Die Suche ergab 47 Treffer

von any-date
Fr 23. Jul 2010, 9:51
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Mit Quadratzahlen rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 7564

Hallo Julian Es gibt eine Methode - ob die irgendwo beschrieben ist weiß ich nicht. Habe ich mehr durch probieren herausgefunden. Für die Rechung muss man die Quadratzahlen bis 99 auswendig – und subtrahieren können. Das Prinzip. Es funktioniert mit zwei ungeraden – oder zwei geraden zahlen. Beispie...
von any-date
Do 08. Jul 2010, 9:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Das war die Kopfrechen WM 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 9491

Hallo Mr. Brain :-)

Schöner Artikel, bin auf die anderen Tage gespannt.

Gruß
Robin
von any-date
Fr 11. Jun 2010, 10:52
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Das war die Kopfrechen WM 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 9491

Ja, danke für den Link Boris.

Gruß
Robin
von any-date
Mi 09. Jun 2010, 16:31
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Das war die Kopfrechen WM 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 9491

Das war die Kopfrechen WM 2010

Hallo Ich eröffne dieses Thema um auf die Kopfrechen WM und die vielen Teilnehmer aufmerksam zu machen. Die WM fand vom 05. - 07. Juni in Magdeburg statt. Ich möchte auch das Team um Ralf Laue erwähnen, die für eine tolle Organisation gesorgt haben. Außerdem gab es großartige - auch neue Rechner aus...
von any-date
Fr 05. Sep 2008, 19:24
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Gedächtnistraining mit 8jährigen - wie anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 18665

Hallo Vielen Dank erst mal an alle. Das mit dem Kofferpacken klingt gut, das werde ich machen. Das mit dem Major System wollte ich dann so nach und nach einfließen lassen, immer so als "Hausaufgabe" ein paar Begriffe und nächste Stunde dann mit genau den Begriffen arbeiten. Also vielen Dan...
von any-date
Do 04. Sep 2008, 18:10
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Gedächtnistraining mit 8jährigen - wie anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 18665

Gedächtnistraining mit 8jährigen - wie anfangen?

Hallo Ich arbeite nun in einer Grundschule im Hort. Ich möchte Gedächtnistraining mit den Kindern machen (anbieten). Ich hatte mir überlegt das ganze mit der Routenmethode anzufangen und sich dann damit Gegenstände merken. Ist bestimmt erst einmal interessanter und auch lustiger für die Kinder, aufg...
von any-date
Mi 30. Jul 2008, 16:16
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kuriositäten - wer kennt noch mehr?
Antworten: 4
Zugriffe: 9720

So ich bins mal wieder. Heute etwas zum multiplizieren - ich weiß aber nicht, ob das schon irgendwo steht, egal. Beispiel 1 Man nimmt sich vier aufeinanderfolgende Zahlen - z.B. 3, 4, 5, 6 Wenn man nun die beiden mittleren Zahlen multipliziert und die beiden äußeren, dann ist das Ergebnis der mittle...
von any-date
So 27. Jul 2008, 18:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memory Spiel für PC zum selber machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 19999

Hallo Einauge

Danke erst mal.

Da ist auch die Rede von "selbermachen".

Ich werd es mir mal in Ruhe ansehen.

Gruß
Robin
von any-date
So 27. Jul 2008, 12:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memory Spiel für PC zum selber machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 19999

Memory Spiel für PC zum selber machen?

Hallo Ich habe bei Google leider nichts Freeware mäßiges gefunden. Ich suche ein Memory Spiel für den Computer, wo ich die Karten selbst auf der Vorder und Rückseite (mit Text oder Bildern) gestalten kann. Also keine Karteikartenprogramme, es sollte schon ein Memoryspiel sein. Weiß jemand ob und wo ...
von any-date
Fr 04. Jul 2008, 10:37
Forum: Kopfrechnen  
Thema: WM im Kopfrechnen 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 14682

Hi Jan "Danke, dass Du mich dieses mal noch vorgelassen hast" Ja so bin ich halt. :wink: Ich gratuliere dir auf jeden Fall auch zum Vizeweltmeistertitel und zum Weltmeistertitel Kalenderrechnen und Wurzelziehen. Und ich freu mich schon aufs nächste Mal. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontak...
von any-date
Mi 02. Jul 2008, 13:00
Forum: Kopfrechnen  
Thema: WM im Kopfrechnen 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 14682

Hallo alle zusammen Ich wollte noch mal dem Ralf und seinem Team ein ganz großes Lob aussprechen für die gelungene Weltmeisterschaft und die ganze Organisation drumherum. Das ist sicherlich immer mit viel Arbeit und noch mehr Engagement verbunden. Ich denke ich spreche hier im Namen aller, die im Ra...
von any-date
Sa 28. Jul 2007, 10:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

hab ich schon probiert.

Hat nichts geholfen.

Gruß
von any-date
Fr 27. Jul 2007, 21:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

Ok danke erst mal

werde es erst mal mit den Karten probieren.

Gruß
Robin
von any-date
Fr 27. Jul 2007, 10:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

Hallo Ich möchte mir auch einen Speedcube bauen. Hier auf dieser Seite habe ich eine Anleitung gefunden. http://www.speedcubing.com/ton/Speedcube/makinga.htm Die Sache ist nur die, dass es bei uns und auch in Deutschland allgemein "nur" die von der Firma Jumbo gibt und die sind ja laut der...
von any-date
Mi 24. Jan 2007, 21:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: und noch ein neues Lernprogramm Speedlearning 2007
Antworten: 8
Zugriffe: 11117

also ich habs jetzt mal runtergeldaden um es zu testen. Ich hoffe das kostet mich jetzt nichts :D Also ich habe mal so die Kategorie Vokabeln probiert, aber irgendwie fragt das Programm mich mehrmals hintereinander die gleiche Vokabel. Eine Vokabel mehrmals fragen ist ja ok, aber das hintereinander ...
von any-date
Fr 05. Jan 2007, 18:39
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kuriositäten - wer kennt noch mehr?
Antworten: 4
Zugriffe: 9720

ja im Grunde gibt es nur 25 Quadratendungen in denen aber schon die Zahl 25 dreimal vorkommt, also gibt es ja eigentlich nur 23 Endungen, die sich dann immer in einem bestimmten Abstand wiederholen. von 0-25 dann von 26 -50 aber entgegengesetzt. dann wieder normal, dann wieder entgegen. http://www.f...
von any-date
Fr 05. Jan 2007, 16:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 10456

Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber man könnte es ja so machen, dass man sich für jede Zahl zwei oder drei Bilder macht, das geht ja. Zwei Bilder, und schon verdoppelt sich wieder die Anzahl der Räume. Oder man gibt den Räumen noch Themen, wie z.B. Geschichtsraum oder so, wo dann alle Begriff...
von any-date
Fr 05. Jan 2007, 12:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 10456

Ich würde dann auf das Mastersystem zurückgreifen wollen, was ja auch das Reh z.B. schon ist. 23 wäre dann bei mir Nemo (Kapitän), könnte vielleicht eine Vitrine sein, in der ein Modellschiff steht oder so. 27 ist z.B. Nike (Schuh), da könnte der Schuhschrank stehen. Wollte ja erst mal hören, ob and...
von any-date
Fr 05. Jan 2007, 8:55
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kuriositäten - wer kennt noch mehr?
Antworten: 4
Zugriffe: 9720

Kuriositäten - wer kennt noch mehr?

Hallo Mir ist etwas bei den Quadratzahlen aufgefallen, auch wenn das vielleicht schon irgendwo geschrieben steht. Es geht um die Quadratzahlen 10-13. 10² = 100 wenn ich 10 umdrehe habe ich 01 wenn ich 100 umdrehe habe ich 001. (0)1² = (00)1 die Nullen nicht beachtet. 11² = 121 hie ist es logisch wen...
von any-date
Fr 05. Jan 2007, 8:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 10456

Ich habe jetzt noch mal eine Frage zum Gedächtnispalast. Und zwar, wenn ich dann (mehrere) Zimmer erstelle, sollten dann die Gegenstände, mit deren Hilfe ich nachher Dinge memoriere, der Zahl in der Route entsprechen. Ich stelle mir das einfacher vor, wenn zum Beispiel der vierte Gegenstand in dem R...