Die Suche ergab 12 Treffer

von dbwbv
Sa 27. Mär 2010, 18:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Subvokalisieren der Symbole (z.B. bei Speedcards)
Antworten: 3
Zugriffe: 6268

Phexx: Ja, ohne merken.

DocTiger: Danke, werde ich mal ausprobieren.
von dbwbv
Sa 27. Mär 2010, 6:46
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Subvokalisieren der Symbole (z.B. bei Speedcards)
Antworten: 3
Zugriffe: 6268

Subvokalisieren der Symbole (z.B. bei Speedcards)

Ich stehe noch am Anfang von Speedcards und habe ein Problem, was vermutlich am Anfang sogar normal ist. Wenn ich meine Karten übe, d.h. immer wieder meine Symbole lerne, dann spreche ich innerlich immer das Symbol mit. Das mach' ich auch, wenn ich dann beim Training meine Symbole auf einem Routenpu...
von dbwbv
Fr 21. Sep 2007, 20:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 8141

Nur, weil das Haus ein Bett ist, heißt das nicht, dass im Haus nur ein Bett stehen muss. ;) Das Aussehen vom Haus soll einem nur helfen, das richtige Haus und die Informationen in diesem schneller zu finden. z.B. hat es doch wenig Sinn die Handynummern in einem Haus zu speichern, das aussieht wie ei...
von dbwbv
Sa 15. Sep 2007, 10:14
Forum: Off-Topic
Thema: Fragen, Probleme, Anregungen
Antworten: 23
Zugriffe: 60240

Ich wollte gerade wieder was posten und dabei ist mir aufgefallen, dass die Boardsprache Englisch ist. Dachte erstmal ich habe mein Tastaturlayout komplett auf Englisch gestellt (ausversehen), aber im ICQ und sonsten Programmen kann ich mit qwertz schreiben. Dann habe ich mal im Profil geschaut: Boa...
von dbwbv
Sa 08. Sep 2007, 18:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 8141

Aus meiner Sicht steckt die eigentliche Arbeit jedoch in der Gestaltung der Häuser. Oder wie siehst du das? Bin zwar noch nicht lange dabei, aber die Erfahrung, dass "abgefahrene" Häuser besser sind habe ich auch schon gemacht. So werde ich wohl nicht so schnell das Irrenhaus vergessen, d...
von dbwbv
Sa 08. Sep 2007, 8:47
Forum: Off-Topic
Thema: Mnemotechnik für Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 9479

Fände ich eine gute Idee. Bin zwar selber noch jung, aber ich finde das Theme interessant, wie man bei Kindern vorgeht, was man da anders machen muss, die späteren Auswirkungen etc.
von dbwbv
Sa 08. Sep 2007, 8:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 8141

Guten Morgen!

Mir kam gerade noch eine Idee. Und zwar die Nebenstraßen durch Gärten ersetzen, dann wäre hinter jedem Haus ein Garten und man hätte mehr Platz für Routenpunkte und es sähe gleich besser aus.
von dbwbv
Di 04. Sep 2007, 10:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie haltet ihr es mit der Null?
Antworten: 5
Zugriffe: 7302

von dbwbv
Mo 27. Aug 2007, 9:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 8141

Gedächtnisnetz

Tag. Es gibt Gedächtnispaläste/städte/landschaften/etc. Und auch ich wollte eine Gedächtnisstadt/dorf um mir Sachen zu merken. Als ich überlegt habe, wie ich das am übersichtlichsten mache kam mir die Idee ein Gedächtnisnetz zu machen. Ungefähr so (schlechte Skizze, kann aber atm alles nur mit links...
von dbwbv
Sa 25. Aug 2007, 17:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Symbolik
Antworten: 0
Zugriffe: 4576

Birkenbihl-Symbolik

Komischerweise hat die Suche nichts ergeben, hätte gedacht es gibt dazu schon einen Thread. Naja. In einem anderen Thread (schon älter) wurde kurz gesagt es ist das "Zahl-Symbol-System". Hat mich gefreut, dass ich da zufällig drüber gestolpert bin, denn es sieht wie folgt aus. Ich habe mic...
von dbwbv
Sa 25. Aug 2007, 15:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zusatzzahlen - römische Zahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 4813

Zusatzzahlen - römische Zahlen

Habe, als ich mich hier im Forum mal umgeschaut habe, einen Thread über Binärzahlen und deren Auswendiglernen gesehen. Dachte mir nichts weiter bei, wollte mich erstmal umschauen und die Grundlagen lernen, aber heute kam mir spontan eine Idee. Mein Mastersystem geht von 0 bis 99 (wenn ich es je fert...
von dbwbv
Di 21. Aug 2007, 10:46
Forum: Off-Topic
Thema: Vorstellungsbereich
Antworten: 1
Zugriffe: 3936

Vorstellungsbereich

Tag. Ich habe hier mal ein bisschen rum gelesen und mich angemeldet. Vielleicht denken jetzt ein paar Leute von euch "nicht schon wieder ein Neuer mit Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden." Aber keine Sorge, darum gehts mir gar nicht. Ich hätte nur ein Vorschlag (welchen ich noch n...