Die Suche ergab 21 Treffer

von Nucular
Sa 23. Sep 2006, 13:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vergessenskurve - planmäßiges Wiederholen
Antworten: 15
Zugriffe: 19690

Also ich würde mich nicht so strikt an irgendwelche Vorgaben halten. Ich habe mir Mega Memory* Premium Edition (12 Audio CDs) von Gregor Staub besorgt. Staub empfiehlt, dass man Lernstoff mit einem Karteikastensystem trainiert (ich persönlich nutze hierzu die Software Vtrain). Wichtig sei es, dass m...
von Nucular
Sa 23. Sep 2006, 10:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: gutes Geographie-Buch gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5445

gutes Geographie-Buch gesucht

Aufgrund eines verkorksten Gymnasialunterrichts in Erdkunde bedingt durch einen alkoholkranken Lehrkörper und mangelndes Interesse meinerseits verfüge ich in punkto Geographie über ein recht kümmerliches Wissen. Da ich dank der Mnemotechnik inzwischen Freude am Auswendiglernen gefunden habe, hege ic...
von Nucular
So 20. Aug 2006, 17:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15795

gandalfthewhite hat geschrieben:http://www.200words-a-day.com/
Ist das gut?
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 19:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15795

Mr.Nice hat geschrieben: Wäre jemand so dümmlich..ich meine natürlich für das Gemeinwohl engagiert so eine gewaltige Arbeit umsonst, bzw. ohne Gegenleistung zu veröffentlichen...die Listen wären vermutlich nicht von besonderer Qualität.
Du sprichst vom Wikipedia-Prinzip?
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 17:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15795

Re: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden

Danke, Mindman! Ich kann mich nur selbst wiederholen: Also: Es ist nicht schädlich dem Vokabel-Lernenden Schlüsselwörter voruzugeben (im Gegenteil), sofern er daraus in seiner Vorstellung eigene Bilder kreiert. (Nachzulesen bei "Lernen zu Lernen" von Schuster und Metzig) Warum soll man sic...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 17:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 52194

Danke Mindman! Das sind genau die Hinweise, die ich hören möchte! Es wäre ja verrrückt wenn man im riesigen worldwideweb nicht genügend Leute finden würde, die bereit wären an so einem Projekt mitzuarbeiten. So kann man mit einem Minimum an Arbeit für den einzelnen eine recht beachtliche Datenbank a...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 13:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15795

Das mag stimmen. Aber für die erste Weile :) können sie vielleicht ganz hilfreich sein. Hast Du mal Beispiele für solche Bücher. Vielleicht haben die entsprechenden Verlage ja auch Bücher für andere Sprachen. Meine Uni-Bib ist ziemlich umfangreich. Deshalb schnupper ich sehr gerne (siehe Birkenbihl ...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 11:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 52194

Inwiefern sollten mir Wikipedia und Google Video helfen können? 1. Was ich suche sind gemeinfreie spanische Texte auf deren Grundlage man arbeiten kann. Wenn ich einen gemeinfreien Text auf deutsch dekodiere, dann kann ich ihn ohne Gefahr ins Netz stellen und auch andere könne davon profietiren. Neh...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 10:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden
Antworten: 13
Zugriffe: 15795

Schlüsselwort-Methode: Wo Schlüsselwörter finden

Auch wenn ihr mich seit neustem mit der Birkenbihl-Methode beschäftige, bin ich immer noch der Meinung, dass man sich ab einem bestimmtem Zeitpunkt Fachvokabular in einer Fremdsprache aneignen sollte. Im Buch "Lernen zu Lernen" heißt es zur allgemein als erfolgreich anrekannten Schlüsselwo...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 10:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 52194

Birkenbihl selbst empfiehlt auch die assimil-Kurse. Hab gerade mal recherchiert, die gibt es auch bei uns in der ULB. Werd gleich Montag mal hin. Trotzdem will ich vom Gedanken des Dekodierens noch nicht gleich abkommen. Mit ein bisschen Zeit und Mühe kann man ja vielleicht eine kleine Datenbank mit...
von Nucular
Sa 19. Aug 2006, 9:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 52194

Aufgrund einer Nachfrage per PN, möchte ich die Methode hier noch einmal kurz vorstellen. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Methode noch nicht kannte, sich jetzt aber begeistert ins Dekodieren stürzen möchte. Um die Birkenbihl-Methode vereinfacht darzustellen: Kern der Methode ist es fremdsp...
von Nucular
Fr 18. Aug 2006, 18:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 52194

Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?

Hallo Community :) ! Da ich mich seit Kurzem mit Mnemonik und dem ganzen "gehirn-gerechtem Lernen"-Kram beschäftige, bin ich auch auf die Birkenbihl-Methode zum Erlernen von Fremdsprachen gestoßen. All das, was die nette Frau schreibt, klingt ziemlich einleuchtend, was mich dazu veranlasst...
von Nucular
Fr 18. Aug 2006, 9:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

Danke Mr. Nice! Das sind genau die Hinweise, die gesucht habe. Ich habe zwar noch meine Zweifel, ob sich "sinnlose" Zahlen tatsächlich irgendwann von den Kleiderbügeln des Major-Systems lösen um in das natürliche Langzeitgedächtnis überzugehen. Aber ich hoffe ich werde durch viel Übung ein...
von Nucular
Do 17. Aug 2006, 18:46
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

Danke für die Anregung. So werde ich es wohl auch machen. Nur noch zusätzlich mit Geburtsjahr.
von Nucular
Do 17. Aug 2006, 8:45
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücherbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 13502

Ich kann die Techniken von Staub (noch) nicht beurteilen. Aber irgendwomit muss ich ja mal anfangen.

Aber b2t: Hat jemand den Staub oder andere Bücher, die er günstig anbieten möchte?
von Nucular
Do 17. Aug 2006, 8:20
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

alo hat geschrieben:Probier es einfach aus, und mach Deine eigenen Erfahrungen.
Ja, ich denke das wird das Beste sein: Einfach mal anfangen!

Danke für die Hinweise!
von Nucular
Do 17. Aug 2006, 8:13
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücherbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 13502

Bücherbörse

Was haltet ihr von einer Bücherbörse bezüglich der hier rezensierten Bücher? Ich persönlich bin absoluter Anfänger, was Lerntechniken anbelangt und bin sehr interessiert an Gregor Staubs Megamemory. 250 Ocken erscheinen mir als armer Student jedoch recht hoch gegriffen. Für diese oder andere Suchen ...
von Nucular
Mi 16. Aug 2006, 22:00
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

Um das mal zusammenzufassen:

Die 100er Liste ist im Prinzip nur geeignet, umd kurzfristig Daten zu speichern, beispielsweise bei Gedächtnismeisterschaften, da sich die Bilder bei langfristiger Speicherung zu sehr abnutzen.

richtig?
von Nucular
Mi 16. Aug 2006, 20:06
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

Okay, entschuldigung, hab mich unklar ausgedrückt. Ich glaube mit dem Mastersystem ist speziell das von Dr. Karsten entworfene 100 Symbole/Bilder-Schema gemient. Wohingegen mit dem Majorsystem allgemein die Codierung von Zahlen zu Buchstaben gemeint ist. Meine Frage also: Ist es besser bei Geburtsta...
von Nucular
Mi 16. Aug 2006, 18:08
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-System gelernt, Anwendungen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 19556

Bezüglich der historischen Daten stehen im Karsten-Buch einige Beispiele:

1912 Titanic bricht im Dunkeln in Neufundland
= Untergang der Titanic

1832 Der Werther muss ins Niemandsland
= Goethes Todesjahr

Hier wird also auf das Mastersystem verzichtet.