest für Deine Route nur 34 Positione...
von alo
Sa 12. Jan 2008, 1:46
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Körperroute, um Bundesministerien zu merken
Antworten: 1
Zugriffe: 5644

Körperroute, um Bundesministerien zu merken

Hallo,

ich habe ein nettes Video gefunden, mit dem man sich in fünf Minuten die 16 Resorts in der (deutschen) Bundesregierung merken kann. Damit kann man Einsteigern gut die Grundlagen erklären.

http://blip.tv/file/391178

Gruss
Andreas
von alo
Sa 08. Dez 2007, 23:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Philosophisches zu Reihenfolgen
Antworten: 20
Zugriffe: 20008

Ich spiele gerade mit Autobahn-Ausfahrten, wenn man die Strecke gut kennt geht das, ist aber sonst schwer zu visualisieren, die siehen fast alle gleich aus :-(
von alo
Fr 14. Sep 2007, 23:25
Forum: Off-Topic
Thema: Mnemotechnik für Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 9479

Da freue ich mich schon drauf :-))

Andreas
von alo
Do 12. Apr 2007, 21:39
Forum: Off-Topic
Thema: Chat für Mnemotechnikbegeisterte
Antworten: 25
Zugriffe: 21871

Hallo, wenn ich mal rekapituliere, wieviele(-wenige) Artikel wir im Februar/März hatten, sehe ich keine Chance, dass ein Chat sinnvoll genutzt wird. Ein Chat lebt davon, dass viele fachkundige Personen gleichzeitig online sind, und ausserdem sollte das Thema so gestaltet sein, dass verschiedene Vors...