Die Suche ergab 113 Treffer

von PeterH
Di 31. Mär 2009, 11:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
Antworten: 18
Zugriffe: 13099

Doch. Bei "Login auf dein Level" kommst du letztlich zu einer Auflistung aller Disziplinen und der Möglichkeit, in den Textfeldern statt des erreichten Levels eine andere Zahl einzugeben.
von PeterH
Fr 27. Mär 2009, 11:21
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Multiplikation
Antworten: 14
Zugriffe: 21805

Hab 42s gebraucht und so gerechnet: 39*57 = 40*57 - 57 = 2223, 23 im Geist hingeschrieben, 22 gemerkt. 4*57 = 228, 22 addiert macht 250, alles zusammen 25023. 63*88 = 63*8*11 = 504*11 = 5544, 44 im Geist hingeschrieben, 55 gemerkt. 5*88 = 440, 55 addiert macht 495, also insgesamt 49544. Letzte ebens...
von PeterH
Di 24. Mär 2009, 20:54
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zu Major
Antworten: 29
Zugriffe: 26379

Letztlich will man ja gar nicht mehr bewusst irgendwelche Eselsbrücken beschreiten, um von 675 auf Schokolade zu kommen; daher gehe ich sehr davon aus, dass die meisten die Listen tatsächlich "pauken". Um nicht die ganze Zeit den Zettel mit den Begriffen herumtragen zu müssen, habe ich für...
von PeterH
Di 24. Mär 2009, 16:34
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009
Antworten: 44
Zugriffe: 35158

Danke für den Anstoß! Dann werde ich eben meinen inneren Perfektionisten überhören und teilnehmen :wink:
von PeterH
Mo 23. Mär 2009, 19:54
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009
Antworten: 44
Zugriffe: 35158

Ich habe vorhin eine Mail von Boris bekommen, die mich bislang immer furchtbar Unschlüssigen ein wenig motiviert hat, mitzumachen. Ich werde die nächsten Tage mal wieder trainieren, um zu schauen, inwieweit ich den Anforderungen, die mein Ehrgeiz mir infolge dieser Motivation stellt, gewachsen bin :...
von PeterH
Do 01. Jan 2009, 12:12
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Fundstelle für 1000er-Garderobe
Antworten: 3
Zugriffe: 7442

Im Bereich "Anwendungen, Geschichte & Methoden der Mnemotechnik", gibt es mindestens zwei. Einfach die Suchfunktion benutzen!
von PeterH
Di 30. Dez 2008, 19:20
Forum: Off-Topic
Thema: Frage zum 10-Finger-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12070

Hallo, Ist es also üblich linke Buchstaben mit der rechten Shifttaste groß zu machen und andersrum (bin grad noch bei den Kleinbuchstaben)? Ja, das ist angenehmer und schneller so. Ich weiß auch nicht, warum ich das so häufig mit der linken Hand mache; gerade gewöhne ich es mir wieder ab :) Ich werd...
von PeterH
Di 30. Dez 2008, 12:52
Forum: Off-Topic
Thema: Frage zum 10-Finger-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12070

Nein, natürlich ist es nicht notwendig, sich strikt an den Standard zu halten. Tipp einfach so, wie es dir am besten liegt. Ich tippe seit vielen Jahren mit 10 Fingern (habe gestern meinen Geschwindigkeitsrekord auf 754 Zeichen pro Minute verbessert *freu* => TyperA ) und habe mir auch ein paar Ding...
von PeterH
Di 18. Nov 2008, 13:54
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: "Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite
Antworten: 2
Zugriffe: 5798

Hallo, das, was du ansprichst, war dann doch nur ein Hirngespinst von mir; mittlerweile arbeit ich äußerst begeistert mit meiner 1000er-Liste ;-) In Ulrich Voigts Buch "Das Jahr im Kopf" werden zumindest wenige 100er-Garderoben vorgestellt; sein Buch "Esels Welt" habe ich nicht g...
von PeterH
Sa 20. Sep 2008, 18:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216929

1. Der Link ist entweder schon deaktiviert oder bei mir nicht sichtbar, deswegen weiß ich nicht, was unter dem Link genau zu finden war; aber ich denke doch, dass es keine "Altersdiskriminierung" ist, zu behaupten, dass nach der Verrentung aufgrund des steigenden Alters natürlicherweise di...
von PeterH
Sa 20. Sep 2008, 10:12
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 216929

In der Pibel findet man 10 Mio. Stellen von pi als pdf-Datei zum Download. Und Formeln zur Berechnung gibt es en masse, sogar welche, bei denen man keine ausgefeilte, hochpräzise Gleitkommaarithmetik braucht (z.B. einen Tröpfelalgorithmus von Rabinowitz, der pi Stelle für Stelle liefert). Bei google...
von PeterH
Do 28. Aug 2008, 18:35
Forum: Intelligenz
Thema: logisches Denken verbessern
Antworten: 7
Zugriffe: 19873

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich Spaß an etwas habe, wenn die Lösungssuche etwas "kreativer" ist und nicht computermäßig strukturiert. Würde ich Schach - das spiele ich gerne - so spielen, dass ich alle möglichen Züge in Gedanken ausprobiere und die Konsequenzen möglichst komplett...
von PeterH
Do 28. Aug 2008, 11:35
Forum: Intelligenz
Thema: logisches Denken verbessern
Antworten: 7
Zugriffe: 19873

Ich finde Sudokus ziemlich langweilig; man schaut sich Block 1 an: Kann man eine Zahl an eine bestimmte Stelle festnageln? Das gleiche mit Block 2, ..., Block 9. Dann kommen die 9 Reihen, die 9 Spalten, die 9 Zahlen. Wenn irgendwann so etwas nicht mehr weiterhilft, schaut man sich ein Kästchen an, w...
von PeterH
Mo 25. Aug 2008, 21:28
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-Bild für 36
Antworten: 12
Zugriffe: 12119

Macho, Maja, Matsch (wenn man will), Moschee
von PeterH
Sa 31. Mai 2008, 20:33
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Lernen durch Hypnose?
Antworten: 5
Zugriffe: 11606

Ich meine, bei einigen Autisten und Savants sind diese Filter ebenfalls ausgestellt. Allerdings denke ich, dass sie durchaus ihren natürlichen, sinnvollen Nutzen haben, das Gehirn nicht mit Allem und allem Unnützen zu überlasten. Lieber bin ich ein "normaler" Mensch als dass ich mich so ma...
von PeterH
Sa 03. Mai 2008, 19:48
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39105

Wie auch Einstein bin ich (...) Hihi :D Das Bilderdenken ist auch wesentlich lebendiger; man träumt ja z.B. auch nicht in Sätzen, sondern in lebhaften Bildern, die sich teilweise sehr unerwartet verändern. Gerade wenn man sich eine Situation sehr genau vorzustellen versucht, passiert es (mir zumind...
von PeterH
Sa 03. Mai 2008, 11:49
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39105

Ich denke auch immer in inneren Monologen; sogar wenn es um Mathe geht, dann spreche ich mir (innerlich, ohne irgendetwas im Mundbereich zu bewegen) manchmal auch die Formeln und Umformungen vor. Seit wann ich das mache, kann ich aber nicht sagen. Was aber interessant ist: Wenn man nicht im "Fl...
von PeterH
Do 01. Mai 2008, 13:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Eine weitere 1000er-Liste
Antworten: 33
Zugriffe: 55523

Mittlerweile habe ich die Liste einigermaßen gut im Kopf. Das einzige, was ich in den vergangenen Wochen in Bezug auf Mnemotechnik gemacht habe, war, das Schlüsselwort zu jeder Zahl zu suchen, die mir begegnet. Dann habe ich bei MemoryXL die "Historical Dates"-Disziplin gemacht (Daten über...
von PeterH
Mo 07. Apr 2008, 18:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Eine weitere 1000er-Liste
Antworten: 33
Zugriffe: 55523

Danke für das Angebot, sowas habe ich aber auch schon für diese 1000er-Liste programmiert :D Aber da hatte ich teilweise zu viel, das Aussuchen eines Begriffes aus 10kByte ist auf Dauer unbequem. Bei Deinem Programm muss man, wenn ich das richtig verstehe, auch alles noch manuell aussortiert werden ...
von PeterH
Mo 07. Apr 2008, 15:57
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Eine weitere 1000er-Liste
Antworten: 33
Zugriffe: 55523

Danke übrigens für die Listen-Links, auf die mit den Bösewichten wäre ich nie gekommen :D Lustig!