Die Suche ergab 65 Treffer

von tim
Mi 13. Jun 2012, 0:06
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 134500

Re: Speed Cards Zeiten

Neue Bestzeit (noch vor der Süddeutschen geschafft): 68.99s Bzgl. Videos denke ich, dass nur Rekordversuche, wie Simons oder andere unter 30s sehenswert sind gezeigt zu werden. Die anderen unter 5 Minuten sind zwar nicht schlecht, aber nun auch nicht geeignet für Youtube etc. Nach dieser Argumentati...
von tim
Di 24. Apr 2012, 22:10
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 26835

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

[...] und versucht habe abzulesen. Dies war für mich nicht möglich. Bei Wörtern hab' ich nur auf den Laptop rechts vorne geschaut. Der Bildschirm in der Mitte war nochmal deutlich näher und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da das eine oder andere Wort hätte lesen können (falls ich denn draufge...
von tim
Di 24. Apr 2012, 10:11
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Zauberwürfler braucht Rat
Antworten: 2
Zugriffe: 12267

Re: Zauberwürfler braucht Rat

1) Ist es gut, pro Station 2 Bilder sich einzuprägen, oder ist ein Bild pro Station schneller und sicherer? 2) Sollte ich eine 2te Bilderliste erstellen, so dass ich mir pro Station ein Bild aus der ersten und ein Bild aus der zweiten Liste einpräge? Falls du Probleme mit der Reihenfolge auf den Ro...
von tim
So 22. Apr 2012, 12:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 26835

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Praktisch schlägt das digitale Wiedergeben das Papier deutlich, sieht halt blöd aus. Egal. ;) Was mir noch aufgefallen ist: Man konnte (so wie die Tische standen) ziemlich leicht von den Vorderleuten abschreiben. Ich hatte perfekten Blick auf die Laptops von Gaby und Stefan S. Zahlen konnte man zwar...
von tim
Sa 21. Apr 2012, 21:49
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 26835

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

Zum Schluss noch zwei allgemeine Fragen: Waren diesmal auch Kinder und Jugendliche mit Memocamp und wird die DM auch mit Memocamp digital ablaufen, also nur Kartensprint und Karten 30 mit Karten bzw. Zetteln? Die Kinder/Jugendlichen haben kein Memocamp verwendet und damit bei der DM Memocamp verwen...
von tim
Mo 12. Mär 2012, 17:25
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Berechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 5698

Re: Speed Cards Berechnung

Wie ist man eigentlich auf die Formel gekommen? Also vor allem: Warum hoch 0,75?
von tim
Mo 12. Mär 2012, 3:22
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 134500

Re: Speed Cards Zeiten

102.98s
Letzter. Bäh!
von tim
Di 28. Apr 2009, 23:29
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrungen mit der Webseite www.memo-camp.de
Antworten: 23
Zugriffe: 19858

Hab's grad gelesen, wo diese enorme Summe herkommt. Ich hätte an seiner Stelle dann einfach auf Names & Faces verzichtet. 10.000€ finde ich etwas übertrieben für das eine Event.
von tim
Di 28. Apr 2009, 20:42
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrungen mit der Webseite www.memo-camp.de
Antworten: 23
Zugriffe: 19858

Tiger hat aber recht, dass z.b. der memoryxl trainer technisch anspruchslos ist. Nein, das stimmt nicht. Da er ja immer noch Mängel hat, obwohl er von einem Softwarehaus entwickelt wurde, zeigt doch, dass es wohl doch nicht so einfach ist. Meiner Meinung nach hat dann das Softwarehaus versagt. Das ...
von tim
Di 28. Apr 2009, 20:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Informatik mit mnemotechniken lernen ?...
Antworten: 9
Zugriffe: 9160

RobinMs hat geschrieben:Ich probiere jetzt mit Karteikarten die Php Funktionsreferenz von selfphp http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/index.php auswendig zu lernen

Gruß

Robin :wink:
Halte ich für Unsinn und verschwendete Zeit. Es gibt diese Referenz aus einem guten Grund, nämlich zum Nachschlagen.
von tim
Di 28. Apr 2009, 20:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie ist das mit dem Vergessen im Gedächtnissport?
Antworten: 13
Zugriffe: 10229

ich meine ob es einen negativen trainingseffekt in bezug auf das vergessen gibt. Nein. Man trainiert sich nicht an zu vergessen und kann das auch gar nicht. Man kann aber sehr wohl steuern, wie lange die Informationen im Gedächtnis bleiben (je stärker die Bindung Routenpunkt <-> Bild, desto länger ...
von tim
Mi 18. Mär 2009, 18:39
Forum: Gedächtnissport
Thema: Memory-Sports.com - Der Gedächtnissport-Blog
Antworten: 7
Zugriffe: 9061

Ich will ja nicht motzen, aber: Diejenigen, die an deinem Blog interessiert sind, haben sich die URL gemerkt/gespeichert und schauen regelmässig rein. Es ist nicht nötig über jedes Update hier in diesem Forum zu informieren :).
von tim
Mo 09. Mär 2009, 23:23
Forum: Off-Topic
Thema: Bild Zeitung schießt den Vogel mal wieder ab
Antworten: 4
Zugriffe: 6495

Re: Bild Zeitung schießt den Vogel mal wieder ab

Gast hat geschrieben: So wird jetzt wahrscheinlich der gemeine Bildleser denken, dass es wirklich so ist.
Ja und? Soll er doch, wir wissen's besser. Komplett ignorieren hilft in dem Fall und falls nicht, es gibt immer noch bildblog.de ;).
von tim
Sa 07. Mär 2009, 3:11
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009
Antworten: 44
Zugriffe: 35156

Karlsruhe? Cool :).
Leider könnte ich höchstens bei den Wörtern mitmachen, weil mir für alles andere die Bilder fehlen, aber ich denke, ich schau mal vorbei. Man kann doch zum Zuschauen vorbeikommen, oder?
von tim
Fr 27. Feb 2009, 15:00
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58076

Anonymous hat geschrieben:Nur ein Stift ? :)
Ja, ein unendlich langer Bleistift ;).
von tim
Mi 25. Feb 2009, 23:11
Forum: Intelligenz
Thema: Dr. Kawashima & Co.
Antworten: 7
Zugriffe: 18364

Mit dieser Art Software trainierst du deine Fähigkeiten auf genau dem Gebiet, aus dem die Aufgaben sind. Danach kannst du dann superschnell einstellige Zahlen addieren, für alle anderen Bereiche des Denkens und Merkens bringt das aber reichlich wenig.
von tim
Mi 25. Feb 2009, 23:07
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58076

Glaubt hier irgendjemand wirklich, dass man, auch wenn man keinerlei bisherige Begabung zum Beispiel für die Physik gezeigt hat, plötzlich, allein indem man daran glaubt, die Begabung eines Einstein (der ja so oft herhalten muss ...) gewinnen könnte? Glauben ist unnötig. Mehrere Blätter Papier, ein...
von tim
Di 10. Feb 2009, 20:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnisleistungen/Vergesslichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 6660

Das ist ganz normal, dass man sich extreme Dinge (Kränkungen, Gefühlsausbrüche) besser merkt, als den langweiligen Alltagskram. Ich kann mich auch nicht konkret an jeden Einkauf erinnern, den ich im letzten Monat gemacht hab. Auch was ich zu mittag gegessen habe, vergesse ich meist schon 2h später. ...
von tim
Di 10. Feb 2009, 19:06
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie merkt man sich Bilder für die Zahlen von 0 bis 99.999
Antworten: 13
Zugriffe: 13910

Re: Wie merkt man sich Bilder für die Zahlen von 0 bis 99.99

Wahrscheinlich ist es für mich deshalb nicht so umständlich oder ineffektiv, weil ich sie halt so schon drauf habe. Ob man mich nach 5 oder nach 47.316 fragt: die Antwortzeit, bis ich das Bild nennen kann, ist gleich. Könntest du vielleicht kurz erzählen, was du dabei denkst, wenn du von 47.316 auf...
von tim
Mo 26. Jan 2009, 10:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubiks Cube 7x7x7
Antworten: 2
Zugriffe: 4822

Der 7x7x7 ist nicht von Rubik's, sondern von V-Cube. Nur ist er halt nicht viel interessanter als ein 5er, dauert halt nur länger. Die Qualität des Produkts ist aber top.