Die Suche ergab 35 Treffer

von vodef
Sa 30. Okt 2010, 0:38
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Projektionstechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 10701

Es gibt Weltkarten für Kinder. Diese hier z.B: http://www.amazon.de/gp/product/3939729132/ref=s9_simh_gw_p14_d3_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=136T1S70VVDP0011QZHX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128 Da dürften schon einige Hundert Punkte draufsein. D...
von vodef
So 24. Okt 2010, 15:23
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Projektionstechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 10701

Wuselkarte ist ein gute Idee, hatte meine Zahnarzt früher über dem Behandlungsstuhl hängen. Fand ich immer klasse. Jetzt ist da leider ein Fernseher. Bei Gemälden bin ich für mich etwas skeptisch. Das Bild, das mich stundenlang in seinen Bann zieht, muß wohl erst noch gemalt werden. Ein kunsthistori...
von vodef
So 24. Okt 2010, 14:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Projektionstechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 10701

Projektionstechnik

Hab's im Blind-Schach-Thread schon angeschnitten, hier etwas mehr: Auf die Projektionstechnik bzw. Projektortechnik bin ich durch Ulich Biens Buch "Einfach alles merken" aufmerksam geworden. Einige Gegenstandspärchen sind wild auf einer Fläche verteilt. Diese soll man sich einprägen wie be...
von vodef
Sa 23. Okt 2010, 21:54
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Schach - ein System für blinde Partien / Memorierung
Antworten: 21
Zugriffe: 24634

Ich bin wie Bärline durch Ulich Biens Buch auf die Weltkarten-Projektionstechnik aufmerksam geworden. Mein Patenkind wird bei Memory einfach zu gut... damit bekomme ich wieder Oberwasser.. Hier wird das Ganze erklärt: http://www.p-roesler.de/memory.html Memory-"Spielfeld" und Schachbrett h...
von vodef
Fr 27. Mär 2009, 21:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34068

Windows: Steht in Systemsteuerung -- Sprachein-/ausgabe -- Stimmenauswahl: ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz ? Bei "Stimmenvorschau" muss Steffi ein Beispiel vorlesen. Klappt das, ist Steffi korrekt in Windows eingebunden. 2nd Speech Center: Bei dem Pulldown Menü "Voices:" muss auch &q...
von vodef
Do 15. Jan 2009, 19:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mischung von Dominic- und Major-System
Antworten: 7
Zugriffe: 10214

Ich halte es nicht für sinnvoll, triviales Wissen, wie das Anfertigen einer guten Anleitung, mnemotechnisch zu codieren. Hier hilft's erstmal den Sachverhalt zu hinterfragen (was ist eine Anleitung - Vermitteln von Wissen, wofür kann ich das gebrauchen? Warum sind viele Anleitungen schlecht? Was hat...
von vodef
Mi 14. Jan 2009, 19:38
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mischung von Dominic- und Major-System
Antworten: 7
Zugriffe: 10214

Hi cora, Dein Beispiel würde ich mir anhand einer kleinen, schnell erdachten Geschichte merken. z.B: Peter möchte sein Radio reparieren. Als er es gerade mit dem Hammer öffnen will, sieht er einen Mechaniker mit Schraubenzieher vor dem Fenster stehen. Ah, Schraubenzieher! Das wäre wohl FACHLICH die ...
von vodef
Do 06. Nov 2008, 20:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30349

01 Saté - die leckeren Spieße beim Asiaten
03 Sumō (Ringer)

Grüße
vodef
von vodef
Sa 28. Jun 2008, 21:55
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: nootropics?
Antworten: 40
Zugriffe: 98553

Nikotin.
Vor der Gewöhnung Übelkeit und Schwindel, dann entspannend, beruhigend oder auch leicht anregend, Appetit dämpfend, konzentrationssteigernd. Erzeugt psychische und körperliche Abhängigkeit.

Grüße
Kusso
von vodef
Do 01. Mai 2008, 20:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30349

Hi,
habe folgende Alternativen in Gebrauch:

0 Sau
13 Dom
15 Tool (Multitool - Leatherman)
29 Nappa (Leder)
57 Lok
76 Kosh /für nicht SciFi Fans: http://en.wikipedia.org/wiki/Kosh
77 Kakao
81 Fett
91 Pute
92 Pony
94 Püree

Grüße vodef
von vodef
Sa 05. Apr 2008, 9:29
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie lange braucht Ihr für das 100er System?
Antworten: 4
Zugriffe: 7277

Ich bin auch nicht der Schnellste; übe seit etwa 4 Monaten sehr unregelmäß und bin bei etwa 2-3 Sekunden. Meine 110 Karteikarten schaffe ich in 4-5 Minuten. Vielleicht, weil ich schon gut über 30 bin. Da lernt sich's nicht mehr ganz so leicht. Mir hilft's, bei Autofahrten mit Autokennzeichen zu üben...
von vodef
Mo 25. Feb 2008, 18:32
Forum: Off-Topic
Thema: Tigerentenclub 23.Februar
Antworten: 5
Zugriffe: 7547

Hab's gesehen.

Und fand Dich gut!
Mich als Anfänger und hat Deine Geschwindigkeit beeindruckt.

Wenn jemand halb so alt, aber doppelt so schnell ist wie ich, dann spornt mich das an zu üben.

Danke dafür!

Viele Grüße
vodef
von vodef
So 27. Jan 2008, 13:51
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 17232

Die echten Fotos helfen mir ein Objekt zu konkretisieren. Beispiel: 57 = Lok, Bild einer blauen Spielzeuglok gefunden, diese ist jetzt "meine" Lok. Lokomotiven gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Das ist zu schwammig. "Meine" ist konkret. Und diese sich mental dann vorzu...
von vodef
So 27. Jan 2008, 11:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Lebhafte und kontrastreiche Bilder: Aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 17232

Hallo, Helmuth, ich habe mir die Mühe gemacht, mir für meine erste 100er Garderobe für jeden Begriffe ein gutes Bild (oft über Google Bilder) zu finden. Ich habe diese nicht oft betrachtet, aber ich habe doch genau dieses Bild vor Augen, wenn ich an meinen Begriff denke. Auch Routenpunkte habe ich i...
von vodef
Fr 25. Jan 2008, 18:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34068

Erstmal: Vielen Dank, Felix! ich habe mit der neuen Version bisher zwar nur herumprobiert. Scheint mir aber sehr gelungen! Was ich noch gemacht habe: Das erstellte mp3 mit Musik (Lautstärke 30%) gemixt. Dafür habe ich erstmal den "Acoustica MP3 Audio Mixer" verwendet. Diese Software ist sc...
von vodef
So 20. Jan 2008, 21:25
Forum: Gedächtnissport
Thema: Memory XL Disziplienen nur fuer kurzzeitgedaechtnis?
Antworten: 16
Zugriffe: 14691

In Metziger/ Schuster "Lernen zu Lernen" ist ab Seite 12 eine schöne Beschreibung des Kurzeitspeichers. Versuche haben scheinbar ergeben, dass der Kurzeitspeicher 7+/-2 Elemente (chunks), gleich welcher Art, speichern kann. Verweildauer 2-3 min, kommt eine neues Element hinzu, fliegt ein a...
von vodef
Sa 19. Jan 2008, 10:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34068

Ooch,... dass es immer solch doofe Probleme geben muss. Ich habe das Gefühl, meine 2nd-Speech-Center Installation ist auch nicht ganz sauber. Fehlermeldungen während der Installation hatte ich aber keine. Vielleicht war die Wahl dieser Software auch nicht die Beste. Vergleichbares gibt es zu Hauf......
von vodef
Sa 19. Jan 2008, 0:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34068

Hier wieder zur Veranschaulichung ein paar Beispiel-mp3s; sowohl von meinem Programm, als auch von Felix. Bedenkt, dass vieles den eigenen Bedürfnissen entsprechend eingestellt/ verändert werden kann. Es muss lediglich python und 2nd Speech Center installiert sein. http://rapidshare.de/files/3833802...
von vodef
Fr 18. Jan 2008, 10:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34068

Danke Felix, jetzt geht's: Hab eine Lösung; Steffi ist bei mir SpeechEngine = 12. Bei mir war 11 eine SAPI4 Stimme, und die funktionieren bei mir (warum auch immer) nicht. Aber das Programm ist ja eh, wegen der Control Tags, auf SAPI5 ausgelegt. Die zusätzlichen Funktionen in Deinem Programm sind sc...