Die Suche ergab 20 Treffer

von Helmuth Alexander
Sa 14. Apr 2012, 11:27
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25057

Re: Referenten zum Thema Mnemotechnik

Hallo Horst, bei der Veranstaltung damals an der Hansjakobschule war das Interesse unerwartet groß. Der Saal war gefüllt. Ca. 100 Leute. Viele haben nach der Veranstaltung ein Buch von Jens Seiler gekauft, es gab noch einen Beitrag in der Badischen Zeitung und das Thema Mnemotechnik war in den folge...
von Helmuth Alexander
Di 01. Jul 2008, 4:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Eine weitere 1000er-Liste
Antworten: 33
Zugriffe: 55521

Hallo Hannes,

gute Idee, Dir die Zahlen ansagen zu lassen. Ich habe noch nie etwas am Computer aufgenommen. Wie hast Du das gemacht? Hast Du ein spezielles Programm dafür verwendet?

Grüsse

Helmuth
von Helmuth Alexander
Di 17. Jun 2008, 12:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachenprojekt
Antworten: 42
Zugriffe: 41944

Es wäre echt toll, wenn die "Erfahrenen" in diesem Forum sich die Mühe machen würden, ihre Erfahrung auch zu dokumentieren. Ich kann hier zumindest etwas zu dem Thema "2000 chinesische Schriftzeichen lernen" schreiben und muss mich an meiner eigenen Nase packen. Ich habe es auch ...
von Helmuth Alexander
Di 27. Mai 2008, 21:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesische Schriftzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 14033

Im japanische Schriftsystem werden folgende drei Zeichenarten verwendet: - Kanji (fast alle Kanji sind chinesische Schriftzeichen und zwar fast durchweg mit gleicher Schreibweise und gleicher Bedeutung wie die chinesischen Schriftzeichen). - Hiragana (eine Silbenschrift mit ca. 46 Zeichen, die es mö...
von Helmuth Alexander
Fr 09. Mai 2008, 11:59
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Eine weitere 1000er-Liste
Antworten: 33
Zugriffe: 55521

Ich bin auch gerade an einer 1000er und mache mir die Mühe, für jedes Wort ein Bild (u.a. aus Google/Bilder) zu suchen. Ich werde die Liste veröffentlichen, wenn ich mal soweit bin.
von Helmuth Alexander
Fr 07. Mär 2008, 11:30
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25057

Jens Seiler kommt am 21.04.2008 um 19.30 Uhr in die Hansjakobschule (Leopoldstraße 4) nach Titisee-Neustadt. Hier der Text des Infoblattes: _________________________________________________________ Sehr geehrte Eltern, auf Einladung der Elternschaft der Hansjakobschule demonstriert Jens, der Denker ...
von Helmuth Alexander
Do 14. Feb 2008, 12:33
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 17227

Hallo Bärline,

danke für die Antwort auf meine Frage an Simon. Ich hätte den Hinweis auf dieses Buch unter den Buchrezensionen bestimmt nicht glesen.

Nach kurzem Überfliegen habe ich einige Stellen gefunden, die mich zum Weiterlesen schon fast zwingen.

Nochmals vielen Dank

Helmuth
von Helmuth Alexander
Mo 28. Jan 2008, 12:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 17227

Ich empfinde es ähnlich, wie von Simon beschrieben. Ich lerne täglich 10 neue chinesische Zeichen und muss dabei einfache Bilder miteinander zu einem komplexen Bild verknüpfen. Das Problem dabei ist, dass ich die "Gesamtbilder" nicht einfach so bei z.B. Google finde. Z.B. das chinesische Z...
von Helmuth Alexander
So 27. Jan 2008, 16:32
Forum: Gedächtnissport
Thema: Dr. Yip Swe Choi
Antworten: 5
Zugriffe: 9173

Ich schätze, dass ein normales Wörterbuch z.B. Englisch -> Deutsch ca. 20.000 Wörter auf etwa 700 Seiten enthält und nochmal 20.000 Wörter für Deutsch -> Englisch auf weiteren 700 Seiten, also insgesamt 40.000 Wörter. Ich glaube nicht, dass Dr. Yip Swe Choi das Wörterbuch auf 58.000 Routenpunkten ab...
von Helmuth Alexander
So 27. Jan 2008, 16:14
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 10.000 Ankerpunkte nach Buzan
Antworten: 24
Zugriffe: 27846

Da ich es selbst noch nicht ernsthaft mit der sem probiert habe, kann ich hier nur spekulieren. Ich vermute: 10.000 Ankerpunkte = 10.000 Orte D.h. Käfer Soße = 78 und z.B. Käfer Waschbär = 8.678 sind zwei verschiedene Orte (z.B. der eine beim Altar einer bestimmten Kirche, der andere beim örtlichen ...
von Helmuth Alexander
Fr 25. Jan 2008, 13:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 17227

Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?

Hallo zusammen, dass sich klare, scharfe und lebhafte Bilder leichter wiedererinnern lassen ist schon fast ein Gemeinplatz. Meine Bilder waren bisher immer etwas unscharf. Teilweise waren sie sogar nebelhaft (z.B. das Bild einer "Menschenschlange"). Ich war mir dessen bisher eigentlich nic...
von Helmuth Alexander
Do 10. Jan 2008, 13:10
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie merkt man sich Bilder für die Zahlen von 0 bis 99.999
Antworten: 13
Zugriffe: 13910

Wie merkt man sich Bilder für die Zahlen von 0 bis 99.999

Hallo, Jens Seiler hat auf einem Vortrag behauptet, dass er sich für jede Zahl von 0 bis 99.999 ein Bild gemerkt hat. Habt Ihr Ideen, wie so etwas machbar sein könnte? Hier ein paar Gedanken/Theorien: - Jens Seiler hat geschwindelt. - Über das Majorsystem erst Zahlen von 0 bis 999 lernen. Dann über ...
von Helmuth Alexander
Do 20. Dez 2007, 13:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die Gewohnheitsmatrix
Antworten: 2
Zugriffe: 5250

Hallo Doc Tiger, Benjamin Franklin hatte ein ähnliches System und seinen eigenen Ausführungen nach Erfolg damit. Ich habe mir immer wieder mal vorgenommen, an bestimmten Dingen zu arbeiten (Ordnung, rhethorische Gewandheit etc.). Teilweise ist dann auch etwas hängen geblieben, größtenteils war mir a...
von Helmuth Alexander
Mo 10. Dez 2007, 12:53
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Referenten zum Thema Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 25057

Referenten zum Thema Mnemotechnik

Hallo, ich bin im Elternbeirat unserer Schule und möchte einen Vortragsabend mit dem Thema Mnemotechnik vorschlagen. Im Sommer war ich an einer anderen Schule bei einem Vortrag von Jens Seiler. Der Vortrag war öffentlich und hat ca. 5 €/Person gekostet. Es waren ca. 50 Eltern und Schüler da. Kennt I...
von Helmuth Alexander
So 18. Nov 2007, 11:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesische Schriftzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 14033

Hallo Mr.P, ich lerne ebenfalls gerade die chinesischen Zeichen. Vielleicht schaust Du mal in die Beiträge "Japanisch lernen". Ich bin im Moment bei Kanji Nr. 1.200. Die Loci-Methode hat sich bei den letzen 300 Kanji bewährt. Ich empfehle Dir es mit der Routen-/ Loci-Methode und mit einer ...
von Helmuth Alexander
So 28. Okt 2007, 20:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: JAPANISCH lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 11067

Ich habe in den vergangenen Monaten viel experimentiert. Schließlich bin ich doch wieder zurück zur Loci-Methode gekommen. Die Loci-Methode zwingt einfach zu klaren und örtlich abgegrenzten Bildern. Die "Sprungbrettfunktion" kann ich für mich bestätigen. Ich lerne täglich zehn neue Kanji u...
von Helmuth Alexander
Mi 29. Aug 2007, 11:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie lernt ihr dieses Gedicht auswendig?
Antworten: 10
Zugriffe: 11142

Ich habe in meinem „Gedächtnispalast“ in paar Gedichte abgelegt, die aber alle kürzer sind (u.a. von Goethe „Orphische Urworte“). Hier die Methode, nach der ich bisher vorgegangen bin: Gedichte und Zitate habe ich in einem Haus/einer Gegend abgelegt, die mir passend erschien. Das Gedicht „Orphischen...
von Helmuth Alexander
Do 02. Aug 2007, 16:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Pädagogik
Antworten: 19
Zugriffe: 18311

Ich bin der Ansicht, dass in der Schule zumindest folgende Grundlagen gelehrt werden sollten: - Major-System oder ein anderes, gleichwertiges Zahlentransformationssystem - Loci-Methode und eine Route über 25 Routenpunkte - Für jede Zahl von 0 bis 99 ein Bild - Methode des Mind-Mapping und des Brains...
von Helmuth Alexander
Sa 28. Jul 2007, 7:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: JAPANISCH lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 11067

Hallo Werner, meine Frau ist auch Japanerin. Ich habe sie in Oxford kennen gelernt und war in den vergangenen zehn Jahren immer nur im Urlaub in Japan. Meine Frau spricht mit unserem Sohn japanisch. Deshalb verstehe ich ein bischen japanisch, kann mich aber weder auf japanisch unterhalten noch japan...