Die Suche ergab 18 Treffer

von Caeles
Fr 11. Apr 2008, 16:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: PV(O): Verb-Verwechslung bei gleicher Person
Antworten: 2
Zugriffe: 5703

Hallo Tim, ich hatte in der Vergangenheit auch oft dieses Problem. Doch es lässt sich meiner Meinung nach nur abstellen, wenn Du Dich von dem "mehrmaligen" Vorkommen des Gegenstandes ("Schiff") nicht beirren lässt und Dir beim Einprägen bewusst machst, dass sich das Schiff wieder...
von Caeles
Sa 29. Mär 2008, 9:45
Forum: Gedächtnissport
Thema: "Richtiges" Wiederholen
Antworten: 6
Zugriffe: 8794

Hallo Tim! Ich wiederhole ebenso wie Du die gemerkten Zahlen o.ä., jedoch komplett, so dass ich bei Schwierigkeiten der Wiedergabe die gemerkte Information schnell erneut abspeichere, wenn diese mir nicht mehr einfällt. Das Wiederholen muss stets ohne draufschauen durchgeführt werden, da Du sonst mö...
von Caeles
Fr 21. Mär 2008, 20:45
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnistraining mit Parkinsonerkrankten
Antworten: 10
Zugriffe: 12258

Hallo vio. Hab Dich verstanden! ..Allgemein halte ich die Unterscheidung von Gehirnjogging und Gedächtnistraining und Gedächtnissport für sinnvoll. Generell würde ich dabei erst erfragen, wo die Interessen der Leute liegen, mit denen Du bestimmte Übungen machen möchtest, da die Motivation dann auf j...
von Caeles
Do 20. Mär 2008, 13:48
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnistraining mit Parkinsonerkrankten
Antworten: 10
Zugriffe: 12258

Also, was ich bis jetzt über diese Krankheit in Verbindung mit Gedächtnistraining gelesen habe ist, dass ca.20 bis 30% der erkrankten in die Demenz gehen können, Ich verstehe diese Aussage nicht. Kannst Du das nochmal erläutern? Denn es klingt so, als würde Gedächtnistraining zur Demenz führen!? Gruß
von Caeles
Fr 07. Sep 2007, 14:05
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: unterschiede von links- und rechtshändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 9717

Du triffst den Kern meiner Aussage! :wink: Zumindest sollte er das sein.

Ich würde ebenso das nutzen bzw. trainieren, was ich eh schon am besten kann!

Gruß
von Caeles
Fr 07. Sep 2007, 13:35
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: unterschiede von links- und rechtshändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 9717

Hallo, vielleicht solltest Du zunächst generell ergründen, ob Du insgesamt tatsächlich eher linkslastig oder rechtslastig bist. Ich würde weitere Methoden verwenden, um das herauszufinden! Ich glaube, in "Fit fürs Examen", von Brigitte Chevalier oder so ähnlich, gibt es so einen Test. Dort...
von Caeles
Do 06. Sep 2007, 10:44
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Historical Dates
Antworten: 48
Zugriffe: 49766

Hallo, zu besagten Lernmethoden für fake events und real events !! Ich glaube, dass sich die Methoden im Gedächtnissport dahingehend unterscheiden, dass man fake events mit dem Bewusstsein abspeichert, dass diese nicht real sind und dem Sport bzw. dem Training an sich dienen! Weiterhin stimme ich fo...
von Caeles
Do 06. Sep 2007, 10:26
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

Hallo Jan, habe in einem anderen Thema gesehen, dass Du die Routenthematik noch einmal zum Gegenstand der Diskussion machen wolltest! Vielleicht hilft es Dir ja! Weiterhin finde ich es erstaunlich, wie du Geschichtsdaten mit Pi ablegst! Das dürfte doch nicht gerade leicht sein, wenn Pi als bis dato,...
von Caeles
Do 06. Sep 2007, 10:13
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kopfhörer bei den Meisterschaften
Antworten: 2
Zugriffe: 5859

Hallo,

weiß jemand, ob für Meisterschaften auch Lärmschutzhörer zugelassen sind, in die ein Radio integriert ist.

Oder muss man eventuell dieses Radio untauglich machen?

Gibt es da irgendwelche Bestimmungen?

Gruß
Caeles
von Caeles
Mi 05. Sep 2007, 13:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Tony Buzan´s - "Powerbrain" - Jahreszahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 4889

Du stellst Dir den Satz als Bild vor: Da Vinci in einer Situation, die ihn in Deinen Augen als Naturalist kennzeichnen! Der Satz fällt Dir beim Bild abrufen wieder ein, so dass Du aus dem Satz wieder die Zahlen ableiten kannst! Ich würde Dir vielmehr "Nichts vergessen" von Buzan empfehlen ...
von Caeles
Mi 05. Sep 2007, 13:23
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

Wo besteht jedoch der eigentliche Nutzen für Ersteres, außer für die Wissenschaft (z.B. für Historiker etc.)? Welchen Sinn sollte das Wissen über die bisher schon bekannten Nachkommastellen von Pi denn haben? Tatsächlich waren diese Fragen ernst gemeint! Ich stelle nie rhetorische Fragen! ;-) Wie g...
von Caeles
Mi 05. Sep 2007, 11:09
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

Nun, ich wollte mit meinem ersten Beitrag eigentlich das Thema weiterführen, jedoch muss ich Dir nun noch einmal antworten. Erstens: Für wie jung hältst Du mich denn? Ich bin 26 Jahre alt. Und wie alt bist Du? Zweitens: -> zu: OK. Zweiter Anlauf... Menschen, die behaupten, dass es Wissen gibt, welch...
von Caeles
Mi 05. Sep 2007, 9:15
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

Ich dachte mir das genauso, wie ich geschrieben habe.
Sorry, was dachtest Du Dir denn nun konkret genau so?
von Caeles
Mi 05. Sep 2007, 7:24
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

"Man" :) kann aber auch ohne Pi wichtige reale Ereignisse anderweitig und ebenso vielfältig mit Hilfe von etlichen "anderen Assoziationen" ablegen. Brauche ich dazu denn tatsächlich Pi? Weiter zu: Wer auch immer solche Fragen stellt, steht mit seinen Mnemofertigkeiten noch ganz a...
von Caeles
Di 04. Sep 2007, 14:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Der "Brainboard Cup" !
Antworten: 12
Zugriffe: 12304

Also diese Idee finde ich klasse! Das motiviert garantiert ungemein und bereitet auch den Neuling etwas auf den Wettkampf vor! :) Meine Vorschläge: 3 Kategorien von Gegnerklassen halte ich für angemessen! Bei einem Sieg in der jeweiligen Kategorie oder beim Erreichen einer Mindestpunktzahl, wird man...
von Caeles
Di 04. Sep 2007, 14:27
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88812

Den Wochentag für bestimmte Ereignisse zu bestimmen ist für mich neu, für ein beliebiges Datum hat dies jedoch schon Tony Buzan beschrieben. (Titel: "Nichts vergessen") Wo besteht jedoch der eigentliche Nutzen für Ersteres, außer für die Wissenschaft (z.B. für Historiker etc.)? Ich grenze ...
von Caeles
Di 28. Aug 2007, 12:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: Frage zu den Titeln im Gedächtnissport!
Antworten: 2
Zugriffe: 5217

Vielen Dank für die Antwort! Zu folgender Aussage: Wenn ich also nur beim Kartenmerken mitmache, bin ich dann Weltmeister, wenn ich die Disziplin gewinne? Korrekterweise bist Du das dann nicht! Siehe: Aber der Gedächtnisweltmeister ist der Sieger bzw. die Siegerin der WM[...]! Weiterhin ist der Unte...
von Caeles
Mo 27. Aug 2007, 11:12
Forum: Gedächtnissport
Thema: Frage zu den Titeln im Gedächtnissport!
Antworten: 2
Zugriffe: 5217

Frage zu den Titeln im Gedächtnissport!

Hallo Gedächtnissportler, mich beschäftigt nach Berichten im Fernsehen und Artikeln in Zeitschriften (wie dem Spiegel), wie die Titelvergabe im Gedächtnissport funktioniert! Auf Kika und im Spiegel wurde Dr. Gunther Karsten mehrfach als Weltmeister betitelt. Doch den offiziellen WM-Titel hat er gemä...