Die Suche ergab 105 Treffer

von ruonitb
Di 12. Mai 2009, 13:45
Forum: Off-Topic
Thema: Neue Struktur
Antworten: 5
Zugriffe: 6906

Hallo Boris! Ich wäre auf jeden Fall bereit, einige Beiträge/Artikel zu verfassen. Besonders bzgl. Routen/Loci und Master/Major bzw. Zahlen memorieren. Was mich auch noch interessieren würde bzw. was ich hilfreich fände, wäre eine Sammlung/Liste genereller Lerntipps. Du kannst mir auch gerne per PN ...
von ruonitb
Do 23. Apr 2009, 11:31
Forum: Intelligenz
Thema: TRI 52
Antworten: 9
Zugriffe: 25506

Das Wittgensteinsche Paradox. ;)
von ruonitb
Di 14. Apr 2009, 13:04
Forum: Intelligenz
Thema: TRI 52
Antworten: 9
Zugriffe: 25506

TRI 52

Habe hier einen "neuen" Test; ich finde ihn sehr gut; anscheinend soll dies der einzige Internettest sein, der wirklich mit Werten aus "richtigen" IQ-Tests korreliert.



http://www.cerebrals.org/tests/tri/TRI52.html


Viel Spaß!
von ruonitb
Mi 25. Mär 2009, 13:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zu Major
Antworten: 29
Zugriffe: 26381

Praxis! :)

Liebe Grüße an Peter H. übrigens. ;)
von ruonitb
Mo 23. Mär 2009, 10:09
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen lernen - Buch vs. Software
Antworten: 24
Zugriffe: 25114

Jens, ich möchte Ihnen auch gerne noch eine Frage stellen. Verwenden Sie denn spezielle Techniken, um Ihre höchste Lesegeschwindigkeit zu erreichen? Damit meine ich Techniken, wie etwa das gleichzeitige Lesen von zwei Zeilen und/oder zwei Zeilen rückwärts/vorwärts zu lesen. Oder unterlassen Sie ledi...
von ruonitb
Mo 16. Feb 2009, 22:50
Forum: Intelligenz
Thema: Wie ist der Mensa-Test konzipiert?
Antworten: 1
Zugriffe: 12953

Ich glaube, in Deutschland wird der ISA-S verwendet. http://www.testraum.ch/Serie%203/ISA.htm Soweit ich weiß, ist allerdings ein Umstieg geplant oder wurde schon durchgeführt; einen großen Unterschied wird es aber wahrsch. nicht geben. In anderen Ländern wird u.a. der Raven Matrices Test verwendet ...
von ruonitb
Mo 15. Dez 2008, 1:03
Forum: Intelligenz
Thema: FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ
Antworten: 12
Zugriffe: 33283

Also ist der Artikel gut?

Naja, jetzt gibt es diese Ausgabe wohl ohnehin nicht mehr. ;)
von ruonitb
Do 11. Dez 2008, 20:17
Forum: Intelligenz
Thema: FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ
Antworten: 12
Zugriffe: 33283

FOCUS - So steigern Sie Ihren IQ

Hat sich zufällig jemand diese Ausgabe gekauft? http://www.focus.de/magazin/videos/focus-titel-so-steigern-sie-ihren-iq_vid_8374.html Ich schätze mal, daß es sich bei dem Trainingsprogramm um die Methode, die schon vor einiger Zeit hier im Forum besprochen wurde, handelt (Verbesserung des Arbeitsged...
von ruonitb
Di 18. Nov 2008, 18:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen mit dem Zauberwürfel
Antworten: 5
Zugriffe: 10260

Hallo! Also, hier findest du eigentlich alles: http://www.cubestation.co.uk/cs2/index.php?page=3x3x3/3x3x3 PLL und OLL Algorithmen...F2L würde ich, wie schon erwähnt, intuitiv machen. Gutes Video zu Fridrich F2L: http://www.youtube.com/watch?v=k-xbcAMfWwM Kann dir sowieso alles Videos von badmephist...
von ruonitb
Mo 17. Nov 2008, 18:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen mit dem Zauberwürfel
Antworten: 5
Zugriffe: 10260

Beim Fridrich F2L machst du einfach beide Reihen gleichzeitig...das geht auch intuitiv; die meisten machen es intuitiv...ist besser, wenn du die Algorithmen für dich selber entdeckst. Bie der letzten Reihe kannst du dann für OLL (Orientation of the Last Layer) 57 Algorithmen, und für PLL (Permutatio...
von ruonitb
So 21. Sep 2008, 9:48
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26591

Der Test ist nur an den IST angelehnt und die Aufgabentypen sind auch im IST enthalten...beim IST sind nur noch einige zusätzliche Typen bzw. optionale Zusatzmodule vorhanden (wie Wissens- und Gedächtnistest). Die hohen Egebnisse hängen wahrsch. eher weniger mit dem n-wis Test zusammen, sondern viel...
von ruonitb
Sa 20. Sep 2008, 22:11
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 127360

Mich stören die Links eigentlich überhaupt nicht...und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du sogar etwas Gewinn dabei machst.
von ruonitb
Sa 06. Sep 2008, 11:13
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39106

Bzgl. einer Verbesserung des bildhaften Denkens weiß ich, daß man es recht gut durch autogenes Training verbessern kann. Meine Mutter ist Mentaltrainerin und kennt sich damit recht gut aus, ich könnte sie mal ein bißchen dazu ausfragen. Ein guter Freund von mir macht regelmäßig autogenes Training. D...
von ruonitb
Do 04. Sep 2008, 10:12
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39106

Ok, danke für die Antwort. Finde das Thema interessant, falls es zu sehr OT wird (oder schon ist), könnte man die Diskussion ja eventuell auch an anderer Stelle weiterführen. Von welchen Faktoren Intelligenz abhängt, wurde aber wahrsch. schon wirklich sehr oft diskutiert und wirklich genaues kann ma...
von ruonitb
Mi 03. Sep 2008, 20:03
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39106

Es gibt doch Stellen, wo man sich "Hilfe holen" kann bei solchen Fällen... mir fällt Mensa ein... dann gibt es noch Schachklubs, Kampfsport oder gar Eliteinternate... Langweilen muss sich doch eigentlich kein Schüler aufgrund seiner Hochbegabung oder? Doch. Es gibt auch extra Vereine für ...
von ruonitb
Di 02. Sep 2008, 9:32
Forum: Intelligenz
Thema: Kreative Intelligenz
Antworten: 3
Zugriffe: 14233

"Testen sie ihre Manager-Intelligenz"
von ruonitb
Di 02. Sep 2008, 9:31
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26591

Naja, wie gesagt orientiert er sich am IST von Amthauer...und genau diesen Test habe ich schon einmal gemacht und kann daher sagen, daß dieser Online-Test von den Aufgabentypen her wirklich fast identisch ist. Beim IST muss man allerdings noch etwas mehr Kopfrechnen...bin aber eigentlich kein Fan vo...
von ruonitb
Mo 01. Sep 2008, 18:11
Forum: Schnelllesen
Thema: Benutzt Ihr eine Lesehilfe zum Lesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 8522

Eine Lesehilfe ist v.a. beim Üben wichtig. :)

Es geht schließlich darum, schneller zu lesen als man kann.
D.h. man muss die Lesehilfe so schnell fortbewegen, daß man nicht mehr mitkommt. Ohne Lesehilfe wird man meist immer wieder langsamer.
von ruonitb
Mo 01. Sep 2008, 18:07
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26591

n-wis.de Intelligenztest

Habe vor einiger Zeit diesen Test entdeckt...definitiv der beste Test im Internet. Sehr stark an den Intelligenzstrukturtest von Amthauer angelehnt (ich habe das "Original" ebenfalls gemacht) und insofern also recht aussagekräftig. http://www.n-wis.de Kostenlos und man wird nicht mit Mails...
von ruonitb
Mo 01. Sep 2008, 18:05
Forum: Intelligenz
Thema: Mensa-Test
Antworten: 5
Zugriffe: 18129

Der Test auf mensa.de ist nicht wirklich aussagekräftig. ;)