Die Suche ergab 18 Treffer

von Kurt
Mo 26. Nov 2007, 23:14
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 91955

Re: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswe

Ich hab das Ding vor einigen Wochen getestet. * das Ding ist simpel, funktioniert und ich konnte nachher bei geringerem Leseverständnis scheller über die Zeilen hetzen. D.h. ich weiß nicht, ob irgendein Trainingseffekt vorhanden war, denn konzentrierter und schneller lesen konnte ich bei Bedarf scho...
von Kurt
Do 08. Nov 2007, 21:02
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63833

Wenn man bedenkt, dass ein Gammelurlaub den IQ real um bis zu 20 Punkte vermindert, ist es logisch, dass das auch in die andere Richtung funktioniert. evtl. auch 20 Punkte. Dann könnten Durchschnitts-IQler mit 100 120 erreichen. Ich würde das Hirn eher mit einem Motor vergleichen. Man kann einen Mo...
von Kurt
Do 01. Nov 2007, 11:16
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Studium Kognitionswissenschaften
Antworten: 7
Zugriffe: 9806

ruonitb hat geschrieben: Ist es eigentlich möglich, als Mensa-Mitglied nochmal an einem Mensatest mitzumachen? : S
Gute Frage, weiß ich leider auch nicht, spricht aber wohl nichts dagegen. Aber frag lieber erstmal, ob eine Mitgliedschaft nicht doch ausreicht. Wann möchtest du denn dein Studium beginnen?
von Kurt
Do 01. Nov 2007, 0:24
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Studium Kognitionswissenschaften
Antworten: 7
Zugriffe: 9806

Die Unis Freiburg und Konstanz führten vor einiger Zeit eine auf drei Semester beschränkte Studiengebührenbefreiung für "stark überdurchschnittlich begabte" Studenten ein. Dabei werden auch professionell durchgeführte IQ-Tests (wie der Mensa-Test) anerkannt. Die Tests dürfen aber IIRC nich...
von Kurt
Di 30. Okt 2007, 23:55
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Studium Kognitionswissenschaften
Antworten: 7
Zugriffe: 9806

Hallo Ruonitb, ich kenne zwar das Studium nicht, aber IMO deckst du mit einem Informatikstudium mit entsprechender Ausrichtung (KI, Simulation) den Inhalt schon nahezu vollständig ab. Den Rest (Psychologie, Biologie) schaffst du bei Interesse leicht im Selbststudium. Leider ist man mit den neumodisc...
von Kurt
Mo 22. Okt 2007, 22:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: MindMaps mit Inkscape?
Antworten: 6
Zugriffe: 8647

Hi, Freemind ist nett, aber für mich nicht brauchbar. Ich halte mich selten an die "Gesetze" für MM. Bei mir ist immer mehr Text oder Bilder vorhanden, das geht leider mit Freemind nicht, nur mit den teueren. Was genau können andere Programme denn mehr als Freemind? Ich finde das Programm...
von Kurt
Sa 13. Okt 2007, 1:06
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 127645

Ich seh ja gar nichts davon. Ist die Werbung noch da? Hab sogar den IE angeschmissen, damit mein adblock nichts filtert.
von Kurt
Mi 10. Okt 2007, 22:47
Forum: Intelligenz
Thema: Mensa-Test
Antworten: 5
Zugriffe: 18221

Ich glaube, die Frage war, wie viele Fragen man richtig haben muss, um einen bestimmten IQ zu erreichen. Ansonsten einfach in Excel eine Normalverteilung mit Mittelwert 100 und Standardabweichung 15 ausgeben lassen.
von Kurt
Di 02. Okt 2007, 19:25
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?
Antworten: 55
Zugriffe: 90473

Es ist doch selbstverständlich, dass Entspannung und eine bessere Konzentration immer auch zu einer höheren intellektuellen Leistungsfähigkeit führen. Konzentration ist doch geistige Anspannung und seine Aufmerksamkeit auf einen einzigen Gegenstand richten . Daher finde ich es sehr unlogisch, dass ...
von Kurt
Di 02. Okt 2007, 19:17
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Radionik & Orgon
Antworten: 12
Zugriffe: 15901

Re: Radionik & Orgon

Check hat geschrieben: (Buzzwords, Nichtssagendes...)

Das Result: Mein Weltbild wurde erschüttert, mein Leben ungemein bereichert!
Was hat es denn genau bewirkt?
von Kurt
Mi 11. Jul 2007, 2:04
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Hypnose
Antworten: 5
Zugriffe: 9646

Hypnose

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Humbug, simple Entspannungsmethode oder kann man damit richtig seine geistige Leistungsfähigkeit steigern? Anlass zu dieser Frage ist ein Blogeintrag von Scott Adams, dem Schöpfer von Dilbert: http://dilbertblog.typepad.com/the_dilbert_blog/2007/07/hypnosis.html I...
von Kurt
Mi 27. Jun 2007, 11:48
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
Antworten: 12
Zugriffe: 15723

Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" sche...
von Kurt
Di 26. Jun 2007, 21:46
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
Antworten: 12
Zugriffe: 15723

gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt. Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht f...
von Kurt
Di 26. Jun 2007, 21:41
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
Antworten: 12
Zugriffe: 15723

Mathe zwar nicht, aber ich hatte im Informatikstudium meinen Anteil daran. Manche Unis bieten eine Art "Brückenkurs" an, um die Abiturienten aller Schulen auf ein einheitliches Niveau zu bringen und den Einstieg zu erleichtern. Hast du dich schon für eine Uni entschieden? Ansonsten kann es...
von Kurt
Mi 17. Jan 2007, 23:00
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wikipedia
Antworten: 61
Zugriffe: 48790

Ich habe gerade zu dem Wiki Artikel Francesco Bianchini einen Diskussionsbeitrag verfasst, der in den Vorschlag mündet, den Artikel zu löschen. Mein gegenwärtiger Eindruck ist, dass besonders die deutsche Wikipedia ziemlich hemmungslos benutzt wird, um Interessen durchzusetzen. Die Zensur funktioni...
von Kurt
Di 05. Dez 2006, 22:59
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
Antworten: 12
Zugriffe: 15723

Hi, für LinAlg wird oft das Buch von Beutelspacher wegen seiner relativ verständlichen Art empfohlen. Mir hats geholfen, ein Mathebuch bleibt es aber trotzdem. ;-) http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Albrecht-Beutelspacher/dp/352856508X/sr=8-1/qid=1165355811/ref=pd_ka_1/302-3504745-0061641?ie=UTF8&...
von Kurt
So 05. Nov 2006, 18:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: pragmatischer Ansatz zum Lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 6658

Hi Lesefaul, danke für die Antwort! Um dieses Buch prüfungsreif zu lernen, wird schon ein paar Wochen dauern. Ich nutze Zeichenblöcke oder klebe zwei DIN A4 Blätter zusammen und da kann ich immer wieder ergänzen. Oder später mal sauberer zeichnen. MM Software habe ich von Data Becker, ist relativ br...
von Kurt
So 05. Nov 2006, 16:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: pragmatischer Ansatz zum Lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 6658

pragmatischer Ansatz zum Lernen

Hallo Kollegen, ich bin was Lerntechnik betrifft noch ziemlicher Anfänger. Hab zwar schon ein paar Bücher gelesen, aber die fand ich nicht so besonders hilfreich. Ein Teil war esoterisches Geschwafel (Paul Scheele, Photoreading und Konsorten), ein anderer Teil bezog sich hauptsächlich auf Wettkampf-...