Die Suche ergab 70 Treffer

von einauge
Mo 08. Okt 2012, 15:53
Forum: Off-Topic
Thema: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)
Antworten: 8
Zugriffe: 10713

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

werde mir mal am WE docear ansehen

http://www.docear.org/
von einauge
Mo 01. Okt 2012, 5:59
Forum: Off-Topic
Thema: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)
Antworten: 8
Zugriffe: 10713

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

hat jemand Erfahrung mit qiqqa? :

http://www.qiqqa.com/
von einauge
Mi 22. Aug 2012, 8:27
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: TV-Termin
Antworten: 0
Zugriffe: 5171

TV-Termin

Precht
Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Sonntag 02.09.2012, 23:25 - 00:10 Uhr

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... f/20039538
von einauge
Di 21. Feb 2012, 19:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hyperpolyglots auf BBC
Antworten: 8
Zugriffe: 7674

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Die Idee mit der Sprachlernkategorie und auch die Idee mit dem Basar finde ich gut.
Gab es nicht auch schon die Idee für eine übergeordnete Kategorie von fachspezifischen Mnemotechniken?
von einauge
Mo 20. Feb 2012, 1:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: memrise.com
Antworten: 11
Zugriffe: 10222

Re: memrise.com

hab' mal Hindi u Mandarin probiert. Hat irgend wer eine Ahnung wie man bei der Abfrage die Zeichen eingibt? :?
von einauge
Di 14. Feb 2012, 11:48
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 28
Zugriffe: 33133

Re: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co

"Regelmäßig über den Hunger zu essen, macht nicht nur dick und herzkrank. US-Forscher fanden nun heraus: Es führt auch zu Vergesslichkeit." http://www.welt.de/gesundheit/article13865408/Wer-zu-viel-isst-riskiert-sein-Gedaechtnis.html http://www.welt.de/wissenschaft/article13776617/Wer-weni...
von einauge
Di 07. Feb 2012, 15:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: fotografisches Gedächnis "lernen"
Antworten: 11
Zugriffe: 6967

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

@ memopower, "gääähn" :wink: nur 3x3 Felder? gibt's eine Fkt f millisec?
von einauge
Mi 01. Feb 2012, 18:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: fotografisches Gedächnis "lernen"
Antworten: 11
Zugriffe: 6967

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

"...jede reale Situation anschauen und sich sofort vor seinem "inneren Auge" vorstellen, wie es aussieht.."
das könnte ich bestätigen, aber fotografisches Gedächtnis bleibt f mich ein Wunschtraum :wink:
von einauge
Di 22. Nov 2011, 18:08
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Der Gang durch eine Tür macht vergesslich ;-)
Antworten: 1
Zugriffe: 3688

"Sie ließen dazu einen Teil der Probanden Türen durchqueren, um am Ende aber die Objekte wieder im Ursprungsraum abzuliefern. Der anschließende Gedächtnistest zeigte, dass der Effekt der erhöhten Vergesslichkeit immer noch da war – es ist also das Überschreiten der Türschwelle und nicht der neu...
von einauge
Sa 08. Okt 2011, 8:56
Forum: Off-Topic
Thema: Einführung, Linksammlung, Schatzkiste
Antworten: 51
Zugriffe: 64572

http://dasgehirn.info/

ein schönes WE an alle :)
von einauge
Do 26. Mai 2011, 4:14
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Konzentrationsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 12678

Ernährung ist wirklich win wichtiges Thema. Dabei spielt trinken eine große Rolle!!! Eine Karaffe mit guten Wasser auf dem Schreibtisch ist einfach Pflicht für mich.
von einauge
Fr 20. Mai 2011, 11:06
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Konzentration steigern
Antworten: 5
Zugriffe: 11370

In einem Gebiet, in dem Resultate schwieriger messbar sind, ist es möglicherweise hilfreich eine präzisere Arbeitsmetodik auf zu wenden :)

zB: richtige Fragestellung und Zuordnung der Entwicklungsumgebung :wink:
von einauge
Mo 16. Mai 2011, 22:48
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Konzentration: Kurze Ablenkungen verbessern Aufmerksamkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 5163

:) dem Arbeitsfluss sein fliozan mit Pausen, bei Abschnitten od Komplexen die Ablenkung wäre f mich logisch.
von einauge
Do 24. Feb 2011, 22:19
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Garderobenmethode
Antworten: 31
Zugriffe: 30411